MB Quart 1000

MaxRichter

Lieutenant
Hey Leute,

ich hatte vor mir die MB Quart 1000 gebraucht zu kaufen. Habe sie bei nem Freund probe hört und fand sie echt richtig gut! Auch der Design gefällt mir auch.

Meine Frage ist nun, wo drauf sollte ich beim Kauf achten? Besonders bei den Sicken etc., gibts da sowas wie bei Gebrauchtwagen wo man sagt: Check das das und das, das sollte so aussehen sonst ist was komisch dran. ?

Der Preis für 2 Stück wär 200€, ich hab gelesen, dass der Preis für Liebhaber wohl im Ramen ist, stimmt das? Ist 200€ ein "guter" Preis? Ich denke mal für 200€ bekommt man nix "besseres" mit der Klangqualität oder?

Grüße

Die Chassis müssen in Ordnung sein. Vor Ort Probehören und darauf achten, dass diese nicht defekt wirken oder klingen. Kratzer im Gehäuse wird sich kaum vermeiden lassen. Ich selbst liebäugle aktuell mit den 3200S :)

Die MB Quart sind schon sehr schöne Gräte, ob es für 200€ was besseres gibt, lässt sich wie üblich mit jein beantworten.
Das kommt immer auch ein wenig auf den Geschmack an, und die Auswahl ist da wirklich groß ;-)

Nur als alternative in den Raum gestellt:
Quadral Amun serie,
Canton Ct serie,
Heco Superior serie,

ich könnt noch ne weile so weitermachen, aber ich denke das erübrigt sich.
Das sind halt alles schon wirklich gute Lautsprecher, von dem "besten" würde ich da nicht reden wollen :)

Ansonsten kommt der Preis sehr stark auf den zustand an. Sind die sicken noch geschmeidig oder durch sonne beschädigt. (Gummi sicken sind unempfindlicher als schaumstoffsicken, aber auch nicht unzerstörber)
Wie sieht das Furnier aus, wenn z.B. ein Lsp immerin der Sonne stand und einer nicht, kann es auch zu leichten farbunterschieden kommen.
Dann die üblichen Kratzer und macken, all das macht den Preis von so alten Lautsprechern aus.

Für die Geräte sind in gutem Zustand 150 bis 200€ aber voll und ganz ok :)

edit: hast du schon nen verstärker?

Jap nen Verstärker hab ich, nen Onkyo TX-NR626

Also ich würde mir ja eh beide anschauen und auch testen, danke schon mal :)

Zurück
Oben