MB mit Platz für 2x2slot Graka

captcha

Cadet 4th Year
Hallo Community,
ich habe vor, mir in absehbarer Zeit ein neues System zuzulegen, zusammen mit dem dann hoffentlich einigermaßen erhältlichen E8400 ;-).

Dazu will ich mir eine GT GS8800/1024MB (Gainward) anschaffen, und diese später gegebenenfalls durch eine zweite ergänzen (SLI).
Das Problem ist nun, dass die oben genannte Grafikkarte ein 2Slot-Kühlsystem besitzt, und meine Frage ist, welches Board geeignet und empfohlen wäre, um zwei Karten dieses Typs aufzunehmen.
(Oder ist die gesamte Überlegung widersinnig ? Der Gedanke dahinter ist, einigermaßen zukunftssicher (späterer Zukauf baugleicher 2. Karte, wie gesagt) auch auf großen Auflösungen (22" TFT) zocken zu können.)

Grüße
captcha

Bloß nich später diesselbe Graka nachkaufen und besonders nicht für SLI.
Zukunftsicher ist das nämlich nicht. Lieber sparen und dann ne Graka der neuen Generation holen.

Und außerdem bräuchte man noch mehr Infos.
Verwendung und Ausstattungswünsche

Danke erst einmal für die rasche Antwort.
Naja, wenn du es schon so ausdrückst, dann werde ich vermutlich auf den zweiten Gedanken setzen, nämlich lieber nur ein "einfaches" Board, und dafür eine bessere Grafikkarte, und diese ggf. später tauschen. Richtig :D ?!

Verwendung wäre normale Nutzung (Desktop/Office/Internet) sowie Gaming in hoher Auflösung halt.

Bei der Ausstattung stand der E8400 oder der Q9450 im Raum, wobei letzterer wohl keinen großen Sinn macht, insofern ich nicht auf die Videobearbeitungssschiene oder ähnliches hinauswill, wenn ich das richtig sehe.
Beim Ram wird dann 2x2GB G.Skill oder ähnliches reingekloppt, das sollte passen.
2x250GB Seagate Barracuda mit 16MB sollten für meine Bedürfnisse reichen.

Es bleibt im Wesentlichen bei der Frage Board + Grafikkarte, wobei du mir ja wirklich zur oben angesprochenen Kombination (kleines Board + lieber teurere Einzelkarte) zu raten scheinst.

Wäre auch nicht abgeneigt, später bei Bedarf mal etwas leichtes OC zu betreiben, also falls dahingehend noch Empfehlungen bezüglich Board/CPU + RAM/GraKa im Raum stehen, immer her damit ;-).

Für SLI sind eh nur nForce Bretter zu nutzen. Das wären das 680i und das 780i (2 x16 Lanes).
Viele hier werden Dir ganz entschieden von SLI abraten.
Nicht ganz zu unrecht. Vor allem, wenn es darum geht, in Monaten noch eine weitere Karte der gleichen Generation zu kaufen.

Wenn, dann richtig und direkt SLI, ansonsten wird wohl die nächste High-End-Generation ein SLI-Gespann der jetzigen Generation überrennen.

Weiterhin würde ich mir überlegen, eine oder zwei GTX zu kaufen. Die Dinger sind schon für ~303 Euro inkl Versand (!) zu bekommen.

Bei den G92 (8800GT/GTS 512) limitiert das 256bit Speicherinterface insbesondere in höhen Auflösungen und zugeschalteten Qualitätseinstellungen (AA/AF).

Kommt noch drauf an, wie viel Geld du ausgeben willst.
Ein anständiges P35 Board mit ner vernünftigen Graka und nem 8400er würden schon abgehen^^

Okay.
Dann sieht es wohl echt nach einem der stets empfohlenen P95-Boards und 8800 GTX aus, später dann eine bessere Grafikkarte der neuen Generation.
Danke für die schnelle Hilfe :cool_alt: !

Haben wohl gleichzeitig gepostet:
Dann definiere bitte "anständiges" Board (übliche Empfehlungen; P5K-E, Abit IP35, MSI Neo2-FR ?) sowie "vernünftige" Grafikkarte :D !

Die von Dir genannten Abit IP35 oder MSI Neo2 wären schonmal die anständigen Boards. Die GTX würde ich dann noch als anständige Grafikkarte ansehen.

Dazu ein E8400 und Du hast nen flotten Spielerechner :)

Und warum keine GTX?

Warum ne alte Technik holen?
Würde ich jetzt erstma sehen, was sich lohnt und welche Kombination und Preisrahmen am besten vorliegt.

Und das mit den anständigen Boards, das kommt einfach darauf an, was man brauch.
P5k-E hat ja wohl mehr als die anderen 2, kostet aber auch mehr.
Abit IP35 Pro, da siehts z.b. wieda anders mit aus

Die Boards sind mit Sicherheit alle empfehlenswert.

Mit der GTX-Frage bin ich aber nicht so glücklich! Auch, wenn die GTX nicht mehr taufrisch ist, warum sollte man sich eine Karte holen, die zwar neuer und geringfügig preiswerter ist, aber in der gewünschten Auflösung leistungsmässig nicht auf dem Niveau der GTX liegt?

Bei nem 22" mit 1680x1050 und darüber, führt imho momentan kein Weg an einer GTX vorbei! Das soll nicht heissen, dass die G92GTS eine schlechte Karte ist. Sie ist aber m.E. nach für nen 22" Monotir nicht so geeignet wie eine GTX.

Und der Preis der GTX (wie erwähnt ab 303 Euro inkl zu haben) wäre für mich ein weiteres Kaufargument!

Da würde ich schon eher über ne 3870X2 nachdenken.
Man hört viel Schlechtes, aber ich hab selbst schon bei nem Kumpel die in Action gesehen.
Probleme scheinen individuell aufzutreten.

Ich mach das deswegen immer so.
Ich hol mir die Sache, wenns doof ist ---> zurück damit.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Richtig! Das ist wirklich eine individuelle Entscheidung. Für mich z.Bsp. käme keine ATI Karte in Frage und auch keine X2-Lösung! Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung!

Für mich käme eine der oben genannen Lösungen mit nem ASUS P5K-E oder auch Abit IP35Pro mit nem E8400 und ner GTX in Frage :)

Dazu zwei Fragen:
Das wäre preislich aber etwas arg hochgegriffen, oder erscheint es lohnenwert, lieber jetzt richtig in die 3870X2 zu investieren, anstatt dann "früher" ggf. etwas neues kaufen zu müssen ?
(Zur Karte allgemein: Im computerbase-Bericht hatte ich gelesen, dass die Karte stark zurückfällt, wenn Crossfire nicht funktioniert, hinzu kommt die Lautstärke und der Verbrauch unter großer Last ... ?)

Wenn man sich iin einer Auflösung im 22" Bereich (1600x1200 oder ähnliches) und im Preisrahmen 250-300 Euro bewegt, dann lieber eine GTS 512MB oder die oben angesprochene GTX ?

Lieber die GTX, die Speicheranbindung zieht die FPS in hohen Auflösungen in den Keller.

Und das Mainboard ist soweit geschmackssache jetzt^^

Nun gut, dann wird's wohl die GTX, und beim Mainboard gucke ich mir ein nettes aus ;-).

Danke für eure Hilfe :D !

Also ich habe seit einem Jahr das 680i von EVGA und hab mir vor kurzem besagte GW 8800 GT GS dazugeholt und die rennt der GTX meines Nachbarn doch ziemlich weg (gleiches MB), v.a. in der typischen 22" Auflösung.

Von SLi kann ich aus eigener Erfahrung auch nur abraten!
Hatte bis vor kurzem ein SLi Gespann...hata jede Menge Geld gekostet und nicht wirklich viel gebracht.

Die GT rennt der GTX weg? Wo denn?
Im 3dMark, welche Spiele, Qualitätseinstellungen?
So ganz kann ich das nicht glauben! Schon gar nicht, so pauschal!

Zurück
Oben