MB für SSD und i7

dassf

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,

ich möchte meinen PC renovieren, da mein jetziges Mainboard langsam abraucht.
Was neues muss her, aber was? Auf alle Fälle sollte das System durch die SSD super schnell Booten. Ich habe heute einen Fertig PC gesehen der in ca. 10 sec. fertig war. Meiner brauch trotz SSD 1,5 bis 2 Minuten, die meiste Zeit davon verpennt mein Bios bis es überhaupt mal zum Windows kommt.
Ich hab mal was von der Firma QDI gelesen, dass die ein Flash Speicher für´s Bios hatten wo der Start in 3 sec. fertig ist, da nicht immer alles neu abgecheckt wir. Haben das inzwischen andere Anbieter auch?

Wofür:
Fotobearbeitung auch in komplexen Shows mit anschließenden Encodieren
Spiele ab und an

Meine Vorstellung:
Intel i7 2600K
Mainboard mit min 6 SATA Anschlüssen (min. 1 für SATA III für die SSD)
DDR3 min. 12 GB
Schnelle Reaktion
kurze Bootzeit

Was ich noch anschließen möchte:
Für Windows7 (64bit) existiert eine 120 GB SSD
3-4 weitere SATA Platten
2 SATA Laufwerke
1 SATA für Kartenleser

Was für ein Sockel währe der geschickteste?
1155, 1156 oder 1366

Welcher Chipsatz?
H67, P67 oder Z68

Ich habe schon vieles gelesen aber elches Bord ist das besste für die Komponenten? Wo ist am meisten Dampf dahinter? Bei welchem sind am wenigsten "Flaschenhälse" verbaut?

Ein paar habe ich mir schon mal näher ins Auge gefasst, was sagt ihr zu denen?:
Asus Rampage III GENE
ASRock Fatal1ty P67 Professional (super Anschlussvielfalt)
ASRock X58 Extreme6 (triplecanneling!)

Ich bin auf eure Erfahrungen und Ideen gespannt.

MfG
dassf

ps: Oder mal komplett abgedreht Asus KGPE-D16, zwei Opteron 6128, 12 - 16 GB DDR3 - das macht dan 16 Kerne :-)

Wie du auf die Sockel 1366 Boards mit X58 Chipsatz eine Sockel 1155 CPU mit *6* Chipsatz verbaust, will ich sehen. *grins*

Leistungsmäßig eig alel Boards mit gleichem Chipsatz gleich. Wennd u einen 2600K willst ist übertaktung für dich in geringem rahmen interessant, deshalb P67 oder Z68. Da du Videoencodierung machen willst, ist vllt Intel Quick Sync für dich relevant, das nur mit Z68.

Mainboards unterscheiden sich in den verbauten Kühlkörpern, nur für starke Übertaktung relevant, in den Anzahl der Anschlüsse (die man aber in 95% aller Fälle eh nicht braucht), in den BIOS-Optionen (meist auch irrelevant) naja das wars schon.

Guck dir halt an welche ausstattung du brauchst und entscheide danach.

Das geht ja flott hier. :)

Von den Bootzeiten her, welche Bretter sind da zu empfehlen?
Irgend was dabei, was die Technik nutzt die QDI benutzt?

@Segelflugpilot
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=X58 Extreme6
Der i7 2600 sollte doch da kein Problem sein
Oder was meinst du mit deinem Satz?
Falls das den Opteron betrifft, das währe auf dem Asus kein Problem, da dual G34 Board

@cey123
Quick Sync klingt schon mal ganz nett, aber das verwirrt mich ein wenig, dem Bericht nach soll das nur auf H67 laufen
http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-4.html

Der i7 2600 sollte doch da kein Problem sein

das "problem" ist, dass der i7 2600 ein sockel 1155 prozzi ist und weder in ein 1156er noch in ein 1366er board passt. das verlinkte board ist nur für die erste generation high-end "core ix" prozzis.

edit:

dem Bericht nach soll das nur auf H67 laufen

der bericht ist auch noch vor den Z68 boards. für die videofunktionen des prozessors brauchst du ein board mit H chipsatz oder Z chipsatz. H bietet videofunktion, aber kaum OC möglichkeiten, Z bietet videofunktion und OC möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wer den Preis eines i7-2600 zahlt, zahlt auch die 13€ mehr für einen freien Multiplikator.
In 2 Jahren wirst du vielleicht davon gebrauch machen, beim Verkauf werden solche CPUs 10x gefragter sein.

Ansonsten nimm einfach Geizhals zur Boardsuche als Hilfe.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z68~317_P67+(B3)#xf_top

Deine gewünschten Spezifikationen eingeben und los gehts.
Größere Probleme sind von keinen Boardhersteller bei diesen Sockel bekannt.

Der Prozesser wird auf jeden Fall die "K" Ausführung.

Hat jemand erfahrungen mit dem Asus P8Z68 Deluxe?
Wenn ich das richtig verstanden habe is der Z68 der neueste Chipsatz mit den meisten Möglichkeiten.

Danke für den Hinweis, das hatte ich noch nicht gesehen und ich denke auch das das langt. :freaky:

Dann sähe mein System so aus:
Asus P8Z68 V-Pro
Intel i7 2600 K
Asus EAH6870
GSkill Ripjaws PC 17000 8 GB (optional 16 GB)
plus den Plunder den ich schon da habe (Festplatten und Laufwerke)

Passt eigentlich mein Kühler (Thermalright SI-128 SE) auf den Sockel? Momentan kühlt er sehr Zuverlässig meinen Q6600 auf dem 775er Sockel. Sind die Bohrlöcher da gleich?

Vielen Dank schon mal für eure bisherige Hilfe.

@m4rci:
echt ne super Aussage mit dem Montagekit:D
1156 hat die selben Lochabstände wie der 1155 Sockel, also sollte das Kit auch passen ja.
Das Enermax ist ja wohl echt viel zu alt und teuer, wenn dann bitte Bequiet e8 450 Watt.
@TE:ich würde aber dennoch zu einem anderen CPU-Kühler raten.

Das Netzteil ist das P7

Bevor das so eine "Heimwerker-Lösung" wird habe ich mir gedacht lieber gleich n neuen, entschieden habe ich mich für den BeQuiet Dark Rock Pro.

GraKa wird die Asus EAH6870 DirectCU/2DI2S/1GD5

An Übertakten hatte ich die erste Zeit nicht gedacht, erst wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte, das dürfte dann aber noch ein wenig dauern. Und wenn es dann soweit ist, dass in 2-3 Jahren ein Thema wird, dann müsste es vermutlich ein neues Netzteil sein. Aber für den Anfang wirds sicherlich reichen.

Zurück
Oben