MBR/BCD (Win7) wiederherstellen

gewie

Cadet 1st Year
Hallo,

mein Windows 7 bootet nicht mehr. Es kommt ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor. Ich vermute, dass der MBR/BCD nicht mehr richtig funktioniert. Wie kann ich den wiederherstellen?

Hier wird viel von Testdisk geschrieben, aber Testdisk scheint nicht für Win 7 geeignet zu sein.

Grüße, gewie

Reperaturkonsole von Windows7 BootDVD:

und dann auf der Console FixMBR und FixBoot eingeben...

@ gewie

ich denke am einfachsten geht es über die Wiederherstellungskonsole oder über die Reperaturfunktion. Einfach von der Win 7 CD booten und Reperaturinstallation auswählen. Alternativ gibt es auf der Win 7 CD
auch eine bootsect.exe. Die ausführen und den MBR wiederherstellen. Ich glaube es gab aber mal einen thread hier auf CB :D

Greets

Edit 1
Mist zu langsam :(

Edit 2
hier der Link : https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-mbr-wiederherstellen.591497/

Hallo,

>Ich glaube es gab aber mal einen thread hier auf CB
ich gebe zu, das sieht so aus, als ob ich nicht zuvor das Forum durchsucht hätte. Aber doch - das hatte ich. Das Problem war nur das oft von einer Windows Rettungs-CD und dem Reparatur-Modus gesprochen wurde. Bei meinem Rechner war komischerweise nur ein "Windows 7 OEM Pre-Installation Kit" for Microsoft System Builder dabei. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass man auch damit booten kann und in eine Kommondazeile kommt, in der auch bootrec.exe verfügbar ist.

Ich habe also die drei Befehle
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
ausgeführt.

Nun fängt Windows 7 tatsächlich an zu booten, es erscheint kurz die animierte Grafik beim booten. Allerdings piept der Rechner mitten im Boot-Vorgang und bootet neu. Quasi eine Boot-Endlosschleife.
Zwischenzeitlich kann ich noch angeben, ob im abgesicherten Modus gestartet werden soll oder normal. Bei beiden Varianten wird der Boot-Vorgang nicht abgeschlossen, sondern es kommt zum Reboot.

Hat jemand hierfür Rat?

Grüße, gewie

Kannst Du noch kurz einen Blue-Screen sehen?

Hast Du den Autorestart nach BSOD deaktiviert?

Wenn ich nicht irre kann man auch via F8 beim Booten, eine Option für den Autorestart wählen, das wäre eine Möglichkeit einen BSOD einzusehen.

Sonst bliebe noch via Win 7 DVD eine Reparatur durchzuführen.

Ich denke auch, versuch eine Reparatur. Seit Vista ist die Reparatur-Option wesentlich ausgeklügelter. Das System versucht selber zu erkennen, an welcher Stelle es hängt und entsprechend zu reparieren.

Hallo,

ja es kommt tatsächlich ganz kurz ein blauer Bildschirm. Über den Start mit F8 konnte ich die Option "Neustart bei Systemfehler verhindern" wählen. Danach sehe ich den BSoD (Blue Screen of Death) in sein ganzen Hässlichkeit.

Er sagt STOP: 0x0000007B und empfiehlt Virenscan, das Entfernen von neu hinzugefügten Festplatten und das Ausführen von chkdsk /f.

Letzteres werde ich gleich mal machen.

Wegen dem Vorschlag der Reparatur
Mit den zuvor durchgeführten Befehlen
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
habe ich doch eine Reparatur durchgeführt, oder?

Dummerweise habe ich nur so eine Win 7 DVD for System Builder (Pre-Installation Kit) mitbekommen. Wenn ich damit boote, bekomme ich keine Reperatur angeboten. :-( Ich lande gleich in einer Kommandozeile.

Grüße, gewie
Ergänzung ()

Also, chkdsk /f hat nichts gebracht.
Inzwischen habe ich nachgelesen, was der o.g. STOP Fehler bedeutet. In meinem Windows ist der benötigte Festplatten-Treiber nicht vorhanden.

An dieser Stelle muss ich dazu sagen, dass ich das RAID-1 aufgelöst hatte. Dem Rechner fehlt nun offenbar der richtige Treiber (SATA, IDE oder AHCI) - ich weiß nicht, was für ein Treiber.

Frage: Weiß jemand, wie ich dem nicht mehr bootenden Windows irgendwie den Treiber hinzufügen kann?
Mir steht leider nur die dämliche System Builder Windows 7 DVD zur Verfügung.

Am Bootsektor liegt es jedenfalls nicht mehr.

Grüße, gewie

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den SATA Mode auf IDE umzustellen..

Eine Original-DVD solltest Du bei M$ gekommen, schliesslich gibt es Win 7 als Testversion im Download.

Der Stopcode 0x7B bedeutet exakt 'INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE', was verschiedene Ursachen haben kann.

Deine ausgeführten Befehle, beziehen sich ausschliesslich der MBR und den Bootsektor sowie das BCD-Storage, das eigentliche Windows wie z. B. den Kernel, tangieren sie nicht. Über die DVD kann man aber auch dort ansetzen.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

Hallo, das Problem ist gelöst. Es kam zur Boot-Endlosschleife, da auf dem Rechner kein AHCI und auch kein IDE-Treiber installiert war. Stattdessen ein RAID-Treiber. Ich habe im BIOS wieder auf RAID gestellt und dann konnt ich booten. Anschließend habe ich via Regedit AHCI und IDE Treiber hinzugefügt und dann im BIOS wieder auf AHCI geschaltet. Damit hat der Boot-Vorgang geklappt.
Grüße, gewie

Super. Dass kein IDE-Treiber installiert ist, kann ich mir kaum vorstellen. Was hast du für ein Board?

Ich habe mir den PC von Anfang an mit RAID-1 ausliefern lassen. Bei Win 7 ist es wohl so, dass nur Treiber beim Booten geladen werden, die auch wirklich benötigt werden.
Ein IDE Treiber ist zwar schon irgendwo auf der Festplatte gewesen, aber er wurde beim Bootvorgang nicht aktiviert. Daher war die Änderung in der Registry via regedit nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben