MDA Touch Navigation?

anamey

Newbie
Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen??
Ich habe das MDA Touch bekommen und die TomTom 6 version draufgespielt. Dazu hab ich ne T-Mobile NaviGate Bluetooth Mouse. Klappt nicht :-(
Bei TomTom sagte man wohl (nach Angaben des T-Punkt) das die mit dem MAD Touch nicht kompatibel sind.
Welche Software läuft denn wohl da drauf?
oder kann das an der Mouse liegen??

Über Antwort würd ich mich riesig freuen :-)

Ich gehe mal davon aus, du weißt die Maus mit dem Touch zu paaren und den COM Port zu bestimmen ...

:( Navigate:hammer_alt:

Ja das war doch mal eine kompetente Hilfe im T-Punkt. "Geht nich - aber ich verkauf dir gern was neues" :freak:

Wie alt ist die Maus? Welcher Chip? Falcom? Scheint als ist das ein "beschnittener" Empfänger, der nur RMC im NMEA Protokollsatz sendet (Recommended Minimum Navigation Data) und deshalb für die Positionsbestimmung in TomTom und anderen Programmen nicht ausreicht.

Du kannst das Ding allerdings umbauen (eine Lötstelle) Umprogrammierung (mit GPSMaus Tool direkt am Pocket PC oder mit SIRFDemo am PC). Im jetzigen Zustand funktioniert die Maus wirklich nur mit dem T-Mobile Naviprogramm.

Hier Anleitung zum umlöten und umprogrammieren: http://www.martin-dehler.de/gps/navigate.htm
Hier ist nochmal die Anleitung zum umprogrammieren: http://www.alectronics.de/?download=gps_programmierung.pdf&PHPSESSID=dknvur1dtg83d7amfrdfckmbm7

60€ für ne neue GPS Maus gespart :)
Im umgebauten Zustand funzt die Maus aber nicht mehr mit dem T-Mobile Navi. Um das wieder damit zum laufen zu bekommen, einfach kurz den Akku aus der Maus raus oder komplett entladen lassen (damit ist die Umprogrammierung rückgängig gemacht und die Maus kann wieder nur RMC).

Zuletzt bearbeitet:
komischer Weise funktionierte das Navi anfangs 1x, danach nicht mehr.

Also, diese "Paarung" hat man wohl im T-Punkt versucht...
Er findet einfach das GPS gerät nicht!!!
Im T-Punkt hat man das selbe Spiel dann mit nem sauteuren Nokia-Empfänger versucht, das ging aber auch nicht :-(
Oderr liegt es am MDA?
Oder gehen nur Spezielle GPS?

-------

und bei genauerem Hinschauen hab ich gesehen, das das nicht für den NaviGate III gilt?
Den hab ich nämlich :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Navigieren funktionierte? Wenn das ne Navigate ist, die nur RMC kann, ist das mit Naviprogrammen die nicht T-Mobile Navigator heißen eigentlich nicht möglich. Was wundert ist, dass es mit einem anderen Empfänger ebenfalls nicht funktionierte. Lag es da auch an der Paarung?

Eventuell gibt es an der Navigatemaus einen Knopf (oder ne Kombination wie bei BT Headsets) der vor dem paaren gedrückt werden muss, damit eingehende Anfrage für das Verbinden akzeptiert werden, bzw. das Gerät sichtbar geschaltet wird?

Bluetooth aktivieren, BT Maus einschalten
CommManager > Bluetootheinstellungen oder Start > Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth
Neues Gerät hinzufügen...
Gerät paaren - BT Code eingeben (meist 0000)
Tab COM-Anschlüsse wählen
Neuer Ausgehender Anschluss
für die zuvor erkannte BT Maus nen COM-Port zuweisen (ich hab z.B. COM6)
dann in TomTom "andere kompatible NMEA BT Maus" (o.ä.) an diesem COM Port konfigurieren

Zurück
Oben