MB und CPU aufrüsten

joker115599

Ensign
Hey Leute.

Ich will eigentlich nur mein MB und CPU aufrüsten weil die schon ziemlich alt sind.
Haben tue ich:
Irgend ein MSI IONA MB (will ich sowiso ein neues haben) mit Sockel 1156
dazu den i5 750.

Mein Restliches System:
GTX 570
12 GB RAM
480W Netzteil

Restliche Parts wie HDD und Gehäuse lass ich mal weg.

Also was für MB + CPU würdet ihr mir empfehlen, wenn ich nicht Übertackten will? Geld Grenze ist so bei 250-300. Um so billiger um so besser brauch nur mehr Leistung weil ich langsam merke das der PC nachlässt.
Und brauche ich da einen eigenen CPU Kühler oder reicht der was dabei ist?
Ahja CPU von Intel will kein AMD Zeugs.

Grüße

Was läuft den nicht?

MSI IONA klingt zwar nach HP OEM, aber die sind eigentlich recht solide gebaut. Fuer Spiele waerst Du sicher mit einer GTX 770 besser bedient. Ein B85/H87 und darauf als CPU eine 4670 oder 1230 tun's zwar auch, aber ohne Notwendigkeit wirst Du kaum einen Unterschied bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wichtig zu wissen was du damit vorhast und wo es denn deiner Meinung nach "langsam nachlässt".

Die Standardempfehlungen in dem Preisbereich sind halt B85/H87 Board + i5 4570 für ~230€ oder B85/H87 Board + 1230v3 für ~270€.
Der Boxed Kühler reicht und zwar wortwörtlich. Mehr darf man davon nicht erwarten. Unter Last entsteht dann eine entsprechende Geräuschkulisse um die Wärme abzuführen. Alternativ tut es ein CoolerMaster Hyper T4 für 20€, der schafft dann auch bei Ruhe ausreichende Kühlleistung.

Naja was will ich machen rein Gaming.
Und ich sehs bei BF4 auf Low das die CPU Auslastung fast immer schon auf 100% ist.

Die MSI Iona war in einem HP PC drinnen ja.

In dem Fall wäre es dann z.bsp. sowas:

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

für rund 250€

oder

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

für rund 290€.

Der 4570 ist völlig ausreichend für Gaming, da momentan nur sehr selten mehr als 4 Threads wirklich ausgelastet werden. Der 1230v3 bringt in Games die selbe Leistung, hat aber noch HT an Bord und ist somit möglicherweise "zukunftssicherer", sollten Games in Zukunft eher Richtung 8 Threads gehen. Was das im Idealfall bedeutet, siehst du momentan z.bsp. in Crysis 3. Das ist aber wie gesagt ein Idealfall und bedarf entsprechender Entwicklungen bei anderen Spieleschmieden.

Da du nicht übertakten willst, fällt eine 4670k+Z-Board Kombination leider raus. Diese würde dich mit passendem Kühler mindestens ~310€ kosten. Mehr Takt bringt momentan im Gaming Bereich aber weitaus mehr als mehr Threads. Der Gewinn ist dabei meist entsprechend der Übertaktung sofern nichts anderes bremst. Zum Beispiel dann statt 60 min FPS sind es bei 25% Übertaktung rund 75 min FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Naja wenn du sagst 8 Kerne sind "Zukunftssicher" jedoch mehr Takt ist besser. Was soll ich nun machen?
Ich mein dem Übertakten bin ich ja nicht ganz abgeneigt nur habs noch nicht gemacht. Ich will einfach die Optimale Lösung finden

Ich sage 8 Threads sind möglicherweise zukunftssicherer. Definitive Aussagen kann man da leider nicht machen. Der Idealfall und alleinige Ausnahme ist momentan Crysis 3. Alle anderen Games profitieren gar nicht bis sehr gering von mehr als 4 Threads.
Jetzt, in diesem Moment, bringt im Bereich Gaming mehr Takt, bei gleicher Architektur, mehr als mehr Threads. Takt skaliert in fast allen Games ungefähr 1:1 sofern nichts anderes limitiert.

Beim Übertakten - und vor allem beim Haswell - sind gute Taktraten aber auch keine Garantie. Sprich, nicht jeder 4670k wird unter Luftkühlung ohne Probleme die 4.5ghz erreichen, sondern eher so im Bereich von 4.2ghz dürfte wohl der Durchschnitt liegen. Gegenüber einem 4570 sind das aber immer noch ein Plus von rund 24%. Dafür zahlst du dann aber auch mindestens rund 25% mehr.

Eine Beispielkonfiguration wäre:

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x ASRock Z87 Pro3 (90-MXGP90-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

für ungefähr 310€. Der Kühler ist aber auch ziemlich hoch (162mm) und passt nicht in jedes Gehäuse. Das Z87 Pro3 ist eines der günstigsten Z-Boards und falls du mehr Features etc. möchtest, müsstest du da dann ebenfalls noch ein paar Mark mehr auf den Tisch legen. Daher auch meine Aussage "mindestens rund 25% mehr".

Kann mich da jurrasstoil nur anschliessen. Es kann Dir keiner sagen, in wie weit sich die zusaetzlichen Threads auf die Leistung in Spielen auswirken werden. Ich fuer meinen Teil stand ebenfalls vor dieser Entscheidung und hab mich dann doch fuer die Threads entschieden - wie schon erwaehnt wurde ich durch das Beispiel von Crysis 3 davon ueberzeugt.
In Mutiplayer Benchmarks von Battlefield 3 und 4 kann man feststellen, dass speziell auf Servern mit 64 Slots die 4 weiteren Threads ebenfalls eine Leistungssteigerung bewirken. Da ich einen 144Hz Monitor habe und somit hohe maximale und minimale FPS brauche, entschied ich mich fuer den i7 4770k, da ich mir ebenfalls die Option des kuenftigen Uebertaktens wahren moechte, ansonsten wuerde auch der Xeon vollkommen reichen.
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass mit dem Release der PS4 sowie X1 die in der Zukunft erscheinenden Spiele immer mehr und mehr von den weiteren Threads profitieren werden.

Egal wie Deine Entscheidung denn ausfallen sollte, Du wirst weder mit dem Xeon noch mit dem i5 etwas falsch machen. Diese Entscheidung muss jedoch jeder fuer sich treffen, glaubst Du, dass kuenftig eine bessere Optimierung von Prozessoren vorherrschen wird? - dann nimm den Xeon, falls Du dies nicht glaubst dann geh die sichere Route mit dem Uebertakten.

Zurück
Oben