Reicht Norton Antivirus aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dir reicht eine freeware lösung , oder kauf die antivir als premium version . monatlich zahlen für virenschutz halte ich nicht nur für abzocke seitens der telekommunikationsanbieter , sondern auch noch für hirnrissig !

Wo ist der Unterschied, ob ich einmal 22 Euro bezahle - oder 12 x 2 Euro. Bei letzterer Variante habe ich sogar IMMER die aktuelle Version (wie gesagt, wenn jetzt demnächst Norton AV 2013 kommen würde, würde das bei der Telekom angeboten werden).

Du zahlst aufs Jahr gerechnet also nicht mehr, als wenn man sich selber die Vollversion direkt für ein Jahr kauft.

Also WENN, dann ist es meiner Meinung nach egal, ob via Telekom - oder Eigenkauf. Zwingend erforderlich ist weder das eine, noch das andere.

Im Übrigen verankert sich Norton, auch heute noch, so tief im System, das man bei einem Wechsel immernoch ein nett beschädigtes System hat, trotz Removal-Tool.

Und das ist bei so gut wie JEDEM anderen AV-Tool genauso. Also zählt es doch nicht ständig als Schwäche von Norton auf, als ob es nur bei Norton so wäre.

kachiri schrieb:
Und das ist bei so gut wie JEDEM anderen AV-Tool genauso. Also zählt es doch nicht ständig als Schwäche von Norton auf, als ob es nur bei Norton so wäre.
Ist ja wohl nen Gerücht ;)
Wenn bei Norton quasi alle Furzlang die Meldung kommt, das diese oder jene Datei nicht gelöscht werden kann und eventuell das die aktuelle Windows-Version geschädigt wird etc., während Kaspersky und Konsorten in einem Rutsch von der Platte sind, das selbst der CCleaner nix mehr findet, dann spricht das Bände.

Hi,

ich möchte mich hier gar nicht in diese Pro & Contra Diskussion einmischen. Jeder hat sowieso seine eigene Meinung und nutzt das für ihn vermeintlich Beste.

Ich persönlich finde eine Firewall wichtig, da die nicht nur den Internetverkehr von außen blockt, sonder auch die Programme meldet, die eine Internetverbindung aufbauen wollen.

Für mich ist es wichtig deshalb eine Firewall zu haben, da ich nicht möchte das jedes Programm ob Vollversion, Freeware oder Shareware Daten von meiner Benutzung oder was auch immer überträgt.

Bevor hier die Diskussion aufkommt, NEIN es ist keine illegale Software, möchte einfach nicht das jedes Programm nach Hause telefoniert.

Bis dann

Markus

Kannst gescheite AV Programme aber auch günstiger bekommen. Nod32 wird zum beispiel regelmäßig als Jahreslizenz in (Sonder-)Ausgaben der CT mitgeliefert, so auch aktuell in der http://www.heise-shop.de/heise-zeit...756_15614772.html?hsc=IK_ZuletztBesucht_pos_5 . Und ganz ehrlich, 8.90€ für 1 Jahr um eins der besten AV Programme zu haben, besser gehts kaum. Eine Security Suite ist meistens eher unsinnig, da als FW die Windows 7 Firewall schon sehr gut ist, das kann man nicht mehr mit dem Mist von XP vergleichen. Und wenn man noch so etwas wie eine Verhaltenserkennung benötigt (ist bei Nod32 in Version 5 aber wohl schon drin) kann man noch Threatfire installieren.

Nod32 hat den Vorteil das es schnell, gut zu bedienen ist und das System kaum belastet, selbst auf meinem auf Intel Atom basierenden Miniserver.

Ansonsten ist noch GData Antivirus ziemlich gut, verbraucht aber leider auch enorme Ressourcen, mitunter da es zwei Scanengines benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Ist ja wohl nen Gerücht ;)
Wenn bei Norton quasi alle Furzlang die Meldung kommt, das diese oder jene Datei nicht gelöscht werden kann und eventuell das die aktuelle Windows-Version geschädigt wird etc., während Kaspersky und Konsorten in einem Rutsch von der Platte sind, das selbst der CCleaner nix mehr findet, dann spricht das Bände.

Ist mir noch nie untergekommen, dass Norton so gemeckert hat ;)
Und dabei habe ich Norton eigentlich mit meinen ersten PC genutzt.

Gut - ist inzwischen auch 2 Jahre her... Inzwischen habe ich gar keinen hardinstalled Virenscanner mehr installiert.

Microsoft Security Essentials ist flott, kostenlos und reicht für den alltag völlig aus. Einzig bei den nicht jugendfreien seiten wäre ich vorsichtig. das gilt aber auch für lizensware!

Lindy

die freien antivirenlösungen taugen kein schuss pulver. würde da schon eher zu norton greifen. ich selber nutze kaspersky.

@zockerklaus. Wer auf langsam steht dem sei Kasperky gegönnt. Spreche aus Erfahrung und sicherer als freeware ist es auch nicht.

Lindy

Das Problem bei den Freeware-Antivirus-Programmen ist, dass dort meist kein Webfilter eingebaut ist, der auf Angriffe aus dem Browser heraus (Exploits etc.) reagiert. Ich befürchte, dass eine Selbstkontolle, welche Seiten man besucht, nicht funktioniert. Dazu ist das Internet zu vielschichtig und die Recherche nach bestimmten Informationen bringen jeden Internetsurfer mal in die Grauzone. Und genau dann braucht man wirksamen Schutz. Was nützt es, wenn über den Browser ein Schadcode bereits auf dem System gelandet ist und ausgeführt wird - erst dann schlagen die Standard-Antiviren-Programme zu. Zu spät, mMn.

Zu Norton: Die Versionen von 2002 und 2003 waren wirklich schrecklich von der Performance und auch vom Schutz her. Aber man hat gelernt und mit 2010, 2011 und 2012 recht ordentliche Programme auf die Beine gestellt. Und was man für alle Versionen sagen kann: Durch das Removal Tool von Norton wird man die Installation sehr gründlich los.

Hier noch ein Tipp: Bei AV Comparatives werden regelmäßig Virenscanner auf Erkennung, Entfernung, Performance usw. geprüft. Ein Blick lohnt sich.

Microsoft Security Essentials oder Avira reichen völlig.

Norton war mal träge und soll jetzt flotter sein. Aber mich haben trotzdem die Virenerkennungsraten von Symantec Produkten mehr als die Resourcenfresserei abgeschreckt also kommt mir nie mehr ein Symantec Produkt auf einen Rechner von mir. In mehreren Fällen war Norton/Symantec erst nach einigen Tagen dazu in der Lage einen neuen aktuellen Virus zu erkennen, bzw. hat bei Viren (offensichtlichen und vor allem lange bekannten) einfach nichts getan und die Dateien ausführen lassen. Wenn ich einen Antivirus am laufen habe will ich auch dass dieser richtig funktioniert.

Es kann zwar durchaus sein dass diese Probleme bei den aktuellen Versionen behoben sind aber ich bin sehr Markentreu, sprich hat mich eine Marke einmal enttäuscht, kommt sie mir nicht mehr ins Haus.

Wenn sich bereits so ein Fiech ins BS eingenistet hat, hat man eh verloren. Man merkt es erst wenn der Rechner in irgend einer Form auffällig wird, wenn überhaupt. Dann hilft evtl. nur noch alles formatieren und neu. Somit ist es schei.. egal ob free oder lizenware.

Lindy

@mistajack: richtig
@lindy: wo ist kaspersky langsam? wohl nicht langsamer als alle anderen kostenpflichtigen und ordentlichen antivierenlösungen. lieber einen kleinen leistungseinbusen als einen virus den die freelösungen nicht erkennen..

johannes

Zuletzt bearbeitet:
@zockermaus: stimmt es gibt noch langsamere. Besser sind die aber auch nicht! Optikt ist halt nicht alles.

Lindy

ich habe zahlreiche schulungen im bereich antivirenlösungen hinter mir. wer auf dem sicheren weg gehen möchte dem bleibt ein anständiges antivierenkonzept nicht aus und damit entfallen die kostenlosen. ohne gründe sind die nicht kostenlos.
ist egal ich möchte mich da jetzt nicht drüber streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben