MDT 1GB RAM piept

bobo74

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe einen HP a596.de. Laut Aida hat er einen Mainboard von Medion MD 5000 Ver 1.1 drin. Irgendwo habe ich noch was von einem MSI MS-6701 gesehen. Bios ist von Phoenix-AwardBios. Pentium 4 mit 2,6 Ghz.

Ich habe 2 slots für die Arbeitsspeicher. Es waren 2x 256 MB PC 2700 also 333 MHz(Infineon und Siemens-Infineon) drin. Jetzt habe ich eine 1GB 400er PC 3200 von MDT gekauft. Er soll ja angeblich abwärtskompatibel sein.
Das Problem ist, dass mein PC nicht mehr hochfährt. Nur lautes langes wiederholendes Piepsen. Bei 11 habe ich aufgehört zu zählen. Im Bios habe ich wenig Möglichkeiten etwas umzustellen, aber "by SPD" habe ich schon gewählt. Wählen kann ich noch 333MHz, 266MHz, 200 MHz oder halt "by SPD".
Bei 200Mhz pieppt er nicht mal, er tut einfach gar nichts, also Rechner startet aber kein Bild nichts.
Bei 333 und bei SPD kommt das Piepsen.
Aber bei 266 Mhz kann ich noch soweit starten, dass ich ins Bios kommen kann, und nachsehen, ob der Riegel überhaupt erkannt wurde und ja, er wurde erkannt. Als ich dann aber raus aus´m Bios und weiter zu Windows möchte , versucht er es und schafft es aber nicht. Neustart und Neustart......
Was kann ich den dagegen tun?

Wer hat eine Idee, was das sein kann?

Mfg

Bobo

Hast du den anderen Speicher auch noch drin?
Bios/CMOS Reset schon probiert?

Eventuell musst du das Bios updaten.

Geil kaum 5 Minuten und schon eine Antwort!! Klasse

Die alten Speicher sind natürlich draussen gewesen, aber ich habe auch mit ausprobiert, mit gleichem Ergebnis. Mit Bios Reset meinst du das mit der Batterie rausholen und den Jumper umstecken oder? Hab ich auch schon gemacht.

Kein Erfolg

Hast du die möglichkeit den MDT Speicher in einem anderen Rechner zu testen?
So das man definitiv sagen kann er ist defekt oder nicht.
Eventuell ist er einfach nicht kompatibel mit dem Board.

Da könnte, wie schon gesagt, eventuell ein Bios Update helfen.

Eine Möglichkeit woanders zu testen habe ich nicht. Bin neu in der Stadt

Meinst du ein Bios Update lässt den Speicher aufeinmal mit 400 mhz laufen? Klappt das wirklich? Vielleicht ist es ja gar nicht von der Architektur her gedacht.

Ist es schwer einen Bios Update durchzuführen, was kann dabei in die Hose gehen?

Welchen muss ich nehmen, kann mir einer helfen?

thx

ein ähnliches problem hatte ich beim oem-board (MS-6703) meines bruders auch
vorher war ein riegel samsung PC2700 drin
hab den dann durch 2x512MB MDT PC400 ersetzt
da ging anfangs auch nix (piepte glaube auch)
hab dann im bios dem ramteiler von 200 auf 333 gesetzt und dann gingseinwandfrei
kann nachher nochmal bei ihm nachschaun

@kennyalive,

Ja aber bei mir bringen diese Einstellungen fast gar nichts.(oben beschrieben)

Wie mache ich den Bios Update? Welche Datei muss ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Hmm, das geschilderte Problem beunruhigt mich.
Ich habe nämlich dasselbe Mainboard in meinem Zweit-PC, ein alter Medion-PC, und hatte eigentlich auch vor, mir ein 1GB Riegel von MDT zu kaufen.

