Lackierte Mainboard-Schrauben/ Gummi-Unterlegscheiben?

Statt zu rätseln, kann man ja auch mit einem Durchgangsprüfer schauen was so alles an Erde hängt. Da das Netzteil sowohl ans Gehäuses geschraubt und mit dem Mainboard verbunden ist, könnte sowieso jede Komponente geerdet sein. Evtl. auch "nur" über die Slotblenden. Da man ein Mainboard aber normalerweise nicht direkt berührt, reicht evtl. nur der Minusanschluss. Sicherheitsmaßnahmen im Netzteil verhindern hoffentlich auch eine direkte 230V-Verbindung. ;)

Hier die Erklärung für die Lötpunkte an den Befestigungslöchern des MB.

1671490688502.png

DarkSoul schrieb:
Statt zu rätseln, kann man ja auch mit einem Durchgangsprüfer schauen was so alles an Erde hängt.
Nun ja, ich habe jetzt da der PC aufgebaut ist, wenig Lust, im Nachhinein mit meinem Multimeter da rumzumessen (-: aber ich nehme das als Tipp für nächtstes Mal mit. Ich war einfach nur verunsichert, da bei meinem alten Lian Li Gehäuse innen alles blank ist und die Mainboard-Schrauben auch blank waren.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Hier die Erklärung für die Lötpunkte an den Befestigungslöchern des MB.
Dann ist das bei mir verbaute Board aus der Kaufberatung "Der offizielle Office-PC" nicht besonders gut; es sieht so aus, wie bei "poor".

Gigabyte B550M DS3H

SilentNewbie schrieb:
es sieht so aus, wie bei "poor".

Gigabyte B550M DS3H

Wofuer wird "Brand G" wohl stehen? :D

Aber lass dich davon nicht verunsichern. Das ist fast vollkommen irrelevant wie die Loetpunkte aussehen. Da hat sich ein Marketingfuzzi lange Gedanken drueber gemacht, wie man das ausschlachten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, SilentNewbie, blondi3480 und eine weitere Person
Da steht übrigens ESD, also betrifft das keine Erdung, sondern statische Entladung -> Hochspannungen (mehr als 12 bzw 230V) und somit völlig anderen Anforderungen. Ist vermutlich eine Frage des Widerstands bei solch hohen Spannungsentadungen -> Je geringer, desto besser vermute ich.

Zuletzt bearbeitet: (überflüssiges "einem" gelöscht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Jepp, ESD = electroStatic Discharge (deutsch: EGB “elektrostatisch gefährdetes Bauteil”"); gilt aber als Teil vom EMV. Hier mal eine Quelle: EMV-Grundlagen

(Wir haben hier ein EMV-Testlabor in der Firma, ich habe da auch früher mal Tests beauftragt 😳 :mussweg:)

DarkSoul schrieb:
Da steht übrigens ESD, also betrifft das keine Erdung, sondern statische Entladung
Sowas wird da wohl verbaut weil es ja Leute gibt die sich, wenn sie am PC schrauben, vorher nicht erden.
Der menschliche Körper kann ganz schön geladen sein, das beste Beispiel ist ja wenn man bestimmte Dinge anfasst und einen "gewischt" bekommt, das kann gut zwirbeln. Gab mal ein gutes Video wo einer das mal richtig getestet hatte, was da für ein Strom fließt war nicht von schlechten Eltern und hat man so gar nicht auf dem Schirm.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Aber lass dich davon nicht verunsichern. Das ist fast vollkommen irrelevant wie die Loetpunkte aussehen.
Na ja das werden wohl nicht nur einfache Lötpunkte an der Oberfläche sein sondern auch in einer oder mehreren Schichten des PCB reichen.

Wofür die Scheiben dem Gehäuse beilagen wurde leider nicht geklärt. Wozu die Gummiteile beiligen auch nicht. Geklärt wurde, dass die nicht fürs Mainboard da sind. Aber wofür dann?

