MBP 13 M1 aus dem Ruhezustand aufwecken im DisplayLink Modus

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo Leute,

Ich habe gerade versucht eine Lösung zu finden für ein Problem was mich ziemlich nervt!
Vielleicht ist es einfach weil ich schon zu lange kein MacOS mehr hatte und nur bei Windows mit dem Surface gearbeitet habe.

Ich habe meinen MBP13 M1 via Dell D6000 Docking (DisplayLink) auf 2x Dell U2721DE verbunden, um die Restriktionen von Apple zwecks Zweit Bildschirmen zu umgehen.

Per Bluetooth habe ich eine Logitech Craft + Logitech MX Vertical verbunden.

Zum Problem, der Mac geht irgendwann in einen Ruhezustand (glaube ich), somit schalten dich die zwei Monitore aus.
Jedoch bekomm ich diese nicht mehr aufgeweckt per Tastatur, nur wenn ich kurz nachdem die Monitore Schwarz werden drücke, ist der Ruhezustand länger dann geht es nicht mehr.

Also muss ich den Monitor vom MBP aufklappen, den USB-C abstecken wieder einstecken und Monitor zuklappen.
Das ist ziemlich nervig! USB nur anstecken hilft nichts, da der MBP aufgeweckt werden will via aufklappen?

Gibt es hier eine Lösung, oder ist vielleicht jemand hier der eine Idee hätte?
 
Das Problem sind ziemlich sicher die Bluetooth Eingabegeräte, die nach einiger Zeit die Verbindung kappen. Bei mir tritt das Problem nicht auf und der zugeklappte Mac wacht ganz normal bei Eingabe aus dem Standby auf.

Könnte aber auch am Dock oder Displaylink liegen.

Kannst ansonsten mal das Tool Amphetamine ausprobieren, damit lässt sich bequem der Standby Modus von macOS verhindern. Geht alternativ auch über's Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hab auch Monterey, und Logitech Options ist auch installiert. Also soll ich da mal reinschauen?
Zwecks Standby ausschalten, das hat sicher wieder einen Effekt auf den Akku? Bei M1 ist der ja ewig ;)
 
Zurück
Oben