MBR auf eigene Partition - Sinn & Unsinn ?!

qui3t

Newbie
hi,

hab vor mir ne Multiboot Umgebung zu schaffen. Es sollen wahrscheinlich WinXP, zweimal Linux und vielleicht noch ein 98SE auf die Platte.

Ist es sinnvoll für den MBR ein eigene Partition anzulegen also eine kleine C Partition und die anderen BS in die dahinterliegenden zu installieren. Wenn ja weiß jemand auch wie das geht oder ist das automatisch so das der MBR in die 1. primäre Partition installiert wird bei WinXP z.B.

Vieleicht weiss auch jemand ob es grundsätzlich besser ist Betriebssysteme in primäre Partition zu installieren oder ist das egal ?

thx for comments

Um es kurz zu machen....tja is völliger unsinn was du da schreibst...und technisch garnicht machbar.

Der MBR muss zwingend in der ersten Partition zu einem Betriebssystem sein!

Rodger

Ich hab es so gemacht:

Ich hab in meinem Rechner 2 Hdds drin, eine 80 gig für mein WinXP (ganz normal drauf installiert mit MBR) und ne alte 20 Gig für meinen Pa wo ich für ihn Win2k drauf habe, auch mit MBR und vollständig)
Ich kann also denn rechner entweder mit der einen oder der anderen Patte starten. die 20 gig is master und meine 80 slave. den bootmanager hab ich auf diskette (bald auf usb-stick) und wenn ich beim starten die diskette drn hab, dann kann ich auswählen was gestartet wird und sonst startet es die master platte (win2k) das prog was ich zum erstellen der diskette benutzt habe heißt glaube ich BootUS, kann ich aber nicht genau sagen. jedenfalls war es bei dem prog so, das man also in der demo nur von disk booten und das kam mir genau richtig, denn so kann ich mir den mbr der OS nich zerstören.

Rodger schrieb:
Um es kurz zu machen....tja is völliger unsinn was du da schreibst...und technisch garnicht machbar.

Der MBR muss zwingend in der ersten Partition zu einem Betriebssystem sein!

Rodger
Also soweit ich das gestern richtig verstanden habe, gibts bei Suse auch ne Option, ne extra Partition für den MBR zu erstellen...

also sowas hab ich auch gehört !
is das nicht sicherer wenn der mbr gekapselt ist von den betriebssystemen?
mir wahr das halt auch neu bis unser schuladmin mir das vorgeschlagen hat.

Der MBR liegt immer in den ersten <ich-weiß-nicht-wieviel-Bytes> der Festplatte.
Dieser kleine Bereich gehört niemals zu einer, und schon gar nicht zur ersten, Partition dieser Platte.

In diesen kleinen Bereich wir der Bootloader geschrieben (ntloader, lilo, grub, usw.) und von dort aus wird "weitergelinkt" auf das ausgewählte Betriebsystem und dessen zum Start benötigte Dateien, die dann logischerweise in einer Partition liegen.

@qui3t
Denk daran Linux nach Windows zu installieren.
Die Bootloader die mit den versch. Windowssystemen kommen erkennen kein Linux und du kannst Linux nicht mehr starten wenn du Win nach Lin installierst.

qui3t schrieb:
hi,

hab vor mir ne Multiboot Umgebung zu schaffen. Es sollen wahrscheinlich WinXP, zweimal Linux und vielleicht noch ein 98SE auf die Platte.

Ist es sinnvoll für den MBR ein eigene Partition anzulegen also eine kleine C Partition und die anderen BS in die dahinterliegenden zu installieren. Wenn ja weiß jemand auch wie das geht oder ist das automatisch so das der MBR in die 1. primäre Partition installiert wird bei WinXP z.B.

Vieleicht weiss auch jemand ob es grundsätzlich besser ist Betriebssysteme in primäre Partition zu installieren oder ist das egal ?

thx for comments
linux kann ihren bootmanager lilo (oder grub) in ne datei auf ne partition schreiben.
damit liegt der bootsektor von linux quasi auf der 1. partition.
dann brauch man nurnoch mim windows bootmanager drauf zu linken.

ich denke mal das dein admin das so etwa gemeint hat.
ob das sinn macht muss jeder selber wissen. weil so hat man dann den windows bootmanager und den linux bootmanager, also praktisch alles doppelt.

am einfachsten ist es noch 98 zu installieren, dann xp/2000 und danach linux. dann werden auch beide windowse erkannt von linux.

Ich habs so gemacht:

WinXP installiert, dann noch PartitionMagic/BootMagic.
Anschließend dann Linux.

Vorsicht: Windows braucht IMMER eine primäre Partition. Linux kannst du überall reinspielen...

Wenn der Bootmanager von Windows mal stirbt oder du Windows neu installieren mußt, kannst du dir unter Linux schnell Grub oder Lilo als Behelf in den Bootsektor schreiben. Du kannst sogar eine BootCD erstellen, um Linux unabhängig von allem anderen jederzeit hochzukriegen. Von der BASH ist es dann leicht, eine beliebige Partition in den Bootsektor zu schreiben. Und damit läßt sich jedes Sys reparieren.

powerhawk schrieb:
Ich habs so gemacht:

WinXP installiert, dann noch PartitionMagic/BootMagic.
Anschließend dann Linux.

Vorsicht: Windows braucht IMMER eine primäre Partition. Linux kannst du überall reinspielen...
mein winxp ist aber net in ner primären partition. hab sowas garnet :-)

Wenn der Bootmanager von Windows mal stirbt oder du Windows neu installieren mußt, kannst du dir unter Linux schnell Grub oder Lilo als Behelf in den Bootsektor schreiben. Du kannst sogar eine BootCD erstellen, um Linux unabhängig von allem anderen jederzeit hochzukriegen. Von der BASH ist es dann leicht, eine beliebige Partition in den Bootsektor zu schreiben. Und damit läßt sich jedes Sys reparieren.
*zustimm*

Hier ist Info über MBR.

http://www.its05.de/html/mbr.html

Micro$oft-OS startet immer vom ersten Laufwerk.
Dieses muß Bootsector, MBR, primär sein,aktiv gesetzt, und die Startdateien enthalten.
Auf welchem Laufwerk sich Windows befindet, ist eigentlich egal.
Den Pfad und Namen kann man bei der Installation setzen.
Für so ein vorhaben ist vielleicht ein Bootmanager interessant.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben