mb-einbau - abstandhalter und unterlegscheiben?!

Siforce

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
394
hallo, vorhin ist mein neues gehäuse gekommen (aerocool extremeengine t3). jetzt wollte ich dort mein mainboard einbauen und habe gemerkt das es mit abstandhaltern zu hoch sitzt, die anschlüsse passen nicht mehr an der rückblende.
ich muss ja jetzt das mainboard direkt auf diese "hügel" schrauben wo normalerweise zuerst die abstandhalter hinkommen... muss ich dort noch unterlegschreiben irgendwo hinlegen, zwischen mainboard und hügel, oder zwischen schraube und mainboard?
bitte schnell antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
AW: mb-einbau - abstandhalter und unterlegscheiben.. WICHTIG!

Unterlegscheiben zw Schraube und Mainboard. Solange die Lötstellen keinen Kontakt zur gehäusewand haben sollte das so gehen mit den Hügeln. Hast du vllt mal ein bild?

MfG
 
AW: mb-einbau - abstandhalter und unterlegscheiben.. WICHTIG!

hm aber dann haben diese metallringe im board doch unter dem mainboard kontakt zu dem hügel?
 
AW: mb-einbau - abstandhalter und unterlegscheiben.. WICHTIG!

Nur weil du in deiner Überschrift und in deinem Post die Worte "WICHTIG!" und "schnell" verwendest, hat dein Post keine höhere Priorität als andere.

Eine genauere Schilderung des Sachverhaltes wäre vielleicht intressant. Was meinst du mit "Hügel"?

Wer wendest du auch die Anschlussblende von deinem Mobo und nicht vom Tower?
Kann mir eigentlich garnicht vorstellen, dass das nicht passt. Oder hast du die Abstandshalter in das falsche Gewinde geschraubt`? Meistens sind auf dem Mainboardschlitten Bohrungen für mATX und ATX. ;)
 
also, das board ist m-atx. im gehäuse befinden sich nun 6 hügel. das ist nichts anderes als eine herausstehende stelle des metalls. die blende ist natürlich vom mainboard, die vom tower hat ich schon rasugenommen. ich denke das normale mainboards auch mit abstandhaltern in diesem gehäuse befestigt werden, da es nur 6 hügel gibt und sonst nur normale bohrugen da sind. aber die hügel sind definitiv die richtigen, andere bohrugen passen nicht.
 
AW: mb-einbau - abstandhalter und unterlegscheiben.. WICHTIG!

Siforce schrieb:
hm aber dann haben diese metallringe im board doch unter dem mainboard kontakt zu dem hügel?
Das sollen sie auch. Wo keine Hügel sind musst du aber Abstandshalter einsetzen!

MfG
 
Hallo,

schraube das MB auf die "Hügel", diese sind die Abstandhalter zur Rückseite deines MB.

Habe mir das Gehäuse auf der Herstellerseite angesehen.
 
aber wie oben schon beschrieben sind die hügel nur herausstehender mainboarschlitten, d.h. nicht isoliert oder so..

hier ist einer der hügel ganz gut zu sehn: [Kaputtes externes Bild entfernt, das laut Bing Malware sein soll]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm aber dann haben diese metallringe im board doch unter dem mainboard kontakt zu dem hügel?
Jo, macht nix, solange es eben nur die Einfassungen der Schraublöcher sind und nicht die Platine an sich.
Auch mit Abstandhaltern besteht ja Kontakt zwischen Board und Gehäuse; Abstandhalter und Schrauben sind schließlich auch i.d.R. aus Metall.

Die Abstandhalter brauchst du nur, falls die Montagepunkte nicht passen/ausreichen.

Hast du keine Anleitung zum Case bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich machs jetzt so wie HIrscHI das beschreiben hat, maiboard einfach auf die hügel legen, unterlegschreibe auf jedes loch legen und verschrauben.. ioch hoffe das klappt, ich meld mich gleich nochmal :)

danke schonmal für die vielen und schnellen antworten
 
Diese "Hügel" ersetzen die Abstandsbolzen.

Um die Befestigungslöcher deines Mainboards sind normalerweise Lotringe die den Mainboardschlitten berührten dürfen um einen Massekontakt herzustellen. Schraub das Board direkt auf dem Schlitten fest und kontrolliere ob tatsächlich nur diese Ringe den Schlitten berühren. Ist das der Fall kannst du den Rechner so in Betrieb nehmen. Wenn du allerdings ganz auf "Nummer Sicher" gehen willst, besorge dir Isolationsunterlegscheiben.

Gruss Nox
 
wenn ich mal stören darf... was ist mATX?
 
mATX = nur 244x244mm groß
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt also midi oder mini atx?
 
nächstes problem... es fehlt nen zehntel milimeter das die schrauben zum befestigen des mainboards fassen. hab zuerst zu kleine schrauben genommen und musste dann schon das mainboard mit zeimlich viel kraft gegen die blende drücken das die mal in die löcher gehn.. aber bei passenden schrauben die nen stück dicker sind klappts nichmehr.. ich muss wohl ohne blende einbaun, da das die anschlüsse da nicht genug platz haben
 
DAs ist nicht weiter schlim....das hatte ich auchmal! Du hasst dort nur an ein paar stellen abstandshalten und die anderen schrauben schruabst du in den hügel rein! passiert nix!
 
so, der rechner läuft zwar, aber nu gehn meine frontlautsprecher nich mehr :( rear und subwoofer/center gehn... tja warscheinlich hat die anschlussbuchse was abgekriegt als ich das mb so an die blende gedrückt hab...
 
Zurück
Oben