sinnvolle Upgrade für 100-150 €

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
192
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich suche als Weihnachtsgeschenk ein sinnvolles Upgrade für den PC eines 14 jährigen Jungen. Er hat eine Playstation 4, und will eigentlich auch den Nachfolger, das Upgrade soll eine sinnvolle Ergänzung sein bzw weitestgehend mit den Konsolen mithalten können.
Alternativ überlege ich, ob statt einer GraKa eine große NVMe das bessere Upgrade für das Budget sein könnte...

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-150 €, wahrscheinlich für gebrauchte Ware

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? ich weiß nicht genau, was er alles spielt, er kauft Spiele bei Steam, spielt aber soweit ich das mitbekommen habe noch nicht die grafik- und rechenintensiven Titel, entwickelt sich aber langsam in die Richtung. Seine APU hat ihn bislang noch nicht limitiert
  • Welche Auflösung? Full HD und ggf. mehr
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so viel halt geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ wären super
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? - Nur Gaming, höchstens noch Videoschnitt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): er hat 2 Monitore ohne G-Sync etc, einer davon ist fürs Gaming ausgelegt (und kann glaub ich 4K bei 144hz)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2400G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil: Be quiet System Power 9 400 Watt
  • Gehäuse: ich glaub Sharkoon, irgendwas mit 5
  • RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB 3200 Mhz
  • Mainboard: Gigabyte GA-AX370M-DS3H
  • Festplatte: SSD OCZ TL100 120GB + Datenspeicher
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... RGB findet er großartig, und er ist fasziniert von Raytracing (ob er es tatsächlich braucht, weiß ich allerdings nicht)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so, dass ich die noch pünktlich zu Weihnachten verschicken kann
 
Gebraucht ist für maximal 150€ aktuell wohl nur ne GTX 1060 drin.
Raytracing gibts erst ab der RTX 2060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atwk
Mit Glück eine gebrauchte GTX 1070. Mehr ist da nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atwk und Gortha
Jau, ich würde ihm auf jeden Fall auch ne 1060 6GB, 1650Super oder 1660 Ti/Super versuchen via eBay zu schießen. Aber nur wenn der Preis moderat bleibt. Ich denke so max 120 € ausgeben, wenn überhaupt für diese Karten.

Jau, Ne 1070er wäre natürlich die Krönung für 150€. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atwk
Auf jeden Fall Grafikkarte, am besten für das ganze Budget.

Als nächstes - Geburtstag etc. - eine SSD, mind. 500GB (vielleicht gibt es für ihn Minijobs am Haus zu vergeben?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atwk und Gortha
Zurück
Oben