MBAM im Kontextmenü nicht mehr für Scan vorhanden

gamma_matrices

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
121
Hallo allerseits,

ich habe jetzt leider zwei neue Probleme und hoffe, dass ihr mir da wieder wertvolle Tips/Vorschläge geben könnt.
  1. Im Betreff ist es bereits angegeben. Wenn ich auf Ordner/Dateien Rechtsklick mache, habe ich plötzlich seit einigen Tagen schon bereits bemerkt, keine Scanoption mehr, für zB. in meinem Fall, MBAM (s. zB. Image1)!
  2. Des Weiteren scheint bei mir auch OpenWith.dll gestört bzw. fehlend zu sein. Wenn ich per Rechtsklick auf "Öffnen mit" gehe und darauf die Option "Standardprogramm auswählen" anklicke, bekomme ich die Fehlermeldung (s. Image2).
 

Anhänge

  • MBAM-Scan fehlt.png
    MBAM-Scan fehlt.png
    29,8 KB · Aufrufe: 319
  • Fehler-OpenWith3.png
    Fehler-OpenWith3.png
    24,5 KB · Aufrufe: 318
Eine DLL die in irgendnem Verzeichnis auf dem Desktop liegt ist zumindest .... komisch. Da absolut unüblich.
 
dein unbekanntes windows ist zerschossen, wenns ein 10er ist, setze es zurück.
weil das wird mit hoher wahrscheinlichkeit nicht das einzige problem sein.
und fang mit chkdsk an
 
Hast Du den Ordner "Openwith" vom Desktop geloescht?

BFF
 
gamma_matrices schrieb:
Habe Win7 64-Bit. Würde Systemwiederherstellung weiterhelfen?
Gaube ich eher nicht, mach eine Datensicherung, lade dir die Iso für Windows 10 runter zum Beispiel wenn du Windows 7 64 Home hast, dann Windows 10 Home 64, erstelle mit Rufus ein Windows 10 Installations Medium und installiere dir Windows 10. Das Windows 10 aktivierst du dann mit dem Windows 7 Key den du auf einem Aufkleber deines PC's hast.
 
BFF schrieb:
Hast Du den Ordner "Openwith" vom Desktop geloescht?

BFF
Nein ich habe gar nichts gelöscht. Ich habe nur per Snipping von der Fehlermeldung Foto gemacht und lediglich auf Desktop abgelegt.
purzelbär schrieb:
Gaube ich eher nicht
Ist es so? Shit, ich dachte, man kann damit unter Umständen auch beschädigte Systemdateien- bzw. Registryeinträge restaurieren.
purzelbär schrieb:
Das Windows 10 aktivierst du dann mit dem Windows 7 Key den du auf einem Aufkleber deines PC's hast.
Das wusste ich ehrlich gesagt gar nicht. Dh auch, wenn ich das von der MS-Seite runterziehe, könnte ich das mit dem Key von Win7 64-Bit Home Premium aktivieren?
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
[...]mach eine Datensicherung
Gibt es den ein Programm, wo ich das Systemabbild 1:1 erstellen kann, also damit auch alle nachträglich installierten Anwendungen ohne, dass man einiges nachinstallieren müsste?
Ergänzung ()

@BFF: das was ich aber gemacht habe, war auf Eigenregie mit FRST64 aufzuräumen, wegen einer sich evt. festgebissenen Adware, dessen Pfad aber als nicht lokalisierbar angezeigt wurde laut Autoruns64! Des Weiteren auch mit Revo etwas aufgeräumt, um auch all die manch hartnäckigen Fragmente zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann weisst Du wer/wie/was gemacht hat.

Kopier die Dir wichtigen Daten auf einen externen Datentraeger, mach meinetwegen zusaetzlich noch ein Image von der Platte (Tools dazu gibt es genug) und setzt das Teil neu auf.

BFF
Ergänzung ()

gamma_matrices schrieb:
Dh auch, wenn ich das von der MS-Seite runterziehe, könnte ich das mit dem Key von Win7 64-Bit Home Premium aktivieren?

Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den ein Programm, wo ich das Systemabbild 1:1 erstellen kann, also damit auch alle nachträglich installierten Anwendungen ohne, dass man einiges nachinstallieren müsste?
da gibt es einige Programme dafür. Zum Beispiel die 3:
https://www.backup-utility.com/de/personal.html
https://www.paragon-software.com/de/free/br-free/#
https://www.easeus.de/backup-software/todo-backup-free.html
Ich würde von den 3 Aomei Backupper Standard nehmen.
Das wusste ich ehrlich gesagt gar nicht. Dh auch, wenn ich das von der MS-Seite runterziehe, könnte ich das mit dem Key von Win7 64-Bit Home Premium aktivieren?
Ja das geht noch lese ich immer wieder im Trojaner Board und der Vorteil ist du hast mit Windows 10 ein Windows dessen Support nicht 2020 endet so wie es bei Windows 7 der Fall ist.
das was ich aber gemacht habe, war auf Eigenregie mit FRST64 aufzuräumen, wegen einer sich evt. festgebissenen Adware, dessen Pfad aber als nicht lokalisierbar angezeigt wurde laut Autoruns64! Des Weiteren auch mit Revo etwas aufgeräumt, um auch all die manch hartnäckigen Fragmente zu entfernen.
Das war ein Fehler wenn man nicht ganz genau weiß wie man mit FRST arbeiten muß.
 
Zurück
Oben