MB und RAM

xannyy

Cadet 2nd Year
Hey,
derzeit habe ich ein "Fertig-PC", der läuft auf AM4.
Ich will auf AM5 upgraden, und bin mit Recherche auf die AMD Ryzen 5 7600x gestoßen.
Ich habe die Grafikkarte Nvidia RTX 3060 und mein Netzteil erreicht 500 Watt denke ich.

Nun die Fragen:
Welches "Budget" Mainboard wäre für mich am besten und welche RAM? Und brauche ich ein neues Netzteil oder kann ich das jetzige weiterverwenden? Meine Intentionen sind bei dem Upgrade endlich mal flüssig Games spielen zu können, mein Budget liegt mit der CPU bei max max max 400 Euro.

Danke für die Hilfe!!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Kannst du einen Link zum Rechner posten?
Welche Spiele laufen nicht? In welchen Einstellungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Aduasen, metallica2006 und eine weitere Person
Ein Upgrade von Deiner unbekannten AM4 Plattform auf eine AM5 Einstiegs-CPU macht keinen Sinn, speziell nicht mit dem geplanten Budget. Eine performante AM4 CPU wie z.B. der 5700X3D duerfte fuer weniger Geld deutlich mehr bringen.
Poste mal die Specs von Deinem PC damit man gezielter weiterhelfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, KEV24in_Janßen, Hellyeah und 2 andere
Axxid schrieb:
Kannst du einen Link zum Rechner posten?
Welche Spiele laufen nicht? In welchen Einstellungen?
https://store.acer.com/de-de/predator-orion-3000-gaming-desktop-pc-po3-630-schwarz
Das ist der Rechner. Also ich hab ein 180hz Monitor und teilweise ruckelt mein Pc zu bis zu 120 Fps in League, und zwischen 190 und 140 bei Valorant.
schneup schrieb:
Ein Upgrade von Deiner unbekannten AM4 Plattform auf eine AM5 Einstiegs-CPU macht keinen Sinn, speziell nicht mit dem geplanten Budget. Eine performante AM4 CPU wie z.B. der 5700X3D duerfte fuer weniger Geld deutlich mehr bringen.
Poste mal die Specs von Deinem PC damit man gezielter weiterhelfen kann.
Problematik ist das mir bereits öfters versichert wurde, dass mein Mainboard absoluter Müll ist. Es drosselt mein RAM immer, ich darf damit nicht übertakten und und und.. Ist scheinbar von acer so gemacht worden um es einen schwierig zu machen zu upgraden. Heißt: ein neues Mainboard will ich sowieso holen. Dann upgrade ich doch lieber direkt auf AM5, statt mir ein neues 1200 Sockel MB zu kaufen, und bei einem max Upgrade von 5700x3d zu bleiben. Bei AM5 hab ich zumindst noch die Möglichkeit später noch mehr aufzurüsten.

1747712394853.png

Erstmal hasst du kein AM4 mainboard , von daher würde hier 5700x3d nix bringen.

In wie weit soll dein board den RAM drosseln? mit wieviel mhz läuft der denn? Hast du mal einen cpuZ screenshot?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, acidarchangel und AMD-Flo
xannyy schrieb:
Das ist der Rechner. Also ich hab ein 180hz Monitor und teilweise ruckelt mein Pc zu bis zu 120 Fps in League, und zwischen 190 und 140 bei Valorant.
Das ist doch kein AMD System mit Sockel AM4. Du hast ein Intel Sockel 1200 System.
Außerdem ein Komplettsystem mit proprietärem Mainboard, da kann man kein anderes Board einbauen, eventuell eine bessere GPU. Ansonsten brauchst du ein komplett neues System, am bitte aus Standardkomponenten. Der 7600X wäre auch keine gute Wahl.

120 FPS ist doch kein Ruckeln. Variable Synchronisation heißt das Zauberwort.
Welchen Monitor genau hast du?
Poste mal einen Screenshot von den Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z.

