MDT: 1 von 2 identen RAMs defekt

Dark_Ruler

Cadet 4th Year
Hi Jungs!
Ich baue derzeit für meinen Bruder einen neuen PC, aber zu meinem Schock wollte er zunächst nicht anspringen. Ich bin inzwischen aber auf das Problem gestoßen: 1 RAM Block hat einen Defekt. Und zwar habe ich die beiden als Kit zusammen gekauft. Seltsamerweise springt bei einem der beiden der PC nicht an und gibt nur den Beep-Code für RAM-Fehler aus. Beim anderen gibts keine Probleme.

RAM ist folgender:
MDT DDR2-1024 MB 667 Mhz CL4
2 Bank Chip 64Mx8
M924-667-16

Hab jetzt mehrere Fragen:
1.) Kann ich mit dem funktionierenden RAM inzwischen Windows installieren etc. und danach VÖLLIG ohne Probleme (Treiber, Windows, Performance) den zusätzlichen Ram-Baustein (nat. identer Hersteller etc.) hinzufügen? Oder gibts da Komplikationen?

2.) Was könnte die Ursache für den Defekt sein? Auf der Oberfläche hab ich keine Kratzer oder so entdecken können, ich weiß aber auch nicht nach was ich Ausschau halten sollte.

Tjo, werd dann wohl den RAM - sollte hier nichts mehr rauszubekommen sein - einschicken müssen. Muss ich den an den Händler oder MDT schicken? Ich freue mich auf eure Antworten,

Grüße aus Innsbruck.

@ 1.) Ja. Es sollten keine Probleme aufauchen. Allerdings wird Windows die Aulagerungsdatei auf 1 GB optimieren. Ist allerdings kein Problem. Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung - Einstellungen - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher - Ändern. Stell einfach auf 2048-4096 MB. Festlegen. Neustarten.

@ 2.) Es gibt einfach Produkte, die von Anfang kaputt sind. Hatte kürzlich so einen Fall mit 2*1024 MB MDT DDR2-800 5-5-5-18. Ein Riegel war kaputt. Musste allerdings beide einschicken, da ich diese im Set gekauft habe.

Den Speicher kannst du an den Händler schicken. Der wird ihn im Rahmen der Gewährleistung ersetzen (theoretisch kann er ihn auch reparieren, aber das wird wohl kaum der Fall sein).

Zurück
Oben