mdadm (SoftRAID) für Windows 7

Riddick91

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

gibt es unter Windows auch eine Art mdadm?
Ich weiß, dass es in den Server-Versionen möglich ist von Windows selbst ein RAID5 anzulegen, das wird ja aber in den Client-Versionen nicht erlaubt.
habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden.
Denn die Performance meines Fake-Onboard-RAID-Controllers ist ein Witz... Bei einem RAID5 sind nicht mehr als 50MB/s drin.

Bitte ratet mir nicht von einem SoftRAID ab, ich habe mit mdadm schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Auf Linux möchte ich bei meinem Fileserver aber nicht setzen.
Ziel ist es ca. 100MB/s hinzubekommen um das Gigabit LAN einigermaßen ausreitzen zu können.

Ein RAID-Controller ala Areca ARC1220 ist mir derzeit noch zu teuer ;-)

Also kennt ihr für Windows eine reine Software-Lösung?

mfg
Riddick91

was fürn fake raid controller haste?

Raid5 is nur mit 3 oder 5 platten performant, vorallem bei einem Software wie Windows, Ubuntu, oder der OnBoard Controller.

ist ein etwas älteres Board.
in meinem Fileserver befindet sich ein Asus M2N32 SLI Deluxe Mainboard mit einem Nforce 590 SLI AMD Chipsatz.
4GB RAM und ein AMD Athlon x2 5050e.
Also genügend Power wäre denke ich mal da.

Es handelt sich um 3 Samsung 2TB Platten, 5400UPM, 32MB Cache.
Alleine bringen alle 3 Platten zwischen 90 und 100MB/s.

mdadm ist ja schon mit einem Atom recht perfomant.

ja, aber da ist unter den client-versionen von windows leider nur raid0, 1 und jbod verfügbar. raid5 ist ausgegraut.
deshalb suche ich ja eine alternative für RAID5.

eine Software wie mdadm werde ich für windows nicht finden?!

Afaik gibts nichts in der Richtung Für Windows 7.

Und mdadm hilft dir ja nicht, damit richtest du das Raid ja nur ein, das Lesen/Schreiben übernimmt ja der Code im Linux-Kernel.

okay, danke für eure Antworten. :)
Dann muss demnächst wohl doch ein RAID-Controller her.

Also unter XP gab es damals einen Registry Hack mit dem man ein SoftRAID5 über die Datenträgerverwaltung ermöglichen konnte. Google doch mal, vielleicht geht das ja bei Win7 auch.

Haben die das damals nicht mit XP SP3 "behoben" ?

Um einen RAID Controller kommst du in Windows nicht rum.

Microsoft gibt selbst in der Windows Dokumentation an dass dieses Feature extrem langsam, unsicher und instabil ist.

Das hat nichts mit mdadm zu tun.

Ich habe erst vor kurzem die RAID Performance von einem Gentoo mit mdadm und dem neuen Windows Server 2012 R2 verglichen. Während das Gentoo schneller war als ein 500 € RAID-Controller war das Windows, wenn überhaupt, so schnell wie ein billiges FakeRAID das heute jeder im BIOS hat.

Lohnt sich definitiv nicht und wird dich am ende nur Datenverlust kosten. Das ist, wie Microsoft selbst sagt, nur eine sehr eingeschränkte absolute Notlösung wenn man sich nichtmal ein BIOS mit FakeRAID leisten kann.

Die RAID Funktion im Linux Kernel ist im Gegenzug dazu ein beworbenes Feature welches auf höchste Performance und Stabilität optimiert ist und in Form von µLinux sogar auf vielen RAID-Controllern zum Einsatz kommt. Das sind vollkommen unterschiedliche Entwicklungsziele und Ansprüche und überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.

Wenn du auf den FileServer ein Windows 7 drauf haben willst (Ö_Ö kein Kommentar) musst du wohl damit leben müssen dir einen RAID-Controller zu kaufen.

Sei dir aber sicher das Microsoft nur gegen Windows Zertifizierte RAID-Controller offiziell unterstützt und bei allen anderen keinerlei Funktionsgarantie oder gar Datensicherheit gegeben ist. Das sind dann die RAID-Controller >=300 €

Zurück
Oben