Ja ich denke tatsächlich es macht für mich mehr Sinn den PC zu verkaufen, und mir einen neuen zusammenzustellen wie @Zwirbelkatz mir bereits empfohlen hat.. Die Frage ist nur wie viel ich für den noch bekommen würde
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MB und RAM
- Ersteller xannyy
- Erstellt am
Du solltest erstmal den Problem auf den Grund gehen, bevor du irgendwas kaufst falls überhaupt eins existiert, denn irgendwas limitiert immer, konstant 180 FPS erreicht man niemals.
Hast du geprüft, was dich limitiert?
Monitormodell?
Unterschied zwischen variabler und vertikaler Synchronisation verstanden?
Funktioniert die Kühlung richtig?
Von einer AIO würde ich grundsätzlich abraten, wenn man Probleme vermeiden will.
Monitormodell?
Von einer AIO würde ich grundsätzlich abraten, wenn man Probleme vermeiden will.
metallica2006
Commander
werden die ungekühlten VRMs evtl. zu heiß?
Northstar2710
Admiral
das stimmt, Aber Valorant läuft auf sehr alten Gpu‘s noch im 3stelligen bereich. https://www.computerbase.de/artikel...ks_in_full_hd_mit_lowendgpus_und_igpus_updateAMD-Flo schrieb:denn irgendwas limitiert immer, konstant 180 FPS erreicht man niemals.
wenn es kein riesen Grafik update gab. Der test ist jetzt 4j alt. rtx2060 260fps Avg
könnte schon auf cpu / temp problem hindeuten.
Skudrinka
Fleet Admiral
Sowas kommt dabei Rum, wenn man ohne Sinn und Verstand (nicht persönlich nehmen) handelt.
Die AIO hättest dir schenken können, wenn die temps vorher gut waren und später nimmer, hätte eine Säuberung des Systems, sowie neue wlp ausgereicht.
Zudem sind AIO keine Dauerläufer.
Ein vernünftiger LuKü für 20-30€ ist langlebiger und wesentlich günstiger.
So wie deine Kiste aktuell ist, ist das ne bastel Bude.
Eigentlich sollte dein System aber keine Probleme bei deinen genannten Spiele haben sollen.
Würde an deiner Stelle auf die Fehlersuche gehen, statt wahllos und sinnlos weiteres neu zu kaufen.
Gibt es überhaupt ein Problem/Fehler?
Die AIO hättest dir schenken können, wenn die temps vorher gut waren und später nimmer, hätte eine Säuberung des Systems, sowie neue wlp ausgereicht.
Zudem sind AIO keine Dauerläufer.
Ein vernünftiger LuKü für 20-30€ ist langlebiger und wesentlich günstiger.
So wie deine Kiste aktuell ist, ist das ne bastel Bude.
Eigentlich sollte dein System aber keine Probleme bei deinen genannten Spiele haben sollen.
Würde an deiner Stelle auf die Fehlersuche gehen, statt wahllos und sinnlos weiteres neu zu kaufen.
Gibt es überhaupt ein Problem/Fehler?
Ich hab nicht wirklich ein Problem, ich will einfach von diesen OEM Müll weg den ich mir damals Fehlgekauft hatte, und ein kleines Upgrade was Performance angeht wäre da nicht schlecht.AMD-Flo schrieb:Du solltest erstmal den Problem auf den Grund gehen, bevor du irgendwas kaufst falls überhaupt eins existiert, denn irgendwas limitiert immer, konstant 180 FPS erreicht man niemals.
Monitormodell?
Den Temperaturen geht es ja gut, wie gesagt, mir wurde gesagt meine Mainboard und mein RAM würde drosseln in einem anderen Thread wo es um die Temps ging.Northstar2710 schrieb:könnte schon auf cpu / temp problem hindeuten.
Die Temps waren zu dem Zeitpunkt nicht gut, der Pc wurde gesäubert und es hat sich nichts geändert gehabt. Nagut die AIO hatte man sich sparen können, ja, aber ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen damals. Wie gesagt ich hab im idle 90 Grad CPU gehabt.Skudrinka schrieb:Die AIO hättest dir schenken können, wenn die temps vorher gut waren und später nimmer, hätte eine Säuberung des Systems, sowie neue wlp ausgereicht.
Magst du diese Fragen nicht beantworten?AMD-Flo schrieb:Hast du geprüft, was dich limitiert?
Monitormodell?
Das ist auch sinnvoll, aber erst wenn es tatsächlich zu langsam ist. Einfach losrennen und irgendwas kaufen, bringt nichts.xannyy schrieb:Ich hab nicht wirklich ein Problem, ich will einfach von diesen OEM Müll weg den ich mir damals Fehlgekauft hatte
Also wie ich es verstanden habe limitiert mich wohl mein MainboardAMD-Flo schrieb:Hast du geprüft, was dich limitiert?
https://www.amazon.de/dp/B0C28PRD8V..._asin_title&th=1&tag=operagx-def-sp-co2-de-21AMD-Flo schrieb:Monitormodell?
Yess, GSync hab ich auch bereits probiert gehabt, Guides gefolgt, aber nicht wirklich ein Unterschied beim Gameplay erkennen können. :/AMD-Flo schrieb:Unterschied zwischen variabler und vertikaler Synchronisation verstanden?
und in wie weit limitiert ein board?
ich kenn limmits wie cpu zu langsamm, grafikkarte zu schwach, zu wenig oder zu langsammer ram, storrage zu langsamm oder solche dinge...das einzigste wo ich sage board is schuld ist wenn du zB nen b450 system hast mit ner cpu die pcie4 schafft und ner grafikkarte die pcie5 auf nur 8 lanes haben will, da wäre das board schuld das du nen paar % einbüßt.
ich kenn limmits wie cpu zu langsamm, grafikkarte zu schwach, zu wenig oder zu langsammer ram, storrage zu langsamm oder solche dinge...das einzigste wo ich sage board is schuld ist wenn du zB nen b450 system hast mit ner cpu die pcie4 schafft und ner grafikkarte die pcie5 auf nur 8 lanes haben will, da wäre das board schuld das du nen paar % einbüßt.
Northstar2710
Admiral
Du hasst 2666 und 3200er RAM verbaut. natürlich läuft dann nur 2666mhz. Was aber auch den cpu specs entspricht. alles darüber ist OC. Hattest du damals versucht 3200mhz zum laufen zubringen? Da auf dem alten Foto nur 1Ram kit verbaut ist. zumindest konnte ich nur 1 erkennen.xannyy schrieb:Den Temperaturen geht es ja gut, wie gesagt, mir wurde gesagt meine Mainboard und mein RAM würde drosseln in einem anderen Thread wo es um die Temps ging.
Von daher limitiert dein RAM nicht und somit dein board auch nicht.
du könntest mal cinebench laufen lassen und diese werte mal im netz vergleichen oder hier posten 10min Run. Gleichzeitig mit Hwinfo auslesen und einen passenden screen posten.
Das Board kann nicht limitieren. Entweder du bist im CPU oder im GPU Limit.xannyy schrieb:Also wie ich es verstanden habe limitiert mich wohl mein Mainboard
Das GPU Limit erkennst du an annährend 100% GPU Auslastungen. Im GPU Limit kannst die Auflösung reduzieren, bis die GPU nicht mehr voll ausgelastet ist, dann bist du im CPU Limit.
Die CPU kann auch bei thermischer Drosslung oder durch langsamen RAM limitieren.
Dein RAM läuft nur mit DDR4-2666 CL19 (=14,2 ms), aber selbst mit deinem DDR4-3200 CL22 (= 13,8 ms) wäre das System kaum schneller, da die Latenzen zu hoch ist. Bei schnellem RAM beträgt die CAS Latenz <= 10 ms.
Das Mainboard dich nur indirekt limitieren, z.B. durch thermische Drosslung der VRMs.
Außerdem kann es auch Ruckler durch die SSD oder das Netzwerk geben.
