McBook Air formatieren oder nicht?

Cai_

Newbie
Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem McBook Air bzw. mit meinem E-Mailpogramm. Seit einer Woche landet jede Mail, die ich verschicke beim Empfänger im Spamordner (unabhängig vom Email-Anbieter). Ich habe sämtlich Tests durchgeführt, um die Ursache herauszufinden und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nur etwas mit meinem Laptop zu tun haben kann. Habe das eigene WLAN resettet (keine Veränderung), mit anderen Geräten aus demselben WLAN Emails verschickt (Email kam ganz normal an) und ein anderes WLAN verwendet (Email landet immer noch im Spamordner). Meine Vermutung ist ein Virus und, dass ich den Laptop backupen und formatieren muss. Hat jemand noch einen Vorschlag woran es noch liegen könnte?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Cai

Lass dir vom Empfänger mal den SMTP-Header schicken - dort steht normalerweise der Grund für die Spam-Klassifizierung drin

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Dein Laptop liefert die Mail nicht beim Empfänger ein. Der hat höchstens über 4 Ecken indirekt was damit zu tun.

Nämlich genau in dem Fall, dass dein Laptop die Ursache ist, dass dein Konto kompromittiert wurde und es für Spamversand missbraucht wurde.
Sonst musst du den Fehler wo anders suchen, und mal mit deinem Mailanbieter sprechen.

Mit den von Sephe angesprochenen SMTP-Headern könnte man aber vermutlich mehr sagen.
Nützlich wäre auch, wo du deinen Mailaccount hast.

Hi,

Mail von Providern aka GMX, Yandex, Yahoo etc. markiert mein SPAM-Filter mit sturer Regelmaessigkeit als SPAM.
Sendest Du per iCloud-Adresse oder benutzt Du einen anderen Provider? Betreff ausgefullt mit mehr als "Hi"?

BFF

du suchst an der völlig falschen Stelle, mit dem WLAN hat das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts zu tun (solange überhaupt Mails gesendet werden).

für eine "seriöse" Diagnose fehlen die wichtigen Angaben:
  • Provider?
  • wie sehen die Account und vor allem SMTP Server Einstellungen aus?

hast du dir mal selber eine Mail geschickt?
falls die auch als Spam eingestuft wird, dann hast du auch gleich die die Header (Shift-CMD-H)

wenn du kein "altes" Backup hast (man kann nicht oft genug vorbeten, wie genial Timemachine ist...) und jetzt erst eins erstellst, dann kopierst du doch auch den Fehler mit wenn du den Mac davon wieder herstellst. Das wäre also auch das falsche Vorgehen.

Ich glaube ich muss nochmal ein bisschen präzisieren:

Am Internet liegt es nicht, dass habe ich ja schon ausgeschlossen, in dem ich das WLAN gewechselt habe und die Mail immer noch als Spam eingegangen ist.

Als ich dasselbe Email-Konto (web.de) über mein Handy benutzt habe, ist die Mail ganz normal eingegangen, obwohl ich als Betreff nur "Test" eingegeben habe und in der Nachricht auch nur "Test" stand.

Außerdem landet die Mail auch im Spamordner, wenn ich ein anderes Email-Konto verwende, aber denselben Laptop benutze

Bin leider nicht versiert in der Auswertung des Headers deswegen hier als Bild, wenn das ok ist.

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-07-24 at 16.53.11-2.jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-24 at 16.53.11-2.jpeg
    68,4 KB · Aufrufe: 487
  • WhatsApp Image 2019-07-24 at 16.53.11-3.jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-24 at 16.53.11-3.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 511
  • WhatsApp Image 2019-07-24 at 16.53.11.jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-24 at 16.53.11.jpeg
    64,2 KB · Aufrufe: 505
So ganz der Experte bin ich nicht, aber passt die Absender-Adresse vielleicht nicht zum Konto über das du verschickst? Irgendwie ist bei dir gmx und web gemischt, sofern ich das nicht falsch interpretiere.
Das würde auch erklären, warum ein anderes Gerät E-Mails problemlos über das Konto verschicken kann, wenn es anders eingerichtet ist.
https://www.google.com/search?q=5+(expurgate)+detail=v3
Z.B.: https://userforum.mailbox.org/topic/mails-von-mailbox-org-weden-bei-gmx-als-spam-aussortiert

Edit: Als Idee, du hast 2 Konten eingerichtet, sendest über Konto 2 mit Absenderadresse von Konto 1. Manche E-Mail-Programme würfeln das durcheinander.

Wilhelm14 schrieb:
So ganz der Experte bin ich nicht, aber passt die Absender-Adresse vielleicht nicht zum Konto über das du verschickst? Irgendwie ist bei dir gmx und web gemischt, sofern ich das nicht falsch interpretiere.
Das würde auch erklären, warum ein anderes Gerät E-Mails problemlos über das Konto verschicken kann, wenn es anders eingerichtet ist.
https://www.google.com/search?q=5+(expurgate)+detail=v3
Z.B.: https://userforum.mailbox.org/topic/mails-von-mailbox-org-weden-bei-gmx-als-spam-aussortiert

Edit: Als Idee, du hast 2 Konten eingerichtet, sendest über Konto 2 mit Absenderadresse von Konto 1. Manche E-Mail-Programme würfeln das durcheinander.

Ich hab gerade erfahren, dass meine Mutter mein altes Handy mit einer Simkarte reaktiviert hat und mein Emailprogramm dadurch auf meinen Vater als Absender gewechselt hat (keine Ahnung warum). Deswegen 2 Konten wahrscheinlich. Vielen Dank! Ich muss erstmal bei Apple jetzt anrufen und fragen wie das zu klären ist.

Kannst noch was versuchen: am Macbook per webmail etwas versenden, denke da gibt es auch keine Probleme.
In den Konto Einstellungen des MacMailprogramms kannst du definieren welchen Ausgangs (SMTP) Server du für das jeweilige Konto benutzt - hier überprüfen ob da der richtige Ausgangsserver für das jeweilige Konto eingetragen ist.
mfg

Cai_ schrieb:
Ich muss erstmal bei Apple jetzt anrufen und fragen wie das zu klären ist.
Vermutlich kann die Hotline da nichts ausrichten. Ich hätte jetzt dazu geraten, auf sämtlichen Geräten unnötige E-Mail-Konten zu entfernen und die nötigen anzupassen. Also in den Konteneinstellungen beim GMX-Konto gucken, ob es auch über GMX sendet und als Absender GMX eingetragen hat. Zur Not die E-Mail-Konten löschen und neu anlegen.

Zurück
Oben