MBFatsTrack 133 (tm) " Lite"

Elephantman

Newbie
Hallöle,

bin leider Blutiger Anfänger in Sachen PC und wollte vor kurzen von Me auf XP Professional umsteigen.
Dann kam prompt der Fehler am Anfang: IDE Sacnning...
no Array Defined...
Über Strg. F kann ich dann in ein anderes Fenster gehen und dort steht dann das meine Festplatte nicht erkannt wird und ich mein Power Cable und Data Cable checken soll.
Hab ich gemacht und ich kann daran kein Fehler erkennen.
Hab auch nur eine IBM 80Gb Festplatte angeschlossen.
Hab mein Bios upgedatet und hat nichts gebracht. Hat das überhaupt was damit zu tun??
Kann mir da jemand helfen????
Danke
Elephant:(

Wenn die Festplatte am normalen IDE-Anschluss hängt, findet der RAID-Controller (der Fasttrack 133 ist nichts anderes) logischerweise nix.

Du kannst ihn bedenkenlos im BIOS abschalten, wenn du ihn nicht benötigst - die Meldung erscheint dann auch nicht mehr.

Ahhh??
Also kann ich den im Bios, wo??? Abschlaten??
Und falls ich jetzt ne zweite Festplatte neu mit 160GB anschließe??
Was dann??:)

Vermutlich im Punkt "Integrated Periphials" oder ähnlich, je nach BIOS.

Wenn du eine weitere Platte anschließt, ist der Zusatzcontroller immer noch nicht zwingend nötig. Du kannst diese ja an die zwei normalen IDE-Ports (ich gehe mal davon aus, dass es zwei sind - das Board bzw. der RAID-Controller ist schon etwas älter) anschließen, sofern diese noch nicht voll belegt sind (also insgesamt 4 Geräte).

Wenn Du eine 80er mit einer 160er Platte im Raid kombinierst, dann verschenkst Du 80GB, da die kleinere zählt. Das gilt zumindest für Raid 0 und 1 Afaik.

Bei Raid0 für Geschwindigkeit würde also aus den beiden eine Platte mit 80GB für Windows. Diese kann dann noch wie immer partitioniert werden. bei Raid 1 für Datenspiegelung würde wohl auch nur 80Gb genutzt, da ja nicht mehr von der ersten Platte gespiegelt werden muß.

Was für ein Board hast Du denn? Das würde uns weiter helfen.

Der Promise MBFastTrack 133 unterstützt auch den Betrieb als normaler IDE-Controller ohne RAID - habe in meinem Rechner (siehe Signatur) auch einen...

Hllöchen!
Also nachdem ich den Controller ausgeschaltet habe lief alles wunderbar, bzw. die Meldung am Anfang kommt jetzt nicht mehr.
Ich konnte sogar relativ easy die zweite Festplatte installieren und kann sie im Geräte Manager anwählen aber leider ist sie nicht im Windows Explorer zu finden geschweige dem im Arbeitsplatz.
Was nun tun?? Sie einfach mal formatieren?
Mus ich noch irgend was umstellen das sie nicht so wie ihr sagt als nur 80 GB erkannt wird??

Zurück
Oben