MB oder NT defekt? Oder beides oder nichts? Seltsamer Fall.

JB-Delta

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich habe eins dieser völlig unerklärlichen PC-Probleme.

Bisherige Symptome:
Der PC lies sich immer mal wieder nicht mehr einschalten. Kein Geräusch, die Lüfter zuckten nicht mal nur die Lämpchen auf dem Mainboard leuchteten.
Das Problem trat höchstens 1x pro Woche auf dann aber auch nur 1x in 4-5 Wochen. Und immer einen Tag nach dem letzten Betrieb, PC war also "kalt".
Der PC wurde auch immer heruntergefahren, also keine Abstürze oder ähnliches.
Wartete man einfach mindestens eine Stunde, dann lief wieder alles wie gewohnt.

Jetzt, nach etwa 6 Monaten hilft nun auch das Warten nicht mehr.
Ich habe alles Naheliegende ausprobiert, ohne Erfolg, es tat sich weiterhin gar nichts

Als ich dann das Netzteil überbrückt habe (Power-Pin und Masse) startete dies.
Also sollte es wohl ein Problem mit dem Mainboard sein.

Und jetzt wird es SEHR SEHR SELTSAM.....

Ich habe einen 2. bestens funktionierenden PC mit einbezogen.
Dessen Komponenten bezeichne ich mit 2, die Komponenten des nicht funktionierenden PC mit 1.

Mainboard 1 (nur mit CPU + RAM) an Netzteil 2 angeschlossen -> Mainboard startet.

Also wohl doch das Netzteil 1 defekt ?

Netzteil 1 an Mainboard 2 -> Auch hier startet das Mainboard.

WIE KANN DAS SEIN ??? :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Nochmal in der Übersicht:
Mainboard 1 und Netzteil 1 -> funktioniert nicht.
Mainboard 1 und Netzteil 2 -> funktioniert.
Mainboard 2 und Netzteil 1 -> funktioniert.
Mainboard 2 und Netzteil 2 -> hat ja schon immer funktioniert.

Als einziges ist mir aufgefallen, daß bei NT 1 an MB 2 das Logo auf dem MB nicht mehr so hell leuchtete wie üblich, aber es lief ja immerhin.

Ich habe bei PC's schon viel erlebt, aber das ist wirklich mal was Neues für mich.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Angaben zu den Komponenten spare ich mir jetzt einfach einmal da sie bei beiden PC's sehr ähnlich sind (z.B. jeweils gleiche Hersteller).
Aber auf Nachfrage gebe ich natürlich alles an.

Grüße, JB-Delta.

... hast du vielleicht NT2 auch mal an Rechner1 gehängt? Das NT1 mit Rechner2 startet hängt vielleicht damit zusammen, dass Recher2 nicht so anspruchsvolle Hardware hat. Liste doch mal die Hardware deiner Rechner auf, wobei es sich schon nach Netzteil anhört.

@ emeraldmine

Das mit der kalten Lötstelle bzw. Wackelkontakt halte ich eher für unwahrscheinlich weil
NT1 an MB1 hat bei vielen Versuchen nicht einmal funktioniert, NT1 an MB2 aber sofort beim ersten Versuch. Aber es gibt ja die unmöglichsten Zufälle....

@ nicoc

Ich habe es immer nur mit MB, CPU und RAM versucht, da es mir ja erstmal nur darum ging, das MB1 ans laufen zu bringen. Beide Netzteile sollten dafür ausreichend sein.

Hier mal die Hardware:

PC1 (mit Problem):

MB: ASUS P5Q-E P45
NT: Be Quiet Dark Power P6 600W
CPU: Intel E8500
RAM: 2x2GB OCZ PC2-8500 CL5 XTC Platinum

PC2 (ohne Problem):

MB: ASUS Maximus II Formula P45
NT: Be Quiet Dark Power Pro P7 850W
CPU: Intel Q9650
RAM: 2x2GB OCZ PC2-8500 CL5 XTC Platinum

Wenn ich noch mehr angeben soll, einfach Bescheid sagen, aber wie gesagt, nur die o. a. Komponenten wurden bei den Versuchen eingesetzt.

... hast du jetzt schon mal das BQ 850W im PC1 getestet?

Ja, das habe ich.

Halt nur mit MB, CPU und RAM von PC1. Und das MB startet als wäre nie etwas gewesen.
Unter denselben Bedingungen aber mit Netzteil 1 tut sich nichts.

... dann mal eine interessante Frage, was für eine Grafikkarte läuft auf PC1?

Im PC1 läuft eine GeForce 7900 GTX. Diese war aber beim Test sowohl mit NT1 als auch mit NT2 nicht eingebaut.

Im PC2 steckt eine GeForce GTX 280. Diese habe ich beim Test mit den Komponenten des PC2 (MB, CPU, RAM) und dem möglicherweise defekten NT1 auch mal im System gelassen und das MB (inklusive GTX 280) startete.
So defekt kann das NT1 also eigentlich nicht sein :confused_alt:.

Was mich nur gewundert hat: Im zuletzt genannten Fall (MB2 an NT1) leuchtet nach dem Einschalten dieses Logo auf dem MB2 (ASUS Maximus II Formula) nicht so stark wie gewöhnlich, obwohl 600W des NT1 dafür doch ausreichen sollten.

Also möglicherweise liefert das NT1 irgendeine zu niedrige Spannung mit der sich das MB2 noch starten lässt, das MB1 aber nicht mehr?!

Zuletzt bearbeitet:
... mit NT1 zum Computerfachmann oder Händler und messen lassen. Manchmal gibt es Abweichungen z. B. der +12V Schiene von mehr als 0,6V und dann kann Hardware ganz schön heikel werden.

Also zwischendurch mal ein DANKE für die Hilfe :daumen:.

Ich habe das NT1 jetzt mal prüfen lassen und es scheint völlig in Ordnung zu sein.

Wahrscheinlich muss ich jetzt doch wieder mehr das MB1 in Betracht ziehen.
Dieses werde ich jetzt nochmal mit allen Komponenten von PC1 am NT2 testen und schauen, ob das Betriebssystem korrekt gestartet wird um z. B. einen CPU- bzw RAM-Defekt auszuschließen. An irgendetwas muss es ja liegen.

Weitere Hinweise zu Problemlösung würden meine momentane Stimmung natürlich deutlich verbessern ;).

JB-Delta schrieb:
... nochmal mit allen Komponenten von PC1 am NT2 testen

... das hätte ich auch noch geraten. Sollte es dann laufen, wird irgendwie das NT1 nicht mehr mit dem Board wollen?

Ich habe es bis jetzt noch nicht mit allen Komponenten getestet.

Aber ich habe MB1 und NT1 an einem weiteren relativ alten PC (= PC3) getestet.
Dieser hat ebenfalls ein Be Quiet Netzteil (BQT P5, 430W).
Es wurde wieder nur mit MB, CPU, RAM und NT getestet.

Folgendes kam dabei heraus:

MB1 startet am NT3 ohne Probleme.
MB3 startet am NT1 nicht. Die selben Symptome wie bei MB1 mit NT1.

Also zusammengefasst:

Das MB1 läuft mit neuerem NT2 (850W) und älterem NT3 (430W). Nur mit dem dazugehörigen NT1 (600W) nicht.
Das NT1 läuft mit neuerem MB2, aber nicht mit dem älteren MB3 und nicht mit dem dazugehörigen MB1.

Ich würde sagen: 2 : 1 für das MB1 :pcangry:.

Soll ich das NT1 jetzt nocheinmal GANZ GENAU durchchecken lassen oder gleich ein neues
kaufen, wobei das natürlich wieder sehr teuer würde?

ich habe ebenso das startproblem mit dem asus p5q deluxe. Versuch mal ein cmos reset und nehm die ide hdd ab. Vielleicht hilft es ja bei dir.

Ich habe den CMOS Reset auch schon versucht, aber vielleicht war der ja nicht erfolgreich.
Soll ich eher die Batterie für ca. 30 Sekunden umdrehen oder den Jumper kurz umsetzen oder gar beides? Den Storm schaltet man doch während dem Reset komplett ab oder irre ich mich da?

Während den bisherigen Versuchen habe ich außer CPU und RAM sowieso nichts angeschlossen, also auch keine HDD.

... Strom ab. Batterie raus und Jumper umsetzten (5 Min. damit sich die Kondensatoren etc. richtig leeren). Was das NT1 betrifft fällt mir nichts mehr ein.

Ich habe es noch mal mit dem CMOS Reset versucht, leider ohne Erfolg.

Jetzt schaue ich mal nach jemandem, der mir das NT komplett durchcheckt (leider gibt es bei mir in der Gegend nicht gerade viele die dafür in Frage kommen....).

Ich berichte sobald es was Neues gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das NT1 und MB1 nochmal in einem Geschäft testen lassen. Beim NT1 wurde nichts Ungewöhnliches festgestellt.
Beim Test des MB1 mit einem anderen NT traten dort beim Systemstart bereits im Bios Pixelfehler auf (mit 2 verschiedenen funktionierenden Grafikkarten getestet).
Nachdem ich die CPU überprüft habe (war in Ordnung) habe ich das Mainboard getauscht (wieder ein P5Q-E) und was musste ich feststellen (wieder mit NT1)!?!
Immernoch dasselbe Problem, nichts geht.

Also neues Netzteil besorgt (Be Quiet Dark Power Pro P7 550W) und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei (mit dem neuen Mainboard) :cool_alt:.

Ich kann nun folgendes abschließend sagen:

MB1 mit NT1 -> funktioniert gar nicht.
MB1 mit anderem NT -> System startet, zeigt aber sofort Pixelfehler an.
Neues MB mit NT1 -> funktioniert gar nicht.
Neues MB mit neuem NT -> funktioniert bestens.

Also offensichtlich hatte sowohl das MB1 (Pixelfehler) als auch das NT1 (will nicht mit einem ASUS P5Q-E Mainboard) irgendeine Macke.
Wie es genau dazu kommen konnte kann wahrscheinlich kein Mensch sagen....

Immerhin funktioniert jetzt alles und ich kann den PC wieder nutzen.

Grüße, JB-Delta.

Zurück
Oben