Lackierte Mainboard-Schrauben/ Gummi-Unterlegscheiben?

Statt zu rätseln, kann man ja auch mit einem Durchgangsprüfer schauen was so alles an Erde hängt. Da das Netzteil sowohl ans Gehäuses geschraubt und mit dem Mainboard verbunden ist, könnte sowieso jede Komponente geerdet sein. Evtl. auch "nur" über die Slotblenden. Da man ein Mainboard aber normalerweise nicht direkt berührt, reicht evtl. nur der Minusanschluss. Sicherheitsmaßnahmen im Netzteil verhindern hoffentlich auch eine direkte 230V-Verbindung. ;)
 
Hier die Erklärung für die Lötpunkte an den Befestigungslöchern des MB.

1671490688502.png
 
DarkSoul schrieb:
Statt zu rätseln, kann man ja auch mit einem Durchgangsprüfer schauen was so alles an Erde hängt.
Nun ja, ich habe jetzt da der PC aufgebaut ist, wenig Lust, im Nachhinein mit meinem Multimeter da rumzumessen (-: aber ich nehme das als Tipp für nächtstes Mal mit. Ich war einfach nur verunsichert, da bei meinem alten Lian Li Gehäuse innen alles blank ist und die Mainboard-Schrauben auch blank waren.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Hier die Erklärung für die Lötpunkte an den Befestigungslöchern des MB.
Dann ist das bei mir verbaute Board aus der Kaufberatung "Der offizielle Office-PC" nicht besonders gut; es sieht so aus, wie bei "poor".

Gigabyte B550M DS3H

 
SilentNewbie schrieb:
es sieht so aus, wie bei "poor".

Gigabyte B550M DS3H


Wofuer wird "Brand G" wohl stehen? :D

Aber lass dich davon nicht verunsichern. Das ist fast vollkommen irrelevant wie die Loetpunkte aussehen. Da hat sich ein Marketingfuzzi lange Gedanken drueber gemacht, wie man das ausschlachten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, SilentNewbie, blondi3480 und eine weitere Person
Da steht übrigens ESD, also betrifft das keine Erdung, sondern statische Entladung -> Hochspannungen (mehr als 12 bzw 230V) und somit völlig anderen Anforderungen. Ist vermutlich eine Frage des Widerstands bei solch hohen Spannungsentadungen -> Je geringer, desto besser vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet: (überflüssiges "einem" gelöscht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Jepp, ESD = electroStatic Discharge (deutsch: EGB “elektrostatisch gefährdetes Bauteil”"); gilt aber als Teil vom EMV. Hier mal eine Quelle: EMV-Grundlagen

(Wir haben hier ein EMV-Testlabor in der Firma, ich habe da auch früher mal Tests beauftragt 😳 :mussweg:)
 
DarkSoul schrieb:
Da steht übrigens ESD, also betrifft das keine Erdung, sondern statische Entladung
Sowas wird da wohl verbaut weil es ja Leute gibt die sich, wenn sie am PC schrauben, vorher nicht erden.
Der menschliche Körper kann ganz schön geladen sein, das beste Beispiel ist ja wenn man bestimmte Dinge anfasst und einen "gewischt" bekommt, das kann gut zwirbeln. Gab mal ein gutes Video wo einer das mal richtig getestet hatte, was da für ein Strom fließt war nicht von schlechten Eltern und hat man so gar nicht auf dem Schirm.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Aber lass dich davon nicht verunsichern. Das ist fast vollkommen irrelevant wie die Loetpunkte aussehen.
Na ja das werden wohl nicht nur einfache Lötpunkte an der Oberfläche sein sondern auch in einer oder mehreren Schichten des PCB reichen.
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Sharkoon AI7000 Glass
Antworten
7
Aufrufe
7.038
Leserartikel Sharkoon S1000
Antworten
4
Aufrufe
14.745
Antworten
7
Aufrufe
16.209
Antworten
13
Aufrufe
15.906
Zurück
Oben