MBA an 2 Ausgabegeräte anschließen

Yorkfield

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.338
Hallo CBler,

ich habe eine Frage an euch, bei der ich trotz anhaltender Recherchen noch nicht auf eine ideale Lösung gestoßen bin. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen:

Ich habe seit einigen Wochen das Macbook Air (13") der neuesten Generation und möchte mir nun einen zusätzlichen externen Monitor kaufen an dem ich zuhause arbeiten kann. Ursprünglich wollte ich mir ein Thunderbolt Display anschaffen um sämtliche Peripherie dauerhaft daran anzuschließen und das Macbook mit so wenigen Kabeln wie möglich zu fesseln. Allerdings ist das finanziell gerade nicht drin. Deswegen wird es ein günstiger FullHD Monitor werden mit zusätzlichem USB-Hub.

Das eigentlich Problem ist dass ich noch einen Beamer am MBA angeschlossen habe, auf dem ich abends Filme schaue. Jetzt möchte ich natürlich nicht ständig umstecken müssen. Gibt es ein kleines Kästchen/Hub das ich mit einem Videoeingangssignal, idealerweise Mini Displayport, füttern kann und welches mir die Möglichkeit gibt zwischen zwei Ausgabegeräten umzuschalten. Eventuell schaltet es sogar automatisch zum zuletzt eingeschalteten Gerät um. Toll wäre natürlich wenn dieses Kästchen auch gleichzeitig noch ein USB-Hub wäre, aber das ist wohl illusorisch und zu speziell. Also einfach ausgedrückt suche ich eigentlich eine lose Dockingstation für mein Macbook Air.

Kennt jemand etwas was dem Beschriebenen nahe kommt? Von Belkins Thunderbolt Hub fehlt leider jede Spur.
 
So etwas gibt's natürlich, nur mit Mini-Displayport wird schwer. Der Matrox DualHead2Go hat in der DP-Edition 2x DP-Ausgänge. Evtl. lässt sich die Verkabelung per miniDP->DP Adapter lösen.
 
Danke euch für den Tipp mit dem Zotac Adapter. Aber kann der wirklich beide angeschlossenen Displays separat bedienen? Oder wird lediglich ein "großer" Monitor simuliert. Also werden mir dann im Treiber 2 Bildschirme angezeigt oder einer?
 
Zurück
Oben