MCTIP-Enterprise Administrator

Wiegel

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
164
Guten Morgen,

ich hab vor nicht allzulanger Zeit den Job gewechselt und bin im neuen Unternehmen quasi als Mädchen für Alles was nur halbwegs Richtung IT geht zuständig.
Dazu gehört auch die Administration diverser Dienste ala AD, Exchange, SQL, komplette Netzwerkstruktur und natürlich die Clients. Alles Windows basiert.
So nun zu meinem Anliegen - in meiner Ausbildung und der Weiterbeschäftigung im Anschluss als FiSi hatte ich in dem vorherigen Unternehmen nix mit Server Administration zu tun, sondern war in der Projektierung von Systemen (vor allem Hardware Bereich - dort alles) und im 2nd Level Support eingesetzt.
Um meine ganzen Wissenslücken ein wenig zu erschlagen, hab ich mir ein paar Adressen und ein Angebot bzgl. einer MCITP Schulung eingeholt, jetzt stellt sich mir die Frage, ob mit dem MCITP-EA eine gute Grundlage gelegt wird (klar, Exchange und SQL wäre erstmal außen vor) und ob einer von Euch schon Erfahrungen mit Anbietern solcher Schulungen im Raum Münster oder Gütersloh hat.
Mir gehts insbesondere darum, dass neben dem ganzen theoretischen Wissen auch praktische "Übungen" anstehen. Auch ruhig im Kurs um direkt Fragen zu erschlagen. Für die Nachbearbeitung werde ich mir daheim natürlich ne virtuelle Umgebung aufzubauen.

Besten Gruß
 
Moin!

Habe auch vor kurzem einen MCITP gemacht. Über das Internet bei lerneniminternet.de ! Du bekommst die Bücher, wirst betreut und machst alles so wie du es schaffst. Prüfungen machst du dann im einem Testcenter in deiner nähe. Zu Hause hast du dann alles Virtuell nachgestellt. Wenn du Englisch beherrscht nimm besser die englischen Bücher. Die deutsch Übersetzung ist grausam. Hat zwar etwas gedauert, aber ich habe es geschafft.:)
 
Ui, das kostet ja ne ganze Stange Geld.
Ich bin ja auch in ner ähnlichen Lage, bin Systemadmin mach auch alles ein wenig, Citrix, SQL, Dynamics NAV, Exchange, AD, VM-Server, Netzwerk etc. und möchte daher auch mal nen offiziellen Titel machen, denn eigtl. bin ich Mechatroniker ;)
Aber die Lehrgänge dafür sind ja alle schweineteuer.
 
Nur als Hinweis: Microsoft Certified heißt nicht dass du danach alles technische über diesen Produktzweig weisst. da is auch viel marketing dabei. im prinzip ist so eine weiterbildung gut wenn du als techniker für ein (dienstleister)unternehmen tätig bist. weil dann darfst du dir den Titel in deine E-Mail signatur packen und die Firma mehr für dich verlangen. In solchen Fällen bezahlt dann auch oft die firma alles oder einen teil der weiterbildung.
wenn man wirklich Wissen anhäufen möchte würde ich eher schulungen empfehlen die zum thema zb "Active Directory konfiguration und troubleshooting" haben. sprich ohne Hersteller Zertifizierung oä. da hat man dann zwar keinen schicken titel aber ich persönlich finde das solche schulungen mehr bringen. kommt natürlich auch immer auf das schulungsunternehmen an. billig sind die natürlich auch nicht.

ist aber nur meine meinung.

PS: ich persönlich kann the campus empfehlen. haben auch schulungsräume/zentren in mehreren Orten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in Münster kann ich dir Traicen sehr empfehlen. Hab selber dort x Kurse besucht, aber keine Microsoft Titel gemacht.

Kannst dir ja mal deren Webseite ansehen www.traicen.com
 
Wenn da wirklich viel Marketing drin steckt, dann ist die Möglichkeit mit den Kursen ist eine gute Alternative.
Besten Dank für die Tipps, da werde ich mich mal näher zu informieren. Auch zu den reinen Kursen über das
Internet.
 
Sicherlich ist das auch Marketing dabei. Mir persönlich hat es aber die ein oder andere Tür in einem Unternehmen geöffnet wo ich ohne MCITP nicht hingekommen wäre. Gerade als Seiteneinsteiger! Habe 500,-€ vom Bildungsgutschein dazubekommen, und insgesamt mit Prüfungen 3500,-€ bezahlt!
 
Wie gesagt der Titel hat schon Vorteile aber ist halt erstmal ein Titel und hat nichts mit Wissen oder Qualifikation zu tun.
Soll natürlich nicht heißen dass sich Leute mit MCITP nicht auskennen, aber ist halt auch kein Garant dafür.
Wiegel's Stellenbeschreibung hat sich allerdings nicht danach angehört, als ob er mit IT-Themen oder Titeln in seinem derzeitigen Unternehmen viel Aufstiegschancen hat. Gerade in kleinen Unternehmen als eben Mädchen für alles oder IT-Einzelkämpfer hat man meistens schon die Spitze der Hierarchie erreicht weils keine anderen gibt.
 
Jap richtig, hier im Unternehmen bin ich am Ende der Fahnenstange, und zwar in beide Richtungen :D

Ich habe gerade mit einem IT Systemhaus aus Bielefeld telefoniert, die bieten neben Kursen auch den MCITP an, und zwar sehr szenariobasiert - was mir ja entgegenkommt.
Da werden wöchentlich zweimal abends Theorie gelehrt und alle zwei Wochen gehts Samstags mit den Dozenten (lt. Telefonat mit praktischen Erfahrungen im Berufsleben) an die Praxis. Im Verlauf des Kurses (vier Monate) baut sich lt. Aussage der Dame jeder eine fiktive Unternehmensstruktur auf. Das hört sich interessant an, die Kosten sind hoch, aber vom Arbeitgeber getragen.
Aber entschieden ist noch nix, das vergleiche ich erst nochmal mit den hier genannten Tipps.
 
Den Thread fast vergessen - hab mich inzwischen bei denen angemeldet - der Kurs startet nächste Woche.
Das Unternehmen nennt sich acocon. Werde zwischendruch und zum Abschluss mal ein kurzes Statement geben.
 
viel erfolg :) ich mache demnächst die 70-648er prüfung...
 
So kurzes Review: die Kurse sind meiner Meinung nach top - die Kursleiter (zumindest die, die ich hatte) erklären es gut und ausgiebig. Für alle größeren Themen werden Szenarios durchgespielt.
In meinem Kurs waren anfangs 10 Leute, davon streben 8 eine Fachinformatiker Systemintegration Ausbildung an und erschlagen in den ersten Monaten grundlegende Bereiche zusammen mit den übrigen zwei MCITP´lern (bzw. ich zumindest nur noch MCSA, da die beiden anderen Prüfungen am 13 Juli tot sind und ich die nicht mehr schaffen werde). Danach wurden die Kurse getrennt und für die restlichen Prüfungen gibts jetzt einen 2 Personen Unterricht.
Erste Prüfung wurde vor kurzem bestanden (70-642), was allerdings ohne Hilfen wie certbase wohl nicht möglich gewesen wär. Also rein um Zertifikate zu erhaschen vllt. nicht der richtige Kurs, aber für das was ich wollte, hats gepasst.
 
Zurück
Oben