Bei der Anleitung werden die Bauteile nicht erwähnt, aber die Anleitung ist auch unvollständig. Da geht man nur auf SSD, HDD, Lüfter und Radiatoren ein. Nicht auf die restliche Hardware...

https://gzhls.at/blob/ldb/d/6/4/8/d6092a96830a104de8607b05d21d0b1f6aa8.pdf

Hier werden die roten Unterlegscheiben beim Verpackungsinhalt erwähnt, aber es wird nicht beschrieben, was man damit macht:

https://www.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/T28/manual_t28_de.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, warum du einen über 2,5 Jahre alten Thread aus der Versenkung holst, aber wie jegliche Foreneinträge, Google- und KI Suchen der Welt ergeben erschließt sich für niemanden der Sinn dieser Gummiringe. Es gibt viele Theorien, aber keine hält in heutiger Zeit einer Überprüfung stand:

- a) elektrische Isolation des Mainbaords: Nein, wie hier schon im Thread ausgeführt, ist gerade die Verwendung der Unterlegscheiben eher für den Tod eines Mainbaords verantwortlich als umgekehrt.

- b) Schutz des Lacks vor Kratzern: Bei anderen Baiteilen, wo keine Masseleitung erforderlich könnten die Schrauben den Lack zerkratzen, Da dieser optische Mangel aber nur auffällt wenn ie Schraube nicht mehr eingedreht ist, wiegt die Frage nach dem optischen Mangel, wenn man die roten Dinger nutzt doch eher größer.

- c) Vibrationsdämmung: Da frage ich mich ernsthaft, was die Vertreter dieser Meinung vorher zusich genommen haben, denn das Mainboard war noch nie wirklich für Vibrationen verantwortlich, es würde zusätzlich unter die Problematik von a) fallen und eine wirkliche Dämpfungskrigung haben die Teile auch nicht

- d) Entlastung für Mainboard: Einige haben die Idee, das MB an der Rück/Unterseite damit vor zu punktueller Last an den Abstandshaltern beim Festschrauben zu schonen, da die Schrauben weiterhin über die Vorderseite des MBs die Masseverbindung herstellen könnten (wobei die meisten MBs auf vorder und Rückseite Masseverbindungen haben an den Schraube)

- e) Schutz vor Galvanischer Korrosion: Trifft auch nicht zu, da die Funktion der Masseleitung dann behindert wäre. Zudem habe ich noch nie gesehen, dass eine Schraube korrodiert wäre oder ein Abstandshalter.

Die für mich am wahrscheinlichste Erklärung ist, dass die Ringe bei PCBs ohne Massepunkte an den Schraubenlöchern zu empfindlich sind, und das PCB ohne die Lotpunkte die Kraft der Schrauben nicht aushält und schnell zu ausbrechen der Schraubenlöcher neigt. Da aber heutzutage praktisch keine Mainboard PCBs mehr genutzt werden, die ohne Lotpunkte an den Schraubnlöchern daher kommen sind die roten Ringen sinnbefreit.

Die Lotpunkte haben an den Schraubenlöchern also 2 Aufgaben:
  • Herstellen der Masseverbindung zum Gehäuse
  • Schoner für das PCB ggü. der Schraube.

BTW der Screenshot der MSI Webseite von Müritzer ist Quatsch. Es kommt am Ende auf das verwendete Material und den Querschnitt an. MSI Verwendet viele Lötpunkte mit sehr kleinem Querschnitt und Gigabyte halt wenige mit großem Querschnitt.

Man kann bspw. 5x 2,5 qmm Querschnitt nicht mit 10x 0,75 qmm Querschnitt ersetzen, aber das Versucht MSI hier den Leuten weis zu machen. Da die Widerständer je Lötpunk zum Ziel unterschiedlich sind, kann es in der Praxis vielleicht sogar nachteilig sein, wie es MSI löst. Aber es ist klar, dass MSI seinen Mitbewerber als „poor“ oder „average“ ansieht. Wer den MB Herstellern glaubt, der braucht auch nie einen Blitzschutz, da das MB alles abkann…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben