CPU oder RAM defekt? Oder beides?

Wavy

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
147
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance pro rgb 3000mhz 16gb
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B450 pro/msi x470 gaming plus max
  • Netzteil: be quiet System power 9 400w
  • Gehäuse: nzxt h510
  • Grafikkarte: Gigabyte 1660 Super gaming oc
  • HDD / SSD: crucial m2 1tb
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC, hab ich schon in anderen threads beschrieben. Das Bild geht nicht, die USB slots funktionieren nicht. Ich habe in der system Konfiguration 2 Mainboards angegeben weil ich beide besitze, und beide ausgetestet habe, das ist also nicht das problem außer beide sind defekt (halte ich für unwahrscheinlich). Die nullmethode hab ich so gut wie es mit ryzen eben möglich ist schon gemacht, kein genaues Ergebnis. Bei der Grafikkarte hat sich der pieper nie beschwert. Ich dachte also Prozessor oder Mainboard werden es sein, eventuell der RAM. Der RAM geht aber in beiden Boards, auf allen slots, egal in welcher Kombi nicht. Also entweder beide sticks sind komplett kaputt oder die CPU kann einfach keinen RAM mehr ansteuern. Die kontrollleuchte für die CPU leuchtet auf beiden Boards und wechselt sich manchmal mit der dram leuchte ab. Vorerst dachte ich es liegt eventuell am sockel, das da iwas nicht stimmt aber auch das halte ich für unwahrscheinlich da es ja auf beiden Boards so ist. Der Pieper gibt beim voll aufgebauten System aber nichts von sich. Meine Frage ist also ob die CPU oder RAM defekt ist, vielleicht ja sogar beides oder kann das andere Gründe haben? Kann der RAM überhaupt "defekte" USB slots und ein fehlendes Bild verursachen? Vielen Dank im voraus
 
Spontaner Gedanke beim lesen: 400W könnten knapp werden..
Evtl mal schauen, was die einzelnen Komponenten so an Verbrauch haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Auch ein Netzteil schwächelt mit den Jahren ... und bei 400 W ist nicht viel Spielraum!

Ich würde auf alle Fälle ein gutes (80+) Netzteil mit mindestens 500 Watt einsetzen.

Viele Grüße
 
Mach ich gleich mal, lief bisher aber immer reibungslos
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Auch ein Netzteil schwächelt mit den Jahren ... und bei 400 W ist nicht viel Spielraum!

Ich würde auf alle Fälle ein gutes (80+) Netzteil mit mindestens 500 Watt einsetzen.

Viele Grüße
Meinst du denn das könnte das ganze verursachen
 
Du hast zwei Mainboards schon zur Verfügung, und bei beiden gleichartiges Verhalten.
Und die Stromversorgung schon an den USB Ports ist nicht gewährleistet ...
Normal brauch man nicht lange nach zu denken.

Schließt allerdings die CPU und den RAM nicht vollkommen aus ...
Das kann wohl niemand.

Man sollte mit den Netzteilen jedenfalls nicht sparen!
 
Wavy schrieb:
Meinst du denn das könnte das ganze verursachen
Dude, alle Posts bemängeln das Netzteil. Natürlich denken alle, dass das der Grund sein könnte. Besonders Post #03 sollte dir zu denken geben!

Schon für die GRAKA sollten vom Hersteller aus:
  • Recommended PSU 4‎50W
 
Hm okay, hast du eine Erklärung für die CPU LED? Ich hänge mal ein kurzes Video davon an. Mir fällt gerade ein dass die kleine LED an meinem USB mikro leuchtet, das bekommt also Strom. Und das an jedem Port, vielleicht ist zu wenig strom drauf wie du schon vermutest, dadurch erklärt sich mir aber das problem mit dem Bildschirm nicht ganz. Hab aber auch online gelesen dass eine CPU in der Regel nur ganz selten mal defekt geht, und die war auch immer gut wassergekühlt
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Dude, alle Posts bemängeln das Netzteil. Natürlich denken alle, dass das der Grund sein könnte. Besonders Post #03 sollte dir zu denken geben!
Ich kenne mich halt was Netzteile angeht nur wenig aus. Ich weiß nicht was für Folgen das ganze haben kann. bei fehlendem Bild etc denkt man eher zuerst an andere Komponenten deshalb wollte ich halt fragen ob auch das der grund für diese probleme sein kann
Ergänzung ()

Wavy schrieb:
Hm okay, hast du eine Erklärung für die CPU LED? Ich hänge mal ein kurzes Video davon an. Mir fällt gerade ein dass die kleine LED an meinem USB mikro leuchtet, das bekommt also Strom. Und das an jedem Port, vielleicht ist zu wenig strom drauf wie du schon vermutest, dadurch erklärt sich mir aber das problem mit dem Bildschirm nicht ganz. Hab aber auch online gelesen dass eine CPU in der Regel nur ganz selten mal defekt geht, und die war auch immer gut wassergekühlt
Ergänzung ()


Ich kenne mich halt was Netzteile angeht nur wenig aus. Ich weiß nicht was für Folgen das ganze haben kann. bei fehlendem Bild etc denkt man eher zuerst an andere Komponenten deshalb wollte ich halt fragen ob auch das der grund für diese probleme sein kann
 

Anhänge

  • VID_20210217_142901.mp4
    4,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Erklärung: Die CPU ist dein erster "dicker" Stromverbraucher. Wenn da nicht genug kommt -> DEBUG LED CPU
und ohne CPU startet der "Rest" auch nicht, daher kein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
MadMax_87 schrieb:
Erklärung: Die CPU ist dein erster "dicker" Stromverbraucher. Wenn da nicht genug kommt -> DEBUG LED CPU
und ohne CPU startet der "Rest" auch nicht, daher kein Bild.
Okay alles klar, dann werde ich mal sehen dass ich mir schnellstmöglich ein neues Netzteil besorge. Ich denke mal das erklärt auch warum die USB Ports und der RAM nicht vernünftig angesteuert werden oder? Habt ihr Empfehlungen für Netzteile mit gutem Preis leistungs Verhältnis? War lange nicht mehr in Hardware Foren etc unterwegs, hab gehört aktuell sollen viele Dinge am Markt überteuert sein
 
Netzteil klingt plausibel. Nach ComputerBase Tests des 2700x und der 1660 Super können die Dinger jeweils unter Last um/bis zu 140W ziehen. Dann hat dein PC ja noch RAM, Kühler und andere Sachen mit Strom zu versorgen. Da werden 400W abzüglich Wandlungsverlust doch eine knappe Kiste
 
Also laut be quiet Website hätte ein 500w Netzteil bei meiner Konfiguration eine auslastung von etwa 47%, wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte ein Netzteil am besten nur bis 50% auslastung haben, spricht auch gegen meine 400W. Mir war nur neu dass ein Netzteil für anzeigeprobleme sorgt wenn der PC nicht unter volllast steht
 
Wega1985 schrieb:
abzüglich Wandlungsverlust
Den hat man auf der anderen Seite des Netzteils in Form einer höheren Leistungsaufnahme.

Davon abgesehen sollte dein Rechner auch mit dem vorhandenen Netzteil selbstverständlich starten. Unter Volllast auf allen Komponenten eine knappe Kiste, aber das kommt ja nur selten vor.
 
KuestenNebel schrieb:
Den hat man auf der anderen Seite des Netzteils in Form einer höheren Leistungsaufnahme.

Davon abgesehen sollte dein Rechner auch mit dem vorhandenen Netzteil selbstverständlich starten. Unter Volllast auf allen Komponenten eine knappe Kiste, aber das kommt ja nur selten vor.
Also denkst du nicht dass das Netzteil schuld ist?
 
Netzteil kann man nicht ausschliessen, aber 400 Watt sind bei deiner Konfiguration definitiv nicht zu wenig, um Windows zu starten. Diese reflexartigen "Netzteil zu schwach"-Kommentare sind wenig hilfreich. Hast du mal einen CMOS Reset gemacht? Alle Kabel ueberprueft? Wenn ja, hilft nur die in Verdacht stehenden Komponenten Stueck fuer Stueck auszutauschen oder in anderen Rechnern zu testen.
Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ja, cmos reset hab ich schon öfter gemacht, bringt nur alles leider nichts. Mit der nullmethode kommt man ja bei AMD nicht auf den Prozessor als Fehlerquelle weil sie erst ab dem einsetzen von RAM anwendbar ist, also bei ryzen. Hab einen YouTube Kommentar gelesen, der meinte die CPU leuchte hätte auch gebrannt nachdem er seine CPU gewechselt hat und letztendlich das Netzteil der Verursacher war. Alles ein sehr kostenspieliges "herumprobieren"..
 
Zurück
Oben