App vom Administrator aus Sicherheitsgründen gesperrt

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Gestehe, ich habe noch nirgends danach gesucht, gegoogelt, sondern gleich mal schnell hier gefragt.

Heute wollte ich ein Programm installieren, welches seit ein paar Jahren als Setup.exe herumkugelt. (Es war auch schon mal auf dem PC installiert, dzt. aber nicht)

Doch nun kommt vor dem Setup eine rot unterlegte Warnung, wonach "diese App vom Administrator aus Sicherheitsgründen gesperrt" sei. Oder so ähnlich.
Und ich solle "weitere Informationen beim Admin einholen" ...

Leider lässt sich kein Screenshot machen und ja, ich bin dafür als Admin eingestiegen.
Ein Test mit Defender ergab keine Warnung, alles ok.

Es handelt sich um die "Video LightBox", die konkrete Version lässt sich nicht feststellen, die Datei ist aus 08/2022, es dürfte also die aktuellste sein.

Wie kriege ich das Ding nun installiert?
 
kannst du den installer noch unblocken, oder ist er es schon

1701195469320.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnicht wenn Dein Admin das abgewürgt hat. 🤔

Was für ein Datenträger ist das von dem Du installieren willst?
 
Hi :)

hatte vor ein paar Tagen ähnliches Problem mit nem Spiel von CD von 2009 (World of Zoo) ^^

Lösung:

Windowstaste cmd eintippen "Als Administrator ausführen"

Dann in der Eingabe Aufforderung den Pfad zum Programm inkl Ausführungsdatei angeben ;)

als beispiel

cd d:\test\setup.exe


Damit hat es geklappt gehabt :) und ein Kind wurde glücklich gemacht ^^
 
petzi schrieb:
Doch nun kommt vor dem Setup eine rot unterlegte Warnung, wonach "diese App vom Administrator aus Sicherheitsgründen gesperrt" sei. Oder so ähnlich.
Also genauer wäre schon gut!
petzi schrieb:
Und ich solle "weitere Informationen beim Admin einholen" ...


Leider lässt sich kein Screenshot machen und ja, ich bin dafür als Admin eingestiegen.
Warum geht kein Screenshot? Sonst ein Foto machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Dann wird wohl das Anfordern der administrativen Installation nicht klappen. @petzi

Versuch mal die Installation im Kompatibilitätsmodus.
 
Foto
 

Anhänge

  • 20231128_195305_HDR.jpg
    20231128_195305_HDR.jpg
    852,3 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kannst auch mal aus der Eingabeaufforderung heraus ausführen. Dazu muss CMD selbst aber auch als Admin ausgeführt werden. Dann wird schon gehn.
 
kickloch schrieb:
Eingabeaufforderung ... CMD ... als Admin
Das riet mir vorher schon F4T4 ...

Habs nochmal versucht und jetzt scheint es zu klappen!
Zuvor scheiterte ich daran das im Verzeichnisnamen ein Leerzeichen ist und ich grade nicht weiß wie man das im CMD macht?
Also hab ich die setup in ein Verzeichnis ohne Leerzeichen kopiert.

Bloß: jetzt traue ich mich nicht weiterzumachen, wer weiß warum (wer auch immer) das gesperrt ist
 
@petzi - "dein" Admin wird die Installation unsignierter (eben auch eine ARt Schlangenöl) Software abgeklemmt haben.

Habe das alles durch mit einem kleinen, unsignierten, von mir erstellten Setup um eine Ini-Datei zu patchen - nach dem Signieren war die "böse" Software gut genug - kan mann sich nicht ausdenken,
 
SPB schrieb:
Achso sorry, ich habe nur Win Home und da gibts das ja nicht, oder?

Aber sonst wären auf dr Seite auch ein Menge spannender Tips.
Bloß: Es geht ja nun mit CMD
 
petzi schrieb:
Achso sorry, ich habe nur Win Home und da gibts das ja nicht, oder?

User Account Control must run all administrators in Admin Approval Mode, enabling UAC.

Registry Hive: HKEY_LOCAL_MACHINE
Registry Path: \SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\

Value Name: EnableLUA

Value Type: REG_DWORD
Value: 0 (Wert auf 0 schaltet den "Adminzwang" aus)

Schau aber nach, ob es diese Richtlinie überhaupt bei Dir gibt und (falls ja) ob EnableLUA = 1 ist.
 
dms schrieb:
wo finde ich den?

dms schrieb:
Installation unsignierter Software abgeklemmt
Verstehe - das trifft auf das Ding zu, soweit ich das richtig sehe

dms schrieb:
nach dem Signieren war die "böse" Software gut genug - kan mann sich nicht ausdenken
;)


mae1cum77 schrieb:
Pfad in Anführungszeichen eingeben
Danke!


SPB schrieb:
Registry Path: \SOFTW
Ne, da traue ich mich nicht rein, wegen so einem kleinen Tool.


Wie gesagt:
Jetzt ginge Setup ja - doch ich habe Bammel wegen der Meldung.
Was, wenn der Defender das gesperrt hat ... oder?
Das wäre mir jetzt wichtiger zu wissen, ob man es nun gefahrlos installieren darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Hast du denn mal versucht ne aktuelle VLB Variante von der Website zu holen Petzi ?

bzw. woher hast du die welche sich auf deiner Platte tummelt :/ ?
 
Ok, dann versuche ich es mal.
So alt ist die nicht, wie eingangs erwähnt, die Datei selbst wurde 2022 geladen, die letzte Version scheint aus 2019 gewesen zu sein.

Ja, hatte es mal laufen.
Eigentlich brauche ich das Ding nicht, aber ein Bekannter will es haben und ich soll ihm zeigen, wie es funktioniert, ob es für seine YT-Sachen geht usw.

Ja und so eine rote UAC ? Warnung hatte ich noch nie gesehen und auch dieser unbekannte Administrator hat sich bei mir noch nie gemeldet. Da bin ich schon erschrocken.
 
Zurück
Oben