MD 8393 aufrüsten

adebar17

Ensign
Hallo,
Ich hab mir vor einundeinhalb Jahren diesen PC http://i.computer-bild.de/imgs/84053552_94345e40b6.jpg gekauft. Jetzt würde ich ihn, da ich mir nicht schon wieder einen neuen leisten kann, gerne zum Gaming PC aufrüsten, er soll 1,5-2 Jahre für neue Spiele in möglichst hoher Qualität taugen, und leiser machen,auch weil ich ihn nach den 2 Jahren noch etwas als Office verwenden möchte. Sehr laut sind Netzteil, Grafikkarte (da brauch ich wohl eh eine neue), Festplatte und DVD Brenner. Ich würde auch gerne mal versuchen den Prozessor zu übertakten, geht das mit dem Mainboard (ein neues Board wir das Budget sicher nicht hergeben)? Ich will entweder 200€+ oder 300€+ ausgeben, das muss ich mir noch überlegen. Könnt ihr mir da zwei verschiedene Vorschläge machen?

LG

Adebar

Preis: 292,13
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 22,24
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei hardwareversand.de 18,--
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei hardwareversand.de 46,--
1 x be quiet Straight Power 400W ATX 2.3 (E7-400W/BN113) bei hardwareversand.de 49,62
1 x Palit/XpertVision GeForce GTS 250 E-Green Edition, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE3TS25NFHD52) bei hardwareversand.de 88,12
1 x Gigabyte GA-EP43-UD3L, P43 (dual PC2-6400U DDR2) bei hardwareversand.de 68,15

Prozessor kannst du behalten, mit etwas OC taugt der noch was.
Mit dem neuen Board, dem neuen Kühler und deinem 667Mhz-RAM kannst du den Prozessor ohne Probleme auf FSB333 (=4x3Ghz) übertakten.

Die Samsung F3 ist schneller wie deine Caviar Green. Eventuell sollte man das Gehäuse auch gleich tauschen, weil es schon komisch ist das deine Festplatte sehr laut ist. Tippe auf Klappergehäuse.

Graka ist Mittelklasse, allerdings um längen besser wie deine jetzige.

kann sich ein BIOS Update drauf machen und dann ist auch die Übertaktung da

Nen Spielerechner hast du schon, wenn du einfach nur ne HD5770 rein packst.
Kann höchstens sein, dass du sie mit nem Adapter ans Netzteil stecken musst, aber das is ja nicht so schlimm.

Alles weitere wäre höchstens der Ruhe zuträglich oder vll auch ansatzweise der CPU-Leistung. Aber ein neues Board halte ich für Unsinn.
Das sind geschlagene 80€ (mit Kühler) für das günstigste Board um die CPU übertakten zu können? Ehm naja...
Kannst es auch so probieren, sofern das Bios überhaupt die nötigen Optionen anbietet. Wobei du schon alleine wegen des Kühlers der CPU nicht allzuweit kommen wirst. Spätestens im Sommer nicht mehr.

Dass ne 5200RPM HDD so laut ist, kann ich mir schon fast nicht vorstellen. Das ist ne Caviar Green :confused_alt:

DVD-Laufwerke sind meistens recht laut, wenn sie aufdrehen.

1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 22,24
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei hardwareversand.de 18,--
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei hardwareversand.de 46,--
1 x be quiet Straight Power 400W ATX 2.3 (E7-400W/BN113) bei hardwareversand.de 49,62
1 x Palit/XpertVision GeForce GTS 250 E-Green Edition, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE3TS25NFHD52) bei hardwareversand.de 88,12
1 x Gigabyte GA-EP43-UD3L, P43 (dual PC2-6400U DDR2) bei hardwareversand.de 68,15

Das ist ja schon fast ein neuer PC :D ich denk mal zum "aufrüsten" ist das übertrieben, von den Teilen für die Leistung reichen hoffentlich Kühler, Graka und vll Netzteil.

Wie sieht es mit der +12V-Schiene des FSP-Netzteil aus?

Was sind 12V-Schienen :(?

kann sich ein BIOS Update drauf machen und dann ist auch die Übertaktung da

OK ich mach das Update gleich mal auf Version: 1.0M, hast du das gemeint? Und woran erkenn ich dann ob ich jetzt übertakten kann?

Nen Spielerechner hast du schon, wenn du einfach nur ne HD5770 rein packst.
Kann höchstens sein, dass du sie mit nem Adapter ans Netzteil stecken musst, aber das is ja nicht so schlimm.

Das klingt doch wunderbar. Aber welcher Adapter und wohin :( da hörts leider bei mir auf...

Alles weitere wäre höchstens der Ruhe zuträglich

Ruhe ist nicht schlecht für mich. Man muss es ja aber nicht gleich übertreiben.

Dass ne 5200RPM HDD so laut ist, kann ich mir schon fast nicht vorstellen. Das ist ne Caviar Green

Ja es ist eine Caviar Green aber mit 7200rpm. Vll tut es auch ein Festplattenentkoppler, oder ist sowas Schwachsinn?

Wobei du schon alleine wegen des Kühlers der CPU nicht allzuweit kommen wirst.

Also würde zum übertakten noch ein neuer CPU Kühler dazu kommen.

Zum Netzteil:
Rechner aufmachen und mal ein Foto von Netzteilaufkleber machen.
Und auch nachsehen, ob das Ding ein PCIe-Stecker hat.
Wenn nicht, kann man das mit einen 4pin Molexstecker machen.

Allerdings sind viele OEM-Board entweder im BIOS beschnitten
oder die Bauteile im Board sind nicht dafür ausgelegt, was OC unmöglich macht.

Allerdings sind viele OEM-Board entweder im BIOS beschnitten
oder die Bauteile im Board sind nicht dafür ausgelegt, was OC unmöglich macht.
Genau. Und auch die Netzteile sind meistens nur auf die verbauten Komponenten ausgelegt.
Sonst hätte ich auch gesagt HD5770 rein und gut ist. Mit der geringen Limitierung eines Q6600@default in neuen Games, die nicht auf Multi-CPU ausgelegt sind könnte man sonst leben.

OK, ich meld mich auch mal wieder:

Als Grafikkarte kommt ziemlich sicher die HIS Radeon HD 5770 Fan rein.
Mein Netzteil hat einen PCIe Anschluss, allerdings ist kein Aufkleber auf dem Netzteil. Naja bis auf eine, auf dem "made in China" steht^^
Das Netzteil ist ja ein Fortron Source FSP400-60MDN (400 Watt), reicht das bzw. wie prüf ich das oder brauch ich definitv ein neues?

Jetzt mal zum OC: Ich hab das Bios auf die aktuelle Version geupdatet, die Medion anbietet. Groß einstellen kann ich aber leider nichts... Könnte man die Medion Sperre vll umgehen indem man einfach ein Msi Bios auf das Board spielt oder mit irgendeiner Software übertaktet?

Zurück
Oben