Außerdem das hier lesen und ausprobieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn die GPU zu annähernd 100% ausgelastet ist, hilft keine schnellere CPU. Dann musst du mit den Settings runter oder eine schnellere CPU verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Winston90
Da hier ein INTEL-Prozessor verbaut ist ist auch der 11900K das Schnellste was hier mögllich wäre.
Mir ist auch nicht ersichtilich ob hier Standardbauteile verwendet wurden die man tauschen kann oder ob das properitärer "Schrott" ist.
Die derzeitige CPU sollte jedenfalls bei den verwendeten Games nicht das Problem sein.

Also CPU-Z und Screenshots davon mal hier reinstellen.

Willkommen

Vorab:
Ein Monitor mit 180 Hertz ist gut für Spiele. Aber das bedeutet nicht, dass du als Minimum 180 berechnete Bilder benötigst, damit ein Spiel flüssig ist.

===

Es ist möglich, dass der 11700f nicht richtig Luft bekommt auf einem proprietären Mainboard. Dazu kann AUCH ein nicht mit voller Geschwindigkeit laufender Ram gehören. Heiße Spannungswandler wären ein weiteres, mögliches Thema.

xannyy schrieb:
Ich habe die Grafikkarte Nvidia RTX 3060
Die ist an sich erst mal nicht so übel. Die würde ich übernehmen und testen. Immerhin ist sie voll angebunden gebaut und hat 12GB Speicher. Bedauerlicherweise hat sich in diesen 4 Jahren seit ihrem Erscheinen nicht schrecklich viel getan; nicht in dem Preissegment. Von der neuen 5060ti 16GB vielleicht mal abgesehen.

Eine Ordnung ihrer Leistung:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 72 GPUs seit 2014

xannyy schrieb:
(...) mein Netzteil erreicht 500 Watt denke ich.
Ich schätze, es läuft darauf hinaus, dass du den PC verkaufst.

xannyy schrieb:
max max max 400 Euro
Bitte überlegen, ob du die 3060 12GB behältst. Und wie hoch dein Budget ist, nachdem du deinen bisherigen PC verkauft hast. Falls du diesem Vorschlag folgen wirst.

AMD-Flo schrieb:
Das ist doch kein AMD System mit Sockel AM4. Du hast ein Intel Sockel 1200 System.
Außerdem ein Komplettsystem mit proprietärem Mainboard, da kann man kein anderes Board einbauen, eventuell eine bessere GPU. Ansonsten brauchst du ein komplett neues System, am bitte aus Standardkomponenten. Der 7600X wäre auch keine gute Wahl.

120 FPS ist doch kein Ruckeln. Variable Synchronisation heißt das Zauberwort.
Welchen Monitor genau hast du?
Poste mal einen Screenshot von den Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z.
Wieso kann man kein anderes Board einbauen? Ich hab bereits das Gehäuse gewechselt bekommen, und mehr Lüfter und AIO eingebaut. Und ja my bad, hab mich da gerade vertan, kein AM4, sondern 1200 Intel Sockel sorry Leute. :D Und VSync für FPS Gaming ist nicht besonders prickelnd :/

Northstar2710 schrieb:
Erstmal hasst du kein AM4 mainboard , von daher würde hier 5700x3d nix bringen.

In wie weit soll dein board den RAM drosseln? mit wieviel mhz läuft der denn? Hast du mal einen cpuZ screenshot?
Läuft auf 2666mhz meine ich

prian schrieb:
Da hier ein INTEL-Prozessor verbaut ist ist auch der 11900K das Schnellste was hier mögllich wäre.
Mir ist auch nicht ersichtilich ob hier Standardbauteile verwendet wurden die man tauschen kann oder ob das properitärer "Schrott" ist.
Die derzeitige CPU sollte jedenfalls bei den verwendeten Games nicht das Problem sein.

Also CPU-Z und Screenshots davon mal hier reinstellen.
Genau, und der Plan ist eigentlich CPU auf AMD zu wechseln, und hierfür brauche ich ja ein neues Mainboard und neues RAM oder nicht?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Es ist möglich, dass der 11700f nicht richtig Luft bekommt auf einem proprietären Mainboard. Dazu kann AUCH ein nicht mit voller Geschwindigkeit laufender Ram gehören. Heiße Spannungswandler wären ein weiteres, mögliches Thema.