G-Sync verhindert Tearing, weil der Monitor variabel auf erzeugten Frames der GPU synchronisiert wird. Vsync verhindert ebenfalls Tearing, drosselt aber die GPU auf einen ganzzahligen Teiler der Monitorfrequenz, d.h. die Framerate springt z.B. direkt auf 90, wenn 180 nicht erreicht werden.xannyy schrieb:Yess, GSync hab ich auch bereits probiert gehabt, Guides gefolgt, aber nicht wirklich ein Unterschied beim Gameplay erkennen können. :/
Eigentlich sollten sich auch 120 FPS mit G-Sync absolut flüssig anfühlen, wenn du einen gleichmäßigen Frameverlauf hast. Einen entsprechend Graph kannst du dir mit dem MSI Afterburner einblenden. Jeder Ruckler wird als Spike dargestellt.
Prüfe nochmal, wo genau dass Problem liegt und ob du dabei im CPU oder GPU Limit bist.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ich versuche kurz und bündig zu helfen:
Für die preisliche Einschätzung geht man auf Ebay.
Dort gibt man das Produkt ein. Außerdem aktiviert man, relativ weit unten links, die Haken bei "Verkaufte" und bei "Beendete". Dann sieht man, was zum Beispiel ein gebrauchter i7 11700f noch erzielt hat. Mit manchen Produkten funktioniert dies sehr gut, mit anderen etwas weniger gut.
Schlussstrich ziehen und neu kaufen, sofern dies hier gewünscht ist:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600x-100-100001405wof-a3202564.html
https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-90-mxbr80-a0uayaz-a3384417.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html
ODER ein anderer DDR5, aus dieser Liste.
Kühler:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html
Falls notwendig, eine SSD:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Ob es inklusive des für mich eher undurchsichtigen Verkaufserlöses bei "max max 400€" bleibt, das müsste ausgerechnet werden. Wesentlich darunter würde ich nicht kaufen wollen.
Eine Alternative wäre ein Ryzen 8400f, den man in 2-3 Jahren möglichst preiswert gegen einen Nachfolger auf dem AM5-Mainboard tauscht. (Das bedeutet nicht, dass ein 8400f massiv besser ist, als ein 11700f, aber hier liegen leider einige "Probleme" vor)
Für die preisliche Einschätzung geht man auf Ebay.
Dort gibt man das Produkt ein. Außerdem aktiviert man, relativ weit unten links, die Haken bei "Verkaufte" und bei "Beendete". Dann sieht man, was zum Beispiel ein gebrauchter i7 11700f noch erzielt hat. Mit manchen Produkten funktioniert dies sehr gut, mit anderen etwas weniger gut.
Schlussstrich ziehen und neu kaufen, sofern dies hier gewünscht ist:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600x-100-100001405wof-a3202564.html
https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-90-mxbr80-a0uayaz-a3384417.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html
ODER ein anderer DDR5, aus dieser Liste.
Kühler:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html
Falls notwendig, eine SSD:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Ob es inklusive des für mich eher undurchsichtigen Verkaufserlöses bei "max max 400€" bleibt, das müsste ausgerechnet werden. Wesentlich darunter würde ich nicht kaufen wollen.
Eine Alternative wäre ein Ryzen 8400f, den man in 2-3 Jahren möglichst preiswert gegen einen Nachfolger auf dem AM5-Mainboard tauscht. (Das bedeutet nicht, dass ein 8400f massiv besser ist, als ein 11700f, aber hier liegen leider einige "Probleme" vor)
@Zwirbelkatz Vielen vielen Dank! Die 9600x hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, hab gedacht die 7600x wäre die beste die ich für den Preis kriegen kann für Gaming, danke!! Wie ich rausgelesen habe brauche ich wohl auch ein neues Netzteil. Welches würdest du mir da empfehlen? Dann werd ich wohl langsam die Komponente von meinem PC verkaufen und deinen Kaufempfehlungen folgen 
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Netzteil, zum Beispiel
Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 (CP-9020302-EU) ab € 86,39 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der 7600x ist Käse. Wenn überhaupt, dann einen 7700 Tray. Aber ich persönlich finde die leicht schnelleren 6 Kerne des 9600x besser, als die 8 des 7700.
Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 (CP-9020302-EU) ab € 86,39 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der 7600x ist Käse. Wenn überhaupt, dann einen 7700 Tray. Aber ich persönlich finde die leicht schnelleren 6 Kerne des 9600x besser, als die 8 des 7700.
Zuletzt bearbeitet: