MBP: Tastaturprobleme, Serviceleistungen und mögliche Kosten

ap0k.

Lt. Commander
Ich brauche möchte mir mal wieder ein neues Macbook Pro kaufen. Habe mit meinem mittlerweile 10 Jahre alten Gerät (MBP 17" Unibody) super Erfahrungen gemacht und hätte daher gerne wieder ein Apple-System.

MBP 15" aus 2016 ist mir ins Auge gefallen. Touchbar (könnte ich drauf verzichten, aber gibts ja leider nicht ohne), 16 GB und der Rest ist mir eigentlich egal. Bei ebay gehen die so für 1500-1600 weg. Ich bin bisher davor zurückgeschreckt, da ich den Eindruck hatte, dass alle Tastaturen früher oder später ausfallen. Nun sah ich das:
https://www.apple.com/de/support/keyboard-service-program-for-macbook-and-macbook-pro/

Hat jemand diesen Service mal in Anspruch genommen und würdet ihr den Kauf wagen?

(Edit: Leider war ich bei der Überschrift geistig wohl nicht ganz anwesend. Es muss natürlich heißen MBP: Tastaturprobleme, Serviceleistungen und mögliche Kosten)

edit: Überschrift angepasst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Austausch Tastatur ist die gleiche, also wirst du das Problem auf früh oder lang wieder bekommen.

Ich möchte auch gerne ein neues MBP, aber ich werde wahrscheinlich noch Jahre mit meinem 2013er leben müssen, bis Apple die Tastatur gefixxt hat. Und die Butterfly Switches sind echt gruselig im Vergleich zu den Tastaturen von früher.

Das 2016er MBP gab es noch ohne Touchbar, sämtliche MBPs mit der Butterfly Tastatur würde ich meiden, besonders bei Gebrauchtkäufen, ich würde eher mal nach einem 2015er Modell mit der guten alten Tastatur schauen.
Edit: das 15" Modell gab's wohl auch damals schon nur mit der Touchbar, wäre für mich noch ein Grund ein 2015er zu kaufen.

Ich will mein 2011er auch irgendwann mal ersetzen, aber diese Tastaturprobleme nehmen kein Ende.
Laut Berichten, gibt es seit 3 Jahren kein brauchbares MacBook mehr. Jede "Lösung" des Tastaturproblems hat das Problem nicht behoben. Der Austausch behebt das Problem auch nicht.
Ich will mein Gerät nicht alle paar Wochen oder Monate reparieren lassen müssen, nur weil ich am Arbeitsplatz einen Snack zu mir genommen habe :D

Wenn dann, kauf dir ein Gerät ohne Butterfly Tastatur. Welche Modelle das genau sind, kann ich dir gerade allerdings nicht sagen.

@Kr1ller Ich finde die Switches eigentlich prima. Also vom Tippgefühl. Ist natürlich Gewöhnungssache. Die zukünftigen MacBooks werden garantiert nicht mehr dicker, also wird man sich - wenn man denn ein MacBook will - mit den extrem flachen Tasten anfreunden müssen.

Ohman, das ist echt ärgerlich. 15", ohne Touchbar und mit langlebiger Tastatur. Das wäre ein Traumgerät. Ich würde es wieder 10 Jahre benutzen. Wann gibts wohl ein neues Design?

Mal eine ganz generelle Frage. Ich würde mir eine Macbook oder Macbook Air in 17" wünschen. Gibt es niemanden mehr mit Interesse an großen, flachen, leichten Geräten? Ich meine die meisten müssen doch nur einfachste Anwendungen nutzen?!

Die alten 17" Modelle haben sich wohl schlecht abgesetzt und sind deshalb eingestellt worden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Apple noch einmal so große Geräte bringt, die meisten Käufer wollen möglichst keine Geräte.
Ergänzung ()

ap0k. schrieb:
Ohman, das ist echt ärgerlich. 15", ohne Touchbar und mit langlebiger Tastatur. Das wäre ein Traumgerät.
Wie gesagt, dann schau nach einem 2015er Modell mit Broadwell.

Wir haben auf Arbeit einige Geräte mit dieser Tastatur und haben da permanent Probleme mit. Einige arbeiten auch nur noch mit externer Tastatur. Haben auch schon 3 Geräte bei Apple deswegen in Reparatur gegeben.

Und zum Thema ohne Touchbar - die Geräte haben ein anderes Kühlsystem und eine schlechtere Tastatur.

@immortuos Die alten 17" Modelle waren aber auch verdammt schwer und dazu noch saumäßig teuer (natürlich nicht im Vergleich zu heutigen MacBook ;) sondern in Relation zu den damaligen 13ern und 15ern).

Von den neuen 16" Modellen hab ich auch gelesen. Wird aber sicherlich kein Produkt für die breite Masse. Also vermutlich so wie der iMac Pro.
Bei Apple skaliert ja üblicherweise der Preis überproportional mit der Displaydiagonale.

Mit meinem 2015er MBP bin ich sehr zufrieden und ich hoffe, dass es noch die nächsten Jahre so klaglos seinen Dienst verrichtet. Die neueren Modelle reizen mich aber aufgrund der geschilderten Probleme gar nicht, und wenn meins kaputt wäre, würde ich eher wieder zu einem älteren Modell greifen.

Gruß Jens

Ich hatte ein 2016er und jetzt ein 2018er und hatte nie die Probleme mit der Tastatur ... also ich würde mir nicht mehr so eine alte Gurke von 2015 oder so kaufen :D.

immortuos schrieb:
Die alten 17" Modelle haben sich wohl schlecht abgesetzt und sind deshalb eingestellt worden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Apple noch einmal so große Geräte bringt, die meisten Käufer wollen möglichst keine Geräte.
Ergänzung ()

Wie gesagt, dann schau nach einem 2015er Modell mit Broadwell.

Aber ich verstehe das nicht wirklich. Ich bin doch nicht der einzige, der Texte liest, schreibt, editiert, Excel benutzt und Präsentation erstellt?! Und das ist einfach sehr viel angenehmer auf einem größeren Display.

Normalerweise wird es auch für apple Zeit die neuen 6Kerner in ihre Notebooks zu bringen. Ist meiner Meinung nach aktuell nicht mehr Stand der Technik nen kleinen 4 oder sogar 2 Kerner zu bauen.
Wenn du noch kannst würde ich noch einmal auf eine neue Generation warten und gucken ob sie das Tastaturproblem endlich im Griff haben Statt 2019 noch zu dem Modell von vor 4 Jahren zu greifen.

@ap0k. Dafür hat man dann so einen modischen MacBook Stand ;) https://www.google.com/search?q=macbook+stand
Und schließt einen externen Monitor an.

Am Schreibtisch wären mir 17" immer noch deutlich(!) zu klein. Auf dem Sofa, in der Bahn und im Flugzeug wären mir 17" deutlich zu groß und schwer. Daher verstehe ich(!) den Wunsch nach 17" Notebooks nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
ap0k. schrieb:
Aber ich verstehe das nicht wirklich. Ich bin doch nicht der einzige, der Texte liest, schreibt, editiert, Excel benutzt und Präsentation erstellt?! Und das ist einfach sehr viel angenehmer auf einem größeren Display.
Ja aber unterwegs reicht mir da schon auch der 15 Zoll Screen, zur Not mach ich die Skalierung etwas niedriger, sodass effektiv mehr Platz ist. Zuhause kann man ja einfach einen Monitor anschliessen.
Und habe nun seit 2017 mein Macbook Pro 15" 2017 mit Touchbar und bin seitdem super happy damit. Auch mit der Tastatur habe ich derzeit keinerlei Probleme, obwohl ich das Teil überall mit hinnehme und auch mal im Bett verwende. toi toi toi, dass das so bleibt :D
Und die Touchbar kann auch echt praktisch sein, mit der Zeit hab ich Sie immer mehr in den Workflow eingebunden. Je nach Programm ist sie halt sinnvoller oder nicht.
Würde also schon zu einem Modell ab 2016, eher 2017 raten.

ap0k. schrieb:
Naja ganz ehrlich, wenn du nur das auf deinem Notebook machst, warum dann ein MacBook kaufen? Dann hast du keinerlei Vorteil durch macOS.

immortuos schrieb:
Naja ganz ehrlich, wenn du nur das auf deinem Notebook machst, warum dann ein MacBook kaufen? Dann hast du keinerlei Vorteil durch macOS.

Weil ich das OS als subjektiv angenehmer empfinde. Also gibt es für mich ganz persönlich einen hohen und unbestreitbaren Mehrwert.

trockenerToast schrieb:
Ja aber unterwegs reicht mir da schon auch der 15 Zoll Screen, zur Not mach ich die Skalierung etwas niedriger, sodass effektiv mehr Platz ist. Zuhause kann man ja einfach einen Monitor anschliessen.

Praktisch hat man aber genauso wenig Platz wie auf jedem anderen 15er Display. Es geht ja nur darum, dass man angenehm lesen kann. Und dort wo ich arbeite habe ich keinen Monitor, also bringt mir die Möglichkeit herzlich wenig.

Grundsätzlich denke ich, dass eine Macbook Air in 17" fantastisch aussehen würde, da die Bauhöhe aufgrund des breiten Geräts im Verhältnis optisch noch einmal niedriger wirkt. Vielleicht sogar so niedrig, dass man einen übermäßig großen Akku einbauen könnte, indem man das Gerät nur 1-2mm höher baut.. Träume über Träume

Zurück
Oben