Mcafee + Norton Antiv. - geht da?

ledderhose

Cadet 4th Year
Hallo, in Zeiten drohender Würmer und Trojaner möchte ich gerne absolute Sicherheit - falls es diese übehaupt gibt.

Funktioniert die gleichzeitige Anwendung beider Antivirenprogramme? Macht das Sinn überhaupt? Hat das jemand schon mal ausprobiert?

Vielen dank im voraus!

Ich glaub, wirklich Sinn macht das nicht. Was NORTON findet, findet auch McAfee und umgekehrt. Und ich glaube irgendwo gelesen zu haben das sich zwei Virenscanner gegenseitig als Virus erkennen. Das wird wohl mehr Probleme denn Nutzen bringen.

Ich hab selber kein einzigstes Virenprogramm installiert und hab seit Jahren keine Probleme. 2 Scanner halte ich für überflüssig und auch eine Verschwendung der Ressourcen. Desweiteren kann es wie schon erwähnt wurde zu Problemen kommen. Die beste Variante ist noch immer sich immer auf den laufenden zu halten und bekannte Sicherheitslöcher zu fixen.

Also mehr Sicherheit bekommst du mit 2 Virenscanner sicherlich nicht. Möglich ist es allerdings schon 2 Virenscanner zu installieren und parallel laufen zu lassen, aber Vorsicht, es kommt auf die Kombinationen an. Ob sich Norton und MCAfee vertragen kann ich dir leider nicht sagen.

Aber einen Vorteil ziehst du dadurch nicht, sondern nur folgende nachteile, die du bedenken solltest:

1. Musst du für beide Scanner immer die Definitionen ziehen...
2. Bremsen die meisten Virenscanner dein System doch ziemlich aus, besonders antivir!
3. Können mögliche instabilitäten im System auftreten, wenn du 2 Virenscanner laufen hast.

Mein Tip für ein sicheres System:

-Firewall installieren (ich empfehle ZoneAlarm oder Outpost)
-Virenscanner installieren u. jede Woche auf Updates prüfen
-regelmäßig die Sicherheitsupdates von MS installieren

wenn du diese 3 Sachen beachtest, dürfte nichts schief gehen! ;)

mfg
h@mster

THX für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Werde mich wohl für die Kombi Norton Antiv und Zonealarm entscheiden.

@hamster:

Wie kommst du darauf das AntiVir besonders Ressourcenfressend ist? Kannst du das belegen?

naja belegen ist so eine Sache, aber wenn du im Tast manager schaust, dann siehst du (ich jedenfalls) dass er die Cpu im "Leerlauf" zu 10-35% auslastet...

kann natürlich auch nur bei mir so sein, ich weiß es nicht...

naja und wenn ich den avguard deaktivier dann läuft einfach alles flüssiger...

mfg
h@mster

Zurück
Oben