MB Gigabyte GA-P35-DS3

Drias

Cadet 1st Year
Hi leutz,
da mein alter rechner den Geist aufgegeben hab, sammel ich mir grad neue komponenten.

als cpu ist ist
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p160322_Intel-Core-2-Duo-E6850-2x3000MHz-S775-4MB-Box.html
geplant

als grafikkarte
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=176639&showTechData=true

dann 2x2gb ram von g.skill

nun stellt sich die frage nach dem mainboard.
habe hier einige threads durchgelesen und als anhaltspunkt den chipsatz p35 immer wieder gelesen.

nun habe ich von mainboards leider nicht den hauch einer ahnung was da nun gut oder schlecht ist.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p157781_Gigabyte-GA-P35-DS3-S775-iP35-FSB-1333MHz-PCIe-ATX.html

beim durchsuchen habe ich das gefunden, bei den kommentaren bei mindfactory eigentlich fast nur positives gelesen, jedoch hier im forum in einigen threads gelesen, dass die ds reihe wohl nicht die tollste sein soll und auch in den "ich suche mb" threads nie ein mb von ga gefallen ist.

vom preis her wäre das board natürlich die ideal besetzung, nun die frage an euch, ob die leistung auch stimmt oder ob das board eher für die katz ist.

oc'en will ich nicht wirklich, da ich denke, dass die anderen komponent für die nächste zeit auch ohne oc passen wird.

mfg Alex

Das GA-P35-DS3 ist im Allgemeinen ein gut ausgestattetes und leistungsstarkes Board, das - wie von dir bereits erfasst - auch durch den geringen Preis punkten kann.
Die Boards von Gigabyte waren vor ein paar Monaten die Empfehlung für Overclocker, die ein günstiges 775er Board suchen. Gigabyte geriet allerdings etwas in Verruf, besonders im Zusammenhang mit dem AN-AUS Bug, mit allerdings viele P35-Boards zu kämpfen haben; meist stellt dieser Bug (von manchen auch als Feature bezeichnet) keinerlei wirkliches Problem da. Er tritt fast nur bei OC auf, und äußerst sich insofern, dass das Board beim Kaltstart kurz (~1 sec) einschaltet, dann wieder ausschaltet und wieder einschaltet. Verzögert den Bootvorgang etwa um 3 Sekungen. :freak:
Gigabyte Boards wurden auch in Zusammenhang mit anderen Problemen erwähnt, allerdings gibts das auch bei anderen Boardherstellern. Dann ists halt ein Garantiefall...

Alternative (als großer MSI-Fan): MSI P35 Neo2 FR... sehr ähnlich zum DS3, dafür halt von MSI...

Zum Rest deiner Komponenten: Speicher ok, CPU: besser auf E8500 oder E8400 warten, oder gleich zu einem Q9xx0 greifen...; Graka: schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Nimm entweder eine 8800 GTS 512 oder eine HD3870 (nicht die 8800 GT, weil mäßig schnell in hohen Auflösungen/Filtereinstellungen). Wenn dir die Leistung dieser Mainstreamkarten nicht reicht, dann warte bis zu den neuen nVidia-Karten, die noch in diesem Quartal erscheinen sollten.

Fazit: Greif ruhig zum P35-DS3. Wenn dir Gigabyte aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbarem Grund suspekt ist, dann nimm halt das genannte MSI-Brett.

EDIT: Noch was zur CPU: Wie wäre es mit einem E4600 + OC? Das Preis-/Leistungsverhältnis vom E6850 ist einfach nicht soooo toll. Selbst ein E2140 um 50 €uronen lässt sich mit guter Kühlung und entsprechendem Board meist auf das Leistungsniveau eines E6850 heben... zumindest, wenns um Spielleistung geht.

Zuletzt bearbeitet:
hui,

danke erstmal für die sehr schnelle antwort,

mit der cpu hast du wohl recht.
was ich mich da allerdings frage ist, warum der E8400 billiger ist, als der, den ich mir bis dato ausgesucht hatte ? Vorallem sind es gleich 70€ billiger als der E6825.
Immerhin sinds ja dann 2mb mehr cache und 45nm.

die bedenken über das mainboard hast du mir immerhin vertrieben werde das jetzt wohl recht sicher nehmen ohne kopfschmerzen dabei zu haben.

zur graka hätte ich noch eine kleine frage.
wie stark werden die neuen modelle besser sein. ich hatte mich da jetzt noch nicht großartig umgeguckt, da ich jetzt im ersten moment ziemlich darauf fixiert war, beim nachschauen auf deinen post hab ich jedoch gesehen, dass die gts von xfx fast die selben taktraten hat die die gtx xxx halt nur der speicher etwas weniger ist.

Die alten CPUs sind immer teurer. Gott weiß warum ;)
Naja, der Grund wird darin liegen, dass die Produktionskapazitäten auf die neuen gelegt werden.

Wie stark die neuen Modelle sein werden, ist schwer/unmöglich zu sagen... mal abgesehen von von der HD3870 X2, die lässt sich ganz gut durch normales Crossfire simulieren: https://www.computerbase.de/artikel...test.744/seite-22#abschnitt_performancerating

Die 9800 GX2 wird meiner (unprofessioniellen, jeglicher Grundlage entbehrenden) Einschätzungen doch deutlich über der 8800 Ultra liegen...

Der Artikel Bereich des CB-Forums könnte einige deiner Fragen aufklären, zum Beispiel zur CPU: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-extreme-qx9770-und-q9450-test.736/).

Auf ein kleines "Problem" muss ich dich aber noch hinweisen: Die aktuellen P35-Board unerstützen die Penryns meist erst ab einer gewissen BIOS-Version, das DS3 zum Beispiel ab F12. Vergewissere dich, dass du ein Board mit neuer Version bekommst. Beim MSI P35 Neo2 FR ist der Support ab Version 1.6 gegeben. Allerdings funktioniert es mit der alten 1.4er auch, zumindest bis zum BIOS-Flash.

EDIT: Hab gerade bei alternate gesehen, dass das dortige P35-DS3 auch die E8000er-CPUs frisst... das heißt, wenn du dort bestellst, sollte es keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
soweit so gut, ein erneutes danke meinerseits,
scheinen sehr interessant zu sein die 2 artikel werde sie noch gründlich durchlesen.

nun hab ich eine letzte finale frage :)

da die neuen prozessoren so wies aussieht erst gegen ende februar erscheinen werden, mein rechner aber jetzt schon hinüber ist.

Kompatible Prozessoren: Pentium 4, Pentium 4 Extreme Edition, Pentium Extreme Edition, Pentium D, Core 2 Duo, Core 2 Extreme, Core 2 Quad

( sowohl beim msi als auch beim gigabyte )

stellte sich mir die frage, ob
http://www3.hardwareversand.de/8V8wiSB_fiCBBN/3/articledetail.jsp?aid=17431&agid=398

von den mainboards erkannt wird, da der celeron jedoch bei den kompatiblen prozessoren nicht aufgeführt wird, wage ich das leider gottes zu bezweifeln.
als alternative gäbs dann halt "nurnoch" nen Intel Pentium Dualcore E2140 "Box", LGA775 für 60€

ich mein ich würd immernoch 10€ sparen als jetzt den E6825 zu holen, aber wenn der celeron funktionieren würd, wär natürlich noch besser, man will ja nich mehr geld ausgeben als nötig, vorallem da es eh nur nen übergangs prozessor für 1 monat wär.

bzw. bios update wär vermutlich das kleinste problem. wobeis natürlich trotzdem einfacher wär direkt ein mainboard mit neuerer version zu kaufen.

Der Celeron wird natürlich von beiden Boards unterstüzt... (siehe MSI/Gigabyte Homepage)

Meine Empfehlung: Nimm trotzdem den E2140. Kauf dazu einen guten Kühler (ich kann den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen; sonst hier: https://www.computerbase.de/artikel...st.721/seite-4#abschnitt_performancevergleich) und übertakte die CPU ordentlich (2,8 bis 3,2 GHz sind sicher drinnen).

Sobald dir die CPU-Leistung nicht mehr reicht, kauf einen E8xx0... Der kleine E2140 hat ordentlich Power, wenn man ihn übertaktet! E6750 sollte locker zu schlagen sein, der geringere Cache wirkt sich beim Spielen nicht sooo stark aus...

EDIT: Falls du Schiss vorm Übertakten hast: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
Ist nicht schwer! (Bei der CPU ist nicht viel hin, aber in 99 % der Fälle gehst es ohne Schäden...)
EDIT2: Wenn du dich definitiv entschieden hast, poste bitte, welche Hardware du kaufst... Und wenn das System läuft auch nochmal. Interessiert mich einfach. Thx, Lord Sethur

Zuletzt bearbeitet:
im gigabyte forum steht das wegen dem an aus an kaltstart, nach meiner info haben es fast alle boards mit rev 1 version und es hängt mit dem eingestellten ram-multi und dem CPU-Strap zusammen. bei rev 2 tritt das wohl nicht mehr auf und aktuell gibt es die version 2.1. beim kauf drauf achten das du die aktuelle bios version holst 2.1. (steht aussen an der verpackung) wenn du ein anderes holst ist es auch nicht schlimm. hab selber rev 1 und alles ist bestens.

GA-EP35-DS3 < das board ist die aktuellste serie mit dem neuen bios 2.1 was beim oc bis 1600 FSB geht.

hab selber noch ein system für ein kumpel gebaut auch mit dem GA-P35-DS3 rev1, E2140 cpu mit Arctic-Cooling Freezer 7 Pro und 2GB corsair CL 5 800er mit AXP Simple Power 500W netzteil < alles richtig günstig vom P/L verhältniss (alles für 200€, gebraucht aber fast neu), hat noch ne 6800er geforce drin er will sich im märz ne neue holen aber zum zocken mit ner anderen Grafikkarte ist es wohl recht gut das system

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem denn auch behoben, wenn ich dem Gigabyte Board Rev.1 mit dem An-Aus-An Syndrom einfach ein Bios Update auf Rev.2.1 spendiere, oder ist das gar nicht möglich?

Ich habe nen P35-DS3 rev.1 und absolut keine Probleme, OC möglichkeiten sind für einen otto normal OC'ler mehr als ausreichend und zum An/Aus bug ... wenn du heute eine P35-ds3 bestellst bekommst du mit ziemlicher sicherheit rev.2+ MF hat schon vor über 6 wochen nurnoch rev.2 geliefert.

KlausM81 schrieb:
Ist das Problem denn auch behoben, wenn ich dem Gigabyte Board Rev.1 mit dem An-Aus-An Syndrom einfach ein Bios Update auf Rev.2.1 spendiere, oder ist das gar nicht möglich?

Das geht nicht :) .

Also versteh ich das richtig. Der Unterschied bei den Rev. besteht nicht nur in der Biosversion, sondern dort sind auch Bauteile geändert worden?
Und ist das MSI P35 Neo2-FIR auch von dem Bug betroffen?

Lese mich momentan in das Thema ein, da ich eine Neuanschaffung bzw. Aufrüstung plane, aber bei dem ganzen wirrar bzwghl. Bugs, Vor- und Nachteile blickt ja kaum ein normalouser wie ich noch durch. Die einen schwören auf Gigabyte, die anderen raten zu MSI..Mir plazt bald der Schädel und dann hat sich das Thema für mich eh erledigt :)

Ich habe das GigaByte P35-DS3 selber, in meinem recht leistungsstarken System - siehe Signatur und sysProfile , und habe ja auch die CPU übertaktet und auch das lief komplett einfach. Also das ist meiner Meinung ein sehr gutes Mainboard. Auch wird es nicht allzu heiß.

Beim Kauf musste aber auf die Revision achten, ab der Revision 2 ist der AN-AUS-Bug auf jeden Fall nicht mehr vorhanden. Ich habe Revision 2 und kann das bestätigen.

MfG paxtn

Habe auch zum Gigabyte DS3 Rev. 2 gegriffen. Nach allem, was ich gelesen habe, erfüllt es genau meine Wünsche, inkl. Zuverlässigkeit. Aber im Prinzip machst du mit nem MSI auch nix falsch. Nur von Asus lass ich nach zwei Fehlgriffen hintereinander die Finger. In meinem Fall hat hier der Preis den Ausschlag gegeben, da ich das Board bei vvcomputer für 77€ bekommen habe.

Bei der CPU ist die Sache klar: E8400. Ist auch schon hier und da lieferbar, musst also nicht lange warten.

Wo liegt denn der Unterschied im EP35 DS3 und DS3R? Habe mal auf der Gigabyte Seite geschaut, aber dort finde ich nur SATA RAID 0,1 (GIGABYTE SATA2) zum DS3 und SATA RAID 0,1,5,10 zum DS3R. Was bedeutet das denn genau?

hallo drias,

habe das board selbst seit einigen tagen - für den preis ist es recht solide, aber wenn man nicht so bewandert ist mit bios-einstellungen, kann es problematisch werden
bei mir sprang der cpu-lüfter nicht an und ich konnte die cpu nicht oc-en - beides konnte ich nach etwas rummfriemeln und ein paar posts hier im forum lösen - seit dem läuft auch alles stabil
ein freund von mir hat das board seit längerem und er hat gelegentlich mal bluescreens, obwohl der rechner garnicht unter last läuft - er schieb es aufs board - keine ahnung ob das stimmt - aber wenn man etwas mehr geld übrig hat, ist man mit einem asus wahrscheinlich besser bedient

also fazit: für den preis sehr ok, aber wunder darf man nicht erwarten

falls das wichtig ist, ich hab auch sofort von F6 auf F12 geflashed

also zum ocen braucht man schon eine gute cpu kühlung und ausserdem habe ich meinen e6750 auf 3.2 ghz gescheucht und es gab noch keine probleme nur beim fehlersuchen mit prime geht die temperatur sehr schnell auf über 60 grad und das schon 2 min nach start vom prime.

Das ds3 is SUPA....beim ocen schön stabil ( in grenzen gehalten )

Das msi neo2 FIR reizt mich schon sehr zu kaufen weills einfach geil ausschaut um den preis und ausserdem wird es nicht nur hier sehr empfohlen sondern auch in anderen foren.

Kann ich auf dem Board dann auch zukünftige CPUs mit FSB 1600 laufen lassen? Ist nicht in den Spezifikationen vom P35, aber könnte das dann eine Aufrüstoption sein? Wie ist das dann mit Speichertakt etc.?

Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC2-6400, PC2-5300, PC2-8500

Maximale Busgeschwindigkeit: 1333 MHz

laut mainboardbeschreibung bei mindfactory

Zurück
Oben