MB (Gigabyte P35 DS3) defekt ?

waitu

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich glaube, daß mein Rechner heute den Geist aufgegeben hat.

Nach dem drücken des Anschaltknopfes liefen alle Lüfter an, zugleich war aber ein lautes
(nicht zu beschreibendes) Dauergeräusch zu hören. Gestartet ist der Rechner aber nicht,
dass heißt auch der Startbildschirm des MB war nicht zu sehen. Habe dann bei offenem
Rechner festgestellt, daß die Ursache des Lärms das Diskettenlaufwerk war. Habe dieses
abgeklemmt und es herschte Ruhe.

Durchstarten tut der Rechner immer noch nicht. Auch der "Prüfungspiep" kommt nicht !
Alle Lüfter drehen.

CMOS Reset brachte auch keinen Erfolg. Auch ohne Grafikkarte und/oder Maus/Keyboard
keine Reaktion. Hoffentlich wurde nicht auch die CPU geschrottet.

Habt Ihr noch eine Idee, was ich ausprobieren kann ?? Einen zweiter Rechner zum ausprobieren
habe ich leider nicht zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Antworten

WAITU

Vermutlich Mainboard defekt, hatte aber ähnliche Symptome schon bei defektem Netzteil oder defekter Graka, oder irgendeinem Kurzschluss durch Metallteile auf dem Board.

Also ich hatte auch ein P35 DS3 von Gigabyte und genau die gleichen Symptome wie du, bei mir hat es nach ein paar versuchen An und Ausschalten geklappt und der Rechner hat gebootet und ist dann auch völlig stabil im Betrieb gelaufen (mit Overclocking). Ich hab es dann allerdings nach ein paar Monaten ausgebaut und mir ein I7 System geholt da ich doch Angst hatte das meine anderen Komponenten darunter Leiden und ein Gerät wirklich kaputt geht.

Bevor du aber das Mainboard wechselst würde ich erst mal alle anderen Geräte testen indem du sie in einen anderen PC verbaust und schaust ob sie dort funktionieren. Ich hatte Anfangs bei mir nämlich auf ein defektes Netzteil getippt da ich vom Be Quiet Bug gelesen habe hier im Forum und die Symptome ähnlich sind, aber nach dem Kauf eines neuen Netzteils war das Problem noch immer vorhanden und ich hab erstmal alle Komponenten durchgetestet und bin schließlich beim Mainboard hängengeblieben.

Könnte MoBo, Cpu oder Netztzeil sein. Da du aber ein BeQuiet NT hast, könnte es gut sein, dass dies die Ursache ist, den BQT Netzteile verrecken wie die Fliegen. Von 8 BQT Nts welche ich bei Freunden und Bekannten verbaut habe, sind bisher 7! verreckt. Meist kurz vor/nach der zweijährigen Gewährleistungsfrist. Von den verbauten Enermax und Seasonic noch kein einziges, von den Tagans bisher eines von drei.

Das Be Quiet Netzteile nicht zur Luxus Klasse zählen ist klar, aber ich hab in meinem Freundeskreis einen haufen Leute mit Be Quiet Netzteilen die alle Problemlos laufen, bisher musste einer sein Netzteil wegen eines Defekts einschicken, alle anderen (und das sind locker 8 Stück oder mehr) laufen seit weit mehr als 2 Jahren Anstandsfrei.
@Elektrolyt
Wenn dir so viele Netzteile von Be Quiet abgeraucht sind dann waren sie entweder unterdimensioniert gewählt oder extrem viele Montags Modelle dabei. Versteh mich nicht falsch, ich hab selbst auch ein Seasonic Netzteil verbaut weil ich auf Qualität achte und Be Quiet nicht gerade Spitzenreiter darin sind.
Aber es sind bei weitem keine No Name Netzteile die nichts taugen.

Hallo,

...habe heute nachmittag ein ausgeliehenes Enermax 82+ II 525W an das MB angeschlossen.
Auf dem Board befand sich nur CPU, 1 Speicherriegel, CPU-Lüfter.

Keine Reaktion des MB, der CPU Lüfter sprang kurz an und lief dann aus. Also ist wohl das
MB geschrottet, ggf. durch das Netzteil von BeQuite. Konnte dieses Netzteil allerdings nicht
an einem anderen Rechner testen (das wollte mein Sohn nicht, damit ggf. sein Rechner nicht
das selbe Malheur passiert).

Werde mir jetzt ein Gigabyte GA - 870A-UD3 mit 4 MB G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit zulegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruss Waitu

Wenn der CPU-Lüfter nur kurz anspringt und dann sich wieder ausschaltet / das MB sich ausschaltet, dann liegt es wohlmöglich daran, dass die CPU-Zusatzstromversorgung links der CPU nicht aufgesteckt ist -

eine Steckverbindung an Festplatte / Laufwerk nicht richtig aufgesteckt ist -

auch ein nicht mehr richtig funktionierendes USB-Gerät kann der Grund sein -

Hi,

es war nur CPU, Lüfter und 1 RAM-Riegel montiert, keine HD oder ein anderes Laufwerk,
also zu wenig Power, durch das Saugen von anderen Verbrauchern, lag nicht vor...

Alle Stecker waren 100%ig angeschlossen (3 x kontrolliert) :-)

Wie bereits erwähnt, ich hatte genau die gleichen Symptome und es war das Board, da du jetzt schon einiges ausschließen konntest ist eigentlich fast sicher das dein Mainboard ne Macke hat.

Werde mir jetzt ein Gigabyte GA - 870A-UD3 mit 4 MB G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit zulegen.

Soll jetzt nicht doof klingen oder so, aber du weißt schon das du dann auch eine neue CPU brauchst ? ^^ Dein alter E8400 passt auf den Sockel nicht drauf ;)

Hi,

ne' is klar ... Mit dem neuen Board kommt natürlich auch eine neue CPU drauf. Den E8400
werde ich wohl in den Rechner meiner Frau setzen, oder verkaufen..

trotzdem Danke für die Antworten

Gruss Waitu

Zurück
Oben