Fireplace Motiv 2 Neu

MB für E7400 + GT9500 + 4GB DDR2 1066

frankreichel

Cadet 1st Year
Hallo,

ich plane die Anschaffung folgendes Systems:

Intel Core 2 Duo E7400 Box 3072Kb, LGA775, 64bit
4096MB Kingston HyperX-Kit DDR2 1066 CL7
Club3D 9500GT, 1024MB DDR2, PCI-Express
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Lediglich die Frage des Boards ist noch ungeklärt. Könnt ihr mir ein Günstiges empfehlen, dass die 1066er Rams unterstützt? Ich benötige den Rechner hauptsächlich für Office-Anwendungen und Internetsurferei, ab und zu auch mal für Bildbearbeitung. Daher denke ich nicht, dass es ein besonders gutes/teures Board sein muss.

Bin für jegliche Tipps dankbar. Gerne auch wenn euch an der Konfiguration des Systems sonst irgendwas nicht gefällt :)

Vielen Dank & viele Grüße,

Frank

Such dir ein Board mit einem P43-Chipsatz aus, dass dir von den Anschlüssen/ Layout/ Preis-Leistung etc. am besten gefällt. Der P43 kann mit den 1066ern problemlos umgehen!

Hm, vlt. einfach im OfficeFAQ mal reinschauen? Ich weiß nicht genau, könnte mir jedoch vorstellen, dass eine AM2+ Kombo günstiger sein könnte und nebenbei mit einem e4850/5050 sogar weniger Strom fressen würde.

würde auf PASSIVE Kühlung wert legen bei einem Office Sys. Warum aber nicvht gleich mit Onboardgrafik?

P43 is ebenfalls gut. Hat aber kein IGP, also onboard grafik.

Der Office FaQ beantwortet jedoch schon alles was DU wissen solltest. Am Besten Du schaust da mal rein.

wie wäre es mit einem ASUS P5QS-E? kost ned viel und dafür ist es echt ok. Halt keine Onboard Grafik.

Vielleicht solltest du auch mal einen Blick auf die HD 4650 werfen. Sie ist einen Ticken schneller als die 9500 GT und das bei ähnlichem Preis

Mfg Matze

Was auch gut und günstig ist, ist das P45/43 DE! Das unterstütz deine RAMs und ist auch sehr gut was die Verarbeitung, das Übertakten und deine Konfiguartion angeht. Und das alles zu einem sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis.
Habe selber meinen E4300 auf 3200MHz laufen.;)

Genau für deine Zwecke gibt es Boards mit IGP... eine 9500GT ist fast sinnfrei, da moderne IGPs auch ausreichende Multimedia-Funktionen haben, z.B. HD-Videobeschleunigung. Also guck doch mal nach Boards mit G43/G45 Chipsätzen. Die funktionieren auch mit 1066er DIMMs, auch wenn sie "offiziell" nur DDR2-800 können "sollen". Und da es in der Performance eh kaum einen Unterschied macht, würde ich mich da nicht so sehr drauf fixieren...

EDIT: DDR2-RAM mit CL7? Sowas gibt es? Heftig. Dann kann ich dir DDR2-800 mit CL4 nur wärmstens empfehlen... Du hast dir so ziemlich den schlechtesten RAM ausgesucht, den man für Geld kaufen kann!

Zuletzt bearbeitet:
für bildbearbeitung ist di nvidia karte trotzdem geeigneter als ne intel igp oder was von ati

Hi also ich hab schon mehrere rechner für kumpels usw. zusammengestellt und zusammengebaut bei den meisten die nicht so viel ausgeben wollten aber auch was gutes haben wollten hab ich meisten dieses board Asus P5Q PRO Turbo gekauft und bei dennen die es haben lauft es super und übertakten war auch ganz inordnung was du warscheinlich nicht machen wirst ist auch egal. Also kann es nur empfhelen da es vom Preis leistungsverhältnis ideal ist

Vielen Dank für die zahlreichen guten Hinweise. Ich werde mich nun nochmal intensiver damit auseinandersetzen und dann eine Entscheidung treffen. Evtl nehme nehme ich auch ein "Downgrade" des Rams hin zu PC800 in Kauf und dann ein billiges 0815 Board. Mal sehen.

Zu der Frage weshalb ich keine Onboardgrafik möchte, wie gesagt beschäftige ich mich ab und zu mit Bildbearbeitung und dafür benötige ich eine etwas bessere Graka. Ab und an (sehr selten) spiele ich auch mal nen Spiel oder schaue nen Film so das ich denke, dass ich an diesen 50 Euro nicht sparen sollte/werde.

Vielen Dank Euch allen!

Sapphire Forum
Zurück
Oben