Hallo zusammen,
ich habe mein Heimnetzwerk vor kurzem auf einen UniFi Cloud Gateway Ultra (UCG Ultra) umgestellt und habe seitdem Probleme mit eingehenden Verbindungen bzw. Portweiterleitungen.
Setup:
Seit der Umstellung auf den UCG Ultra scheint keine Portweiterleitung mehr von außen erreichbar zu sein.
Wichtig dabei:
Vor der Umstellung, als der MC7010 noch selbst als Router gearbeitet hat, haben die Portweiterleitungen problemlos funktioniert. Das Problem ist erst nach der Umstellung auf den Bridge-Modus des MC7010 und dem Einsatz des UCG Ultra aufgetreten.
Bisherige Beobachtungen:
Hat jemand ein ähnliches Setup mit MC7010 im Bridge-Modus und UCG Ultra im Einsatz?
Funktionieren bei euch Portweiterleitungen grundsätzlich problemlos oder gibt es bekannte Besonderheiten bei Drei, dem MC7010 im Bridge-Modus oder dem UCG Ultra?
Mfg
ich habe mein Heimnetzwerk vor kurzem auf einen UniFi Cloud Gateway Ultra (UCG Ultra) umgestellt und habe seitdem Probleme mit eingehenden Verbindungen bzw. Portweiterleitungen.
Setup:
- Drei Österreich
- Statische öffentliche IPv4-Adresse
- ZTE MC7010 im Bridge-Modus
- UniFi Cloud Gateway Ultra
- Netzwerk 192.168.0.0/24
- Mehrere Raspberry Pis und andere Geräte im LAN
- Der UCG Ultra erhält direkt die öffentliche IP-Adresse.
- Internetzugang funktioniert auf allen Geräten problemlos.
- Die öffentliche IP im UCG stimmt mit der tatsächlich von außen sichtbaren IP überein.
- Geräte im LAN sind gegenseitig erreichbar.
Seit der Umstellung auf den UCG Ultra scheint keine Portweiterleitung mehr von außen erreichbar zu sein.
Wichtig dabei:
Vor der Umstellung, als der MC7010 noch selbst als Router gearbeitet hat, haben die Portweiterleitungen problemlos funktioniert. Das Problem ist erst nach der Umstellung auf den Bridge-Modus des MC7010 und dem Einsatz des UCG Ultra aufgetreten.
Bisherige Beobachtungen:
- Mehrere unterschiedliche Portweiterleitungen getestet.
- Unterschiedliche Zielgeräte im LAN getestet.
- Online-Portchecker melden die getesteten Ports als geschlossen.
- Auf den Zielgeräten kommen bei Verbindungsversuchen von außen keine Pakete an.
- Im UniFi sind keine speziellen Firewall-Regeln konfiguriert.
- Der MC7010 läuft im Bridge-Modus.
- Der UCG Ultra erhält direkt die öffentliche WAN-IP.
Hat jemand ein ähnliches Setup mit MC7010 im Bridge-Modus und UCG Ultra im Einsatz?
Funktionieren bei euch Portweiterleitungen grundsätzlich problemlos oder gibt es bekannte Besonderheiten bei Drei, dem MC7010 im Bridge-Modus oder dem UCG Ultra?
Mfg