Ich weiß jetzt nicht, warum du einen über 2,5 Jahre alten Thread aus der Versenkung holst, aber wie jegliche Foreneinträge, Google- und KI Suchen der Welt ergeben erschließt sich für niemanden der Sinn dieser Gummiringe. Es gibt viele Theorien, aber keine hält in heutiger Zeit einer Überprüfung stand:
- a) elektrische Isolation des Mainbaords: Nein, wie hier schon im Thread ausgeführt, ist gerade die Verwendung der Unterlegscheiben eher für den Tod eines Mainbaords verantwortlich als umgekehrt.
- b) Schutz des Lacks vor Kratzern: Bei anderen Baiteilen, wo keine Masseleitung erforderlich könnten die Schrauben den Lack zerkratzen, Da dieser optische Mangel aber nur auffällt wenn ie Schraube nicht mehr eingedreht ist, wiegt die Frage nach dem optischen Mangel, wenn man die roten Dinger nutzt doch eher größer.
- c) Vibrationsdämmung: Da frage ich mich ernsthaft, was die Vertreter dieser Meinung vorher zusich genommen haben, denn das Mainboard war noch nie wirklich für Vibrationen verantwortlich, es würde zusätzlich unter die Problematik von a) fallen und eine wirkliche Dämpfungskrigung haben die Teile auch nicht
- d) Entlastung für Mainboard: Einige haben die Idee, das MB an der Rück/Unterseite damit vor zu punktueller Last an den Abstandshaltern beim Festschrauben zu schonen, da die Schrauben weiterhin über die Vorderseite des MBs die Masseverbindung herstellen könnten (wobei die meisten MBs auf vorder und Rückseite Masseverbindungen haben an den Schraube)
- e) Schutz vor Galvanischer Korrosion: Trifft auch nicht zu, da die Funktion der Masseleitung dann behindert wäre. Zudem habe ich noch nie gesehen, dass eine Schraube korrodiert wäre oder ein Abstandshalter.
Die für mich am wahrscheinlichste Erklärung ist, dass die Ringe bei PCBs ohne Massepunkte an den Schraubenlöchern zu empfindlich sind, und das PCB ohne die Lotpunkte die Kraft der Schrauben nicht aushält und schnell zu ausbrechen der Schraubenlöcher neigt. Da aber heutzutage praktisch keine Mainboard PCBs mehr genutzt werden, die ohne Lotpunkte an den Schraubnlöchern daher kommen sind die roten Ringen sinnbefreit.
Die Lotpunkte haben an den Schraubenlöchern also 2 Aufgaben:
- Herstellen der Masseverbindung zum Gehäuse
- Schoner für das PCB ggü. der Schraube.
BTW der Screenshot der MSI Webseite von Müritzer ist Quatsch. Es kommt am Ende auf das verwendete Material und den Querschnitt an. MSI Verwendet viele Lötpunkte mit sehr kleinem Querschnitt und Gigabyte halt wenige mit großem Querschnitt.
Man kann bspw. 5x 2,5 qmm Querschnitt nicht mit 10x 0,75 qmm Querschnitt ersetzen, aber das Versucht MSI hier den Leuten weis zu machen. Da die Widerständer je Lötpunk zum Ziel unterschiedlich sind, kann es in der Praxis vielleicht sogar nachteilig sein, wie es MSI löst. Aber es ist klar, dass MSI seinen Mitbewerber als „poor“ oder „average“ ansieht. Wer den MB Herstellern glaubt, der braucht auch nie einen Blitzschutz, da das MB alles abkann…