Welcher Adapter nötig für SSD im Laptop?

Rambo00Zocker

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

in Zeiten hoher Hardwarepreise besinnt man sich und unter Umständen fällt einem dabei ein, dass sich in seinem seit fünf Jahren nicht mehr benutzten, alten Laptop noch eine 1TB-SSD befindet, die aufgrund von Speicherknappheit im Laptop der Frau deutlich besser aufgehoben wäre.

Das sieht dann so aus im alten Laptop:
1784144765106.jpg

Bzw so, wenn man sie ein wenig herauszieht:
1784144789316.jpg

Man kann den Anschluss ganz gut erkenne, denke ich.

Der Slot im Laptop meiner Frau sieht allerdings so aus:
1784144765086.jpg

Hier gibt es folglich nicht solch einen Anschluss wie im alten Laptop. Stattdessen kann man aber auf dem Mainboard oberhalb des Akkus einen Anschluss für eine "HDD" erkennen.
Hier kann man den Anschluss nochmal besser erkennen:
1784144789339.jpg

Wenn ich die Festplatte vom alten Laptop nun in derselben Ausrichtung wie im alten Laptop ins Notebook meiner Frau lege, dann sieht es so aus:
1784144809869.jpg

Das bringt natürlich nichts, denn der Anschluss an der Festplatte ist auf der linken Seite, während der HDD-Anschluss am Mainboard auf der rechten Seite ist.

Stattdessen lässt sich die SSD aber auch einfach drehen, sodass der Anschluss auf der rechten Seite liegt. Diese Gummihalterung passt dann zwar nicht mehr richtig, aber egal... den überschüssigen Teil links würde ich einfach abschneiden.
1784144809849.jpg

Nun die Frage: Was für einen Adapter und was für ein Kabel brauche ich, damit ich diese alte SSD im Laptop zum Laufen kriege?

Beste Grüße
Johannes

Rambo00Zocker schrieb:
Das sieht dann so aus im alten Laptop:
was eine 2,5" SATA SSD ist

Rambo00Zocker schrieb:
Stattdessen lässt sich die SSD aber auch einfach drehen, sodass der Anschluss auf der rechten Seite liegt. Diese Gummihalterung passt dann zwar nicht mehr richtig, aber egal... den überschüssigen Teil links würde ich einfach abschneiden.
der Gummi wird einfach abgemacht, die SSD steckt da nur drin, der blaue Gummi gehört nicht zur SSD.

Die SSD halt komplett aus dem blauem Gummi raus nehmen, fertig,

Rambo00Zocker schrieb:
Was für einen Adapter und was für ein Kabel brauche ich, damit ich diese alte SSD im Laptop zum Laufen kriege?
zu deinem uns unbekannten Asus Modell halt ein SATA Adapterkabel
Ergänzung ()

wird aber bestimmt sowas sein
https://www.amazon.de/Zahara-Festpl...lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A8FTK2VMPEKQY

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Aduasen, F4T4L1TYftw und 5 andere
Stinknormale 2,5 Zoll SATA-SSD (MX500)
Nimm das blaue Gummiband ab und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Johhai, madmax2010 und eine weitere Person
In dem Asus ist offensichtlich kein SATA-Anschluss (die "Buchse", wo Du die SSD in Deinem alten Laptop abgezogen hast) fest verbaut...
Wie bisy in #2 schrieb, brauchst Du dazu ein Kabel - damit können wir Dir eventuell weiter helfen, wenn Du uns die Typenbezeichnung des Asus-Laptop mitteilen würdest (oder ein Foto vom Typenschild einstellst). Scheint aber ein Asus Vivobook (15?) zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975, dms und djducky
Ich würde spekulieren, dort wo du jetzt die SSD aus dem alten Laptop einbauen willst, war vorher die HDD installiert? Hängt an der HDD ggfs. das Kabel und du hast es blöd herausgerissen?
Ansonsten wie erwähnt brauchst du wohl so ein Adapterkabel, wenn das wirklich nicht vorhanden ist. Das sieht aber eher komisch aus und ich habe das Gefühl, dass Kabel war dort vorhanden :x

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und F4T4L1TYftw
So wie ich das sehe sollte das ein Asus VivoBook X515EA (o.ä.) sein.

So wie @kachiri schon schrieb, sollte da mal ne andere HDD/SSD drin gewesen sein musst du dort die Silikon-Einbaurahmen und das Adapterkabel hernehmen.
Falls das Teil nur mit ner M.2 ausgeliefert wurden ist, brauchst du beides für de korrekten Einbau.

Gibts beides hier: Einbaurahmen und Kabel. Aber bitte nochmal nach der Typenbezeichnung des NB gucken.
Das ist nur "geraten"...

Ggf hilft das noch zusätzlich:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Danke schon einmal für all die Antworten :).
Also hier die Bezeichnung des Notebooks:
Modellbezeichnung_Notebook_Elena.jpg

Googelt man nach Asus P1511CJ, so sieht man schnell, dass es sich um ein Asus Vivobook 15 P1511CJ handeln muss.

An der Stelle, wo der Slot ist für die HDD/SSD, war nie eine HDD/SSD. Das Notebook hat noch eine M2-SSD verbaut, aber sonst war kein Speicher verbaut.

Das hier sollte das richtige sein: https://www.ipc-computer.de/asus/no...ie/expertbook-p1-p1511cea/hddadapter-79377293
Aber vielleicht tut es auch das, das bisy vorgeschlagen hat, auch wenn dort nicht genau die Bezeichnung P1511CJ zu finden ist.

Ich würde die identifizierbaren Sachen wie Seriennummer aus der Öffentlichkeit rausnehmen. Modell reicht: P1511CJ

Rambo00Zocker schrieb:
Aber vielleicht tut es auch das, das bisy vorgeschlagen hat, auch wenn dort nicht genau die Bezeichnung P1511CJ zu finden ist.

Musst du selber wissen, aber ich würde da kein Risiko eingehen, wegen 10€.
Wenn die Pin-Belegung nicht zu 100% korrekt ist, kannst du dir deine SSD braten...
Wenn die Power-Pins mit einem mal auf die Datenpins der SSD treffen...

Auch wenn die Hersteller sehr oft immer wieder die gleichen Teile verwenden, ist das kein Muss. Kann auch was ganz anderes sein...

Leider hat IPC sich abgewöhnt die genauen Hersteller-/Artikelnummern zu nennen, sodass man vergleichen hätte können. (Ein Schelm der böses dabei denkt... 😉)

Wenn ich aber die Artikelnummer des Amazon-Produktes bei IPC eingebe, finde ich zwar ein Kabel mit gleichem Preis und Produktbild wie das "originale", aber die interne Nummer in der Adresszeile des Browsers ist ne andere...

Alternate 3
Zurück
Oben