Das BIOS ist echt ein Witz, da kann man so gut wie nix einstellen, aber von solchen OEM-Boards sollte man auch nix erwarten.
Ob du ein BIOS für solch ein Board findest, ist mehr als fraglich. Bei MSI wirds sicher keins geben, müsstest wohl mal bei HP suchen.
Bei Medion gibts eins für mein Board, allerdings weiß ich net, ob das von HP exakt das gleiche ist, jedenfalls stimmt die Bezeichnung überein. Vielleicht könntest es ja mal versuchen! Aber obs was bringt, ist eine andere Geschichte.

Ich hoffe jedenfalls, dass du das Problem gelöst bekommst, auch in meinem Interesse. ;)

gruß,
polti09

Hi polti09,

heisst die Datei von Medion zufällig "biomd5kv11.exe", wenn ja, wenn ich keine Tipps von diesem Forum bekommen sollte, wollte ich mit dieser Datei von Medion es ausprobieren. Natürlich letzter Ausweg.

Oder ich schicke das @shit@ Ding einfach wieder zurück und kaufe das Gleiche nur mit der exakten Frequenz, 333 Mhz.
Dann dürfte es doch keine Probleme mehr geben, oder?
Unterstützt denn überhaupt mein Mainboard 1 GB-Riegel auf EINEM Slot?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Du sagst es, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Chipsatz keine 1GB Riegel unterstützen oder verwalten können.
Hast du das Prog Everest? Versuch mal den Chipsatz des Boards damit zu ermitteln, dann kann man das gleich feststellen.

@Ralf B.,

Mein Englisch ist nicht gut aber dieses hier sagt doch, dass 1 GB unterstützt wird oder?

"Mainboard Specifications"
CPU
􀁨 Supports Socket 478 for P4/Celeron processors (Willimate and Northwood
core) with 400/533 MHz
􀁨 Core Frequency from 1.3 GHz to 2.8 GHz and up
Chipset
􀁨 SiS® 648 chipset
- Supports Intel Pentium 4 processors with data transfer rate up to 533 MHz
- Supports 64-bit high performance DDR333+/DDR333/DDR266 memory
controller
- Supports AGP 8X/4X interface
- Supports bi-directional 16-bit data bus with 1 GHz bandwidth MuTIOL
􀁨 SiS® 963 chipset
- Supports Dual-IDE ATA 66/100/133
- Integrated audio controller with AC97 interface
- Low pin count interface for SIO
- Advanced power management and PC2001 compliance
Main Memory
􀁨 Supports two 184-pin DDR DIMMs
􀁨 Supports up to 2GB PC2700/2100/1600 DDR SDRAMs
􀁨 Supports 2.5v DDR SDRAM

kurz: ja, sogar bis 2GB wie es da steht. :)

die mäglichkeit mit der update-datei von medion würde ich als alller (!) letztes ausprobieren und vorher eine datensicherung durchführen. ;)

wenn es klappt glückwunsch! :)

ich würde die mdt-riegel zurückschicken und es mit 2x512mb eines anderen herstellers versuchen.

viel erfolg!

@bobo74

ja, die Datei heißt "biomd5kv11.exe".
Allerdings weiß man ja net, was Medion da alles "reingeschrieben" hat.
Auf jeden Fall geh ich davon aus, dass wir dasselbe Mainboard mit dem SIS 648 Chipsatz haben, allerdings konnt ich bis jetzt nirgends was finden, ob der Chipsatz überhaupt 1GB Riegel unterstützt oder eben net.
Ich betreibe jedoch auch einen ddr400 Riegel, der einfach auf ddr333 läuft.
Und hab da soweit keine Probleme.

gruß
polti09

@bobo74,

nachdem ich nun jeden deiner Posts hier im Thread bearbeiten musste, möchte ich dir unsere Regeln, die du in letzter Zeit eigentlich zweimal gelesen haben solltest, nochmal ans Herz legen. Studier sie, speziell §3, und beachte sie bitte in Zukunft!

Gruss Nox

ist ja gut reg dich ab

peace

Zurück
Oben