MB+CPU+GPU+Ram für 100-150€

da_jupp

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Bekannter hat einen alten PC geschenkt bekommen, der zwar bis zum Schluss lief, aber anscheinend ging bei der Reinigung etwas schief und wahrscheinlich ist das MB kaputt.

Es handelt sich um einen alten Pentium4 Prozessor (welcher genau kann ich nicht sagen) und da es irgendwie unsinnig ist nochmal in ein altes System Geld reinzustecken, habe ich mit den Gedanken gespielt, ob man für etwas mehr Geld nicht gleich auf etwas zeitgemäßeres zurückgreift.

Ich dachte dabei an einen Rahmen zwischen 100 und 150€, bei dem sicherlich leistungstechnisch schon mehr rauszuholen ist als mit den jetzigen komponenten.

Der PC wird eigl. nur zum Surfen, für Musik und Videos und evtl. mal ne Runde Counterstrike benutzt.

Über ein paar Vorschläge oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
da_jupp

Da kommt wohl nur ein AMD Sys in Frage.

Wie wäre es damit?

Auf dem Board ist eine leistungstarke GraKa verbaut.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 525
kruemelgirl schrieb:
Da kommt wohl nur ein AMD Sys in Frage.
das halte ich für ein gerücht ... ;) immer diese vorurteile

siehe anhang, sogar mit ner "richtigen" graka ... :freak:

€dit:
hab doch glatt 1GB ram vergessen. ist aber trotzdem noch im 150€-rahmen (hab die sachen bei hardwareversand aus dem shop, da sind noch n paar sparmöglichkeiten drin ;))

Anhänge

• intellowcost.PNG
    intellowcost.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
wobei das amd sys doch schneller wäre als der pentium dual core :)

Beim AMD-System würde ich den 4850e (der zwar gut, aber relativ teuer ist), durch einen X2 3800+ EE SFF ersetzen (kommt Übertakten in Frage?).

würde zum amd system greifen, die onboard graka ist für counter-strike völlig ausreichend (auch für konstante 100fps, hab mir mal sagen lassen, dass der onboard vga-chip ca. so schnell ist wie eine radeon 9700 pro)

@Nitschi66 ein c2d wer gut zum übertakten aber kein dual core von intel :P

topic: würde eher nen 4800+(~45€)| 1~2gig ram(20~40€)| und eine ~250 gig festplatte (~60€) sagen

btw: amd systeme sind für den kleineren geldbeutel das non plus ultra :D

Ich würde auch zum AMD System greifen, mit einem guten 780G Board kann man auch in einem Jahr noch auf modernste Quadcores aufrüsten, hat onboard Grafik und dazu PCIe2.0

Ich denke auch, dass das AMD System ausreichen sollte, da 1. übertakten nicht in Frage kommt und 2. das P/L Verhältnis m.M. hier passt.

Zur Not kann man ja später noch eine Grafikkarte dazukaufen, wird aber wohl nicht nötig sein.

Vielen Dank für die Tipps ;)
da_jupp

und ich schaue gern bei alternate.de weils da übersichtlich ist, aber manchmal ein bissl teurer.
mindfactory.de soll auch gut sein.

Bei Mindfactory hab ich die letzten Male bestellt, m.M. sehr zuverlässig, n Kumpel hatte dagegen bei einer Garantiegeschichte ziemlich zu kämpfen... :(

bei mindfactory kann man ja auch noch ganz nett versandkosten sparen.

ohne zu übertakten würde ich auch die amd-variante nehmen. mit - wobei ich nicht weiß, ob ein oc-taugliches mobo fürn 775er noch im preisrahmen ist - die pentium dual-core-version.

btw @ Propagada.Panda:
natürlich eignen sich die pentium dual-cores gut zum ocen. es sind ja auch c2ds, nur mit weniger cache, geringeren fsb und anderem namen.. hab meinen e2140 mit 2,8 ghz laufen und nur nicht höher, weil der speicher nicht so recht will.

Also wenn 150 das Limit ist, würde ich ganz klar sowas zusammenstellen:

Hardwareversand.de:
pc11oyk.jpg

die 3650 schafft auch aktuelle Spiele in 1280*1024 ohne Kantenglättung flüssig mit hohen Details, da kannst du den Onboard Chip der ne 3200er ist(afaik) nicht wirklich mit vergleichen :) -Außerdem wird CS in maximal einstellungen wunderbar flüssig auch mit Kantenglättung laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen das ihr eine möglickeit auf getan habt doch noch nen pc für mich zu basteln der nich so teuer ist! wleches nt würdet ihr dazu nehmen?
wie sieht es mit anderen spielen wie wow oder war aus, kann man die auch damit spielen?

Also für WoW reicht die HD3650 locker, bei War müsste dann schon ne 30 euro teurere HD3850 rein (imo). Als Netzteil: 400W beQuiet, 380W Seasonic, 450W Corsair, etc. damit kann man eigentlich nichts falsch machen. 2GB Ram sollten es außerdem schon sein und eine flotte 320GB Platte müsste auch noch drinnen sein... -für schätzungsweise 300 euro kann man sich schon was ordentliches zusammenschustern :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja auch War wird mit der 3650 laufen, das hat ja kaum bessere Grafik als WoW ^^
Ich hatte auch mal von MSI eine 3650 und damit lief WoW sehr gut, auch wenn ich das nicht zocke. Allerdings aufpassen, dass es eine Variante mit DDR3 Ram ist!! Auf jeden Fall auch schauen obs für so einen Preis nicht auch ne 3850 gibt, die sind nämlich fast genauso teuer und sind wohl von allen Grafikkarten dieser Welt im Moment die mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis.

War sieht nicht unbedingt viel besser aus, schluckt aber afaik mehr resourcen...

Die 3650 die ich da reinkopiert habe hat ja nur DDR2 Ram, hab garnicht drauf geacchtet bzw gewusst dass es so eine version gibt... O.o

Ist die sehr viel schlechter? Und ja, scheint als wären die 3650er mit GDDR3 Ram preislich viel zu nahe an der 3850(die 70 euro kostet).

Was die Preis leistung angeht, ist sie nach wie vor genial, allerdings sehe ich da die 4850 min. gleich gut(siehe P/L Rating), kommt aber halt drauf an was man machen will

Zurück
Oben