• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Linux YD auf eigene Partition installieren?

~TooL~

Captain
Hallo,

habe vor mir eine 250GB 2,5" Festplatte mit 5400rpm in meine PS3 einzubauen! Kann mir da jemand ein Modell vorschlagen oder kann man jede x beliebige 2,5" HDD dort einbauen?

Dann möchte ich Linux Yellow Dog und das Systemeigene OS der PS3 installieren! Damit ich beide nutzen kann soll mir die PS3 beim hochfahren die möglichkeit bieten entweder YD oder das PS3 OS zu starten. Kann man sich einfach zwei Partitionen anlegen und auf einer YD installieren und auf der anderen PS3 OS? Wie sieht es mit meinen Daten und dem Betriebssystem der PS3 aus? Kann ich diese sichern und auf die neue HDD übertragen? Hat das schon jemand so am laufen? Für Tips wäre ich sehr dankbar!

So weit ich weiß hat Linux einen eigenen Bootmanager, der dich beim Start fragt, welches OS gebootet werden soll. Ob dieser allerdings das PS3-Os unterstützt weiß ich nicht.

mit den patitionen in der ps3 ist das so eine sache du kannst nur 2 sachen wählen entweder 10gb linux rest ps3 oder 10gb ps3 und der rest für linux.

jedes ps3 kompatible linux hat ein passenden bootmanager dabei
es gibt aber unterschiede in der bedienung der von suse ist am besten da brauch man beim starten nur esc drücken um wieder in den ps3 modus zu kommen.

wenn du linuxneuling bist würde ich dir eh opensuse 10.3 ans herz legen

marci_darci schrieb:
wenn du linuxneuling bist würde ich dir eh opensuse 10.3 ans herz legen

Läuft den OpenSuse 10.3 auch auf der PS3? Habe Gedacht das nur YD auf der Kiste läuft!

Mittlerweile laufen viele Distris auf der PS3...YelllowDog, Suse oder auch ubuntu ;)

Die Performance ist aber sehr schwach...zum normalen surfen oder DVD gucken reicht es, aber "anspruchsvoll" solltest du nicht sein ;) Der Hauptgrund warum ich es bei mir nciht mehr drauf habe sondern dann ieber den PC am LCD ;)

Kann mi noch jemand eine HDD empfehlen? Habe die Samsung HM250JI 250GB M5S ins Auge gefasst!

@DeathAngel03 welches Modell hast Du denn verbaut?

DeathAngel03 schrieb:
Modell...von der Platte ?

Samsung HM320JI 320 GB

Danke, genau das wollte ich wissen! Denke aber das ich mich für das 250GB Modell entscheide ist etwas günstiger und vollkommen ausreichend. Naja, installation von Linux überlege ich mir dann wenn ich die HDD habe!

jo ob 250gb oder 320g ist eigentlich auch wurscht ^^ platz ist mehr als genug. bei 250GB kann man sich ruhig auch mal das Linux aufspielen und sich das ganze mal ansehen. Die 10GB tun ja nich weh ;)

Zurück
Oben