Die ist an sich erst mal nicht so übel. Die würde ich übernehmen und testen. Immerhin ist sie voll angebunden gebaut und hat 12GB Speicher. Bedauerlicherweise hat sich in diesen 4 Jahren seit ihrem Erscheinen nicht schrecklich viel getan; nicht in dem Preissegment. Von der neuen 5060ti 16GB vielleicht mal abgesehen.

Eine Ordnung ihrer Leistung:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 72 GPUs seit 2014

Ich schätze, es läuft darauf hinaus, dass du den PC verkaufst.

Bitte überlegen, ob du die 3060 12GB behältst. Und wie hoch dein Budget ist, nachdem du deinen bisherigen PC verkauft hast. Falls du diesem Vorschlag folgen wirst.
Also über einen PC Verkauf habe ich auch nachgedacht, aber erstens kann ich irgendwie nicht glauben das ich diesen PC noch für einen anständigen Preis verkauft kriege. Was meinst du denn für wieviel ich den verkaufen kann, ich hab ein neues Gehäuse, neue Kühlung erst vor paar Monaten eingebaut und dachte es wäre für meinen Fall die besten Lösung ihn einfach einfach immer weiter zu upgraden

Anhänge

• 1747714624512.png
    1747714624512.png
    20,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
xannyy schrieb:
Wieso kann man kein anderes Board einbauen?
Das ist ein OEM fertig PC. Die OEM Hersteller halten sich nicht unbedingt an die Standards.

Mal benutzen sie andere Mainboard Layouts, mal komplett eigene Stromstecker fürs Board.
Daher kann man bei den meisten OEM Kisten nicht wirklich was tauschen.

Du müsstest mal Fotos vom PC inneren machen, damit wir sehen, ob da was geht oder nicht.

xannyy schrieb:
Wieso kann man kein anderes Board einbauen? Ich hab bereits das Gehäuse gewechselt bekommen, und mehr Lüfter und AIO eingebaut.
Dann nenne doch mal das Gehäuse und mache Fotos vom Innenleben.

xannyy schrieb:
Von vertikaler Synchronisation habe ich nichts geschrieben.

xannyy schrieb:
Läuft auf 2666mhz meine ich
Registerkarte SPD fehlt. Am besten noch die vom Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hier noch die SPD Kategorie, 2 davon waren OEM und 2 habe ich noch reingetan in der Hoffnung das würde helfen

Anhänge

• 1747715382782.png
    1747715382782.png
    23 KB · Aufrufe: 127
  • 1747715392132.png
    1747715392132.png
    23,7 KB · Aufrufe: 119
  • 1747715394000.png
    1747715394000.png
    23,9 KB · Aufrufe: 106
  • 1747715395527.png
    1747715395527.png
    23,9 KB · Aufrufe: 115
@xannyy

Vielleicht fügst du die Informationen hier noch ein. Oder du startest sogar einen ganz neuen Thread:

Gerne mit Bildern. Und vollständiger Angabe aller Teile und bisherigen Pläne, Umbauten und Gedanken.
Fragebogen

Wir können gerne schätzen, was man tun könnte und preislich erzielen könnte.
Aber dafür braucht man vollständige Informationen.

Hier noch die Registerkarte vom Board.

bisy schrieb:
Du müsstest mal Fotos vom PC inneren machen, damit wir sehen, ob da was geht oder nicht.
AMD-Flo schrieb:
Dann nenne doch mal das Gehäuse und mache Fotos vom Innenleben.
https://www.amazon.de/dp/B0CQ8RQSTF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Das ist das Gehäuse und im Anhang das Innenleben
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
@xannyy

Vielleicht fügst du die Informationen hier noch ein. Oder du startest sogar einen ganz neuen Thread:

Gerne mit Bildern. Und vollständiger Angabe aller Teile und bisherigen Pläne, Umbauten und Gedanken.
Fragebogen

Wir können gerne schätzen, was man tun könnte und preislich erzielen könnte.
Aber dafür braucht man vollständige Informationen.
Ich kann gerne ein neues Thread machen wenn das so besser ist, ansonsten hier die Informationen.
1. Welche Spiele genau?
Valorant, League of Legends hauptsächlich

2. Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p

3. Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
High

4. Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
Bestenfalls mindestens 180 FPS

5. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein

6. Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

7. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

8. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe 2 Monitore, einer 144 Hz, 1080p von AOC (aktuell auf 120 Hz gestellt, weil sonst das Bild verzerrt ist), und der Main-Monitor ist von Acer, 180 Hz und 1440p

9. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Leider nicht

10. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 €

11. Wann möchtest du den PC kaufen?

12. Möchtest du den PC..
Selbst zusammenbauen (mein Bruder übernimmt den Zusammenbau)

13. Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich selber habe nicht viel Ahnung, aber mein Bruder kann den PC zusammenbauen

Anhänge

• 1747715624631.png
    1747715624631.png
    21,9 KB · Aufrufe: 147
  • 20241003_180936.jpg
    20241003_180936.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 150
  • 20241003_174250.jpg
    20241003_174250.jpg
    611,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das weder ein Standardmainboard noch ein Standardnetzteil, also leider properitärer Schrott.
Zu einem möglichen Tausch von Board/CPU/ggf. RAM kommt noch Gehäuse und Netzteil dazu.

Wobei allerdings der Link zum PC nicht zu den Bildern zum Board und zum Gehäuse passt.

Zwirbelkatz schrieb:
Und vollständiger Angabe aller Teile und bisherigen Pläne, Umbauten und Gedanken.
Diesbezüglich: ich hatte erstmal Probleme mit Überhitzung an der CPU, die war im Idle bei 90 Grad. Grund war dann das das Gehäuse viel zu klein war und die Lüfter nicht gut, da gabs kein Airflow. Also habe ich das Gehäuse gewechselt, mir die AIO Wasserkühlung eingebaut, neue Lüfter eingebaut. Das Mainboard und die CPU war vom OEM Gehäuse sehr schwer abzubekommen, als hätte man das so gebaut das man nichts abbauen soll. Nichts desto trotz hat mein Bruder das irgendwie durch improvisieren hinbekommen abzubauen und in das neue Gehäuse einzubauen. Wärmeleitpaste haben wir auch geändert gehabt, und den Temperaturen ging es wieder gut. Tatsächlich habe ich schonmal ein Thread hier aufgemacht, aber da so viel Zeit vergangen ist, ich den Thread nicht mehr gefunden habe und ich leider die Kontodaten verloren habe, bin ich nun hier. :D Dort wurde mir tatsächlich auch gesagt, dass ich nichts mehr auf diesen RAM und MB aufbauen sollte, soweit ich mich entsinne.

Ok, wurde also in ein neues Case verbaut, deshalb passte das nicht.
Dann muss bei neuem Board auf alle Fälle ein neues NT mit dazu, Gehäuse darf dann bleiben.

prian schrieb:
Dann muss bei neuem Board auf alle Fälle ein neues NT mit dazu, Gehäuse darf dann bleiben.
Verstehe, also wäre ich bei ca. 500 Euro? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so sieht die Rechnung gerade in meinem Kopf aus: 190 Euro CPU, 130 Euro Mainboard, 100 Euro RAM, 100-120 Euro Netzteil

Ich denke nicht, dass die GPU bei 1440p von der CPU relevant eingebremst wird. Ohne das vorher zu prüfen, ist Aufrüsten von CPU sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, conf_t und Aduasen
Du willst also beim PC auf eine neue CPU, neuen RAM (DDR5) und brauchst ein neues Mainboard.
Das wird mit 400 € Budget nix.
Jedenfalls nicht, wenn etwas Vernünftiges her soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Sinatra81
Zurück
Oben