mDNS vs DNS

sugar76

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
102
Moin, mal eine Verständnisfrage zu mDNS.

Die Idee hinter mDNS ist ja, dass ich im lokalen Netz keinen Server mehr benötige, um Geräte lokal zu finden. Anfragen zur Namensauflösung werden einfach per multicast an alle Geräte im Netz gesendet.

Apple nutzt das ja schon seit Ewigkeiten, um z.B. Netzwerk-Drucker einzubinden.

Nun dient ja im Heimnetzwerk meist der Router als DHCP- und DNS-Server. Der Router „kennt“ alle Geräte im lokalen Netz und kann Anfragen zur Namensauflösung im lokalen Netz beantworten. Wozu brauche ich dann noch mDNS bzw. in welchem Szenario macht mDNS Sinn?

Gruß :)
 
Der DNS im Router ist aber nicht für die lokale Namensauflösung zuständig, sondern für externe Adressen.

mDNS hilft einfach dabei, dass du per hostname.local auf einen lokalen Rechner kommst und nicht zwingend die IP Adresse wissen musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sugar76
@Toms
Also meine FritzBox löst auch super im lokalen Netz Adressen auf, ganz ohne mDNS. Oder nutzt das die FritzBox dann intern?
 
Toms schrieb:
Der DNS im Router ist aber nicht für die lokale Namensauflösung zuständig, sondern für externe Adressen.
Wenn er gleichzeitig DHCP Server ist, kümmert er sich üblicherweise auch um die lokale Namensauflösung. Klar ist, dass er ggf. Geräte mit festen IPs nicht kennt. Aber ob die mit mDNS funktionieren, steht ebenfalls auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
riversource schrieb:
Aber ob die mit mDNS funktionieren, steht ebenfalls auf einem anderen Blatt.

mDNS bietet halt den Vorteil, wenn kein DHCP vorhanden ist, oder es eben eine Fehlkonfiguration gibt, Maschinen dennoch per Hostname aufgelöst werden können. Bei mDNS wird einfach gesagt per Multicast im ganzen Netzwerk gefragt, wer denn Hostname "XY" hat. XY antwortet dann allen Clients, sodass diese sich das in ihre lokale Lookup-Table eintragen können. Da im Multicast abgefragt wird, und alle Clients die Antwort mitbekommen, muss nicht jeder Client, der XY anfragen möchte, den DHCP Server einzeln fragen.
 
mDNS wird dann wichtig, wenn du dein Heimnetz mittels VLAN separierst, weil du in deinem privaten Netzwerk kein SmartHome (aus China) haben willst und/oder hoffen willst, dass dein PV-Hersteller auch in 10 Jahren noch existiert und seine Geräte auch noch patcht.

Gerade im SmartHome-Bereich haben die Hersteller Unicast implementiert, so dass du "keinen Zugriff" von deinem Handy (192.168.2.20) auf dein SmartHome (192.168.107.1) hast. Wenn dein Router allerdings mDNS kann, werden auch die DNS-Anfragen in andere Subnetze geleitet.
 
sugar76 schrieb:
Nun dient ja im Heimnetzwerk meist der Router als […] DNS-Server.
Gibt viele Protokolle, die in Konkurrenz zueinander stehen. Ist also nicht ungewöhnlich zwei Protokolle für die selben Anwendungsszenarien zu haben. Auch existieren bereits viele Stimmen, die empfehlen, dass der Internet-Router eben nicht auch noch DNS-Server spielen sollte. Und das auch schon so umsetzen … Ein anderes Beispiel bzw. eine Erweiterung davon wäre ein Werbe-Blocker wie Pi-hole, der dann den DNS-Server spielt (aber auch den DHCP-Server spielen könnte).
sugar76 schrieb:
in welchem Szenario macht mDNS Sinn?
mDNS ist mächtiger, weil Du so nicht nur Geräte sondern auch Dienste lokal findest.
sugar76 schrieb:
eine Verständnisfrage
Darf man fragen woher die Frage stammt, wie Du darauf gestoßen bist? Klingt erstmal nach Hausaufgaben.
 
norKoeri schrieb:
Darf man fragen woher die Frage stammt, wie Du darauf gestoßen bist? Klingt erstmal nach Hausaufgaben.
Nur aus Interesse. Ich hatte letztens irgendwas über Probleme bei der Namensauflösung via mDNS gelesen und mich gefragt, wozu mDNS benötigt wird, wenn man einen Router im Haus hat, der diese Aufgabe erledigt.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Der DNS im Router ist aber nicht für die lokale Namensauflösung zuständig, sondern für externe Adressen.
Das kapier ich nicht. Wer macht denn dann die Namensauflösung im lokalen Netz? Das erledigt doch i.d.R. der Router …
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Bei mDNS wird einfach gesagt per Multicast im ganzen Netzwerk gefragt, wer denn Hostname "XY" hat. XY antwortet dann allen Clients, sodass diese sich das in ihre lokale Lookup-Table eintragen können.
Das klappt aber auch nur bei den Geräten, die mDNS unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben