MBR kaputt, wiederhergestellt aber trotzdem nicht io

Mac_Leod

Captain Pro
guten Morgen,

gestern Abend hab ich meine Rechner angeschalten, da wo Vista dann normalerweise anspringt kam die Fehlermeldung das kein Betriebssystem vorhanden währe. (mir fällt der Englische Begriff gerade nicht ein)
Diese Standart Fehlermeldung die auch kommt wenn man garkeine Platte dran hängen hat.

Also Vista DVD rein, und als erstes den letzten Wiederherstellungsschritt gewählt.
Leider brachte das keine Änderung.
Als nächstes habe ich das Setup wieder aufgerufen und der Reparatur die Eingabeauforderung gestartet.
Leider wusste ich nicht das es kein Fdisk mehr unter Vista gibt:)

Ein Freund hat mich dann etwas aufgeklärt, worauf ich dann dann noch etwas nachgelesen habe am 2t Rechner und rausgefunden das wenn man ins richtige Verzeichnis der Vista DVD wechselt, eine es eine Bootsek.exe (hieß die so? sitze hier auf Arbeit und kann es gerade nicht überprüfen)
gibt und man mit der Option /all dahinter den BMR wiederherstellen kann.
Gesagt getan er bootet wieder normal, ABER Nur wenn die Vista DVD im Laufwerk liegt.

Die Fehlermeldung kommt immer noch nur wenn man die Option bekommt eine Taste zu drücken um das Bootsetup zu starten und man nichts drückt, fährt er normal hoch.:rolleyes:

Kann mir das wer erklären?

Grüße

Stimmt bei dir die Bootpriorietät im BIOS?
Steht die Festplatte an erster Stelle?

Ansonsten;

MBR/Partitionstabelle und Bootsektor kann Testdisk reparieren oder auch neu erstellen.
Mache dann mal eine Diagnose.
Vista-Partitionen haben ein anders Partitionslayout.
Im Fall werden Vista-Partitionen nur nach der tieferen Suche in Testdisk Deeper Search gefunden.
Infos;
https://www.computerbase.de/artikel...sk.859/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen

Wichtig ist bei Analyse zu bestätigen, um deine gegenwärtige Situation deiner Partitionstabelle zu prüfen.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Bin 16:00 uhr zu Hause, dann werde ich die Progs mal durchjagen.

Was mich interssieren würde, ist wie sowas passieren kann, die Platte ist nichtmal ein halbes Jahr alt:freak:

Danke für die schnell Antwort.

edit:

Boot Prioritäten sind HDD und als 2te Stelle CD, die anderen hab ich immer deaktiviert.

edit²:

Ok Thema kann geschlossen werden, da ein mechanischer Defekt vorliegt.
Die Platte hört sich an, als fliegt sie gleich davon, oh man...:(

Anhänge

• HDD.jpg
    HDD.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest werden noch Daten angezeigt.
Im Fall kopiere wichtige Daten solange möglich.
Im Fall auch mit Testdisk?
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Nehme die Platte als Garantie.
Im Fall als Beweis, schaue mal in die Ereignisanzeige ob du Fehler erhältst.
Sichere die als Beweis.
Testdisk hatte keinen Fehler in der Struktur gefunden.
Aktive Partition stimmt und Bootsektor ist auch in Ordnung.
Daher hatte Testdisk nichts zum reparieren gefunden?

Ob jetzt ein elektronischer oder physikalischer Defkt vorkiegt, kann ich anhand der Screens nicht beurteilen.
Chkdsk /r versucht bad sectors zu reparieren, kann aber mehr Schaden anrichten?

Viele Grüße

Fiona

najo, sie brauch mittlerweile fast 5 min zum hochfahren.
Werde sobald ich heute zu Hause bin die Daten sichern und dann in den Laden fahren wo ich sie gekauft habe.
Rechnung ist auch aufgehoben sollte passen.

Es muss sein Physikalischer Fehler vorleigen, denn man hört nicht die Nadel der Platte rattern, sondern ein Geräusch was dem PC Speaker ähnelt. Lautes metallenes Fiepen.
Als würde innerhalb irgend etwas mächtig aneinander schleifen, sowas habe ich noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibnoob xD)
guten Morgen,

die defekte Platte hab ich nun umgetauscht, was problemlos lief.
Der Typ beim Umtausch hing die Platte ran, bootete und zog sie gleich wieder ab, da alle Kunden die noch im Geschäft waren sich ihr "interessantes" Betriebsgeräuch anhören durften xD

Eine kleine Frage noch:

ich habe gestern auf die neue Plate Vista aufgespielt und mir ist bei der Partitionseinteilung wohl ein kleiner Fehler unterlaufen.
Ich hatte vor 2 Partitionen zu erstellen, 200 und 130 GB, nur habe ich vergessen die 2te zu erstellen.
Also Windows läuft jetzt auf ner 200GB Partition, mehr gibts atm nicht :freaky:
Kann ich normal das Windows setup nochmal durchjagen und die 2te erstellen ? sollte gehen oder ?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Grammatik sind ne schöne Erfindung o_O)
Mache mal Rechtsklick auf Computer und gehe auf Verwalten.
Gehe in die Datenträgerverwaltung und erstelle deine zweite Partition.
Ist das erste das nach einer Installation gemacht werden sollte, damit sich nich nach Programminstallation die Laufwerksbuchstaben von CD/DVD-Laufwerken verschieben.

Viele Grüße

Fiona

und nochmal thx :D

Zurück
Oben