MDT Ram besondere eigenschaften?

Julian0o

Ensign
Hallo,

ich habe für zwei Freunde nen PC zusammengebastelt und folgenden Ram verbaut:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p118078_DDR2-Kit-2x1024MB-MDT-DDR2-800MHz-CL5.html

Der eine Hat nen Core2Duo und der andere nen AMD 5000+ und natürlich auch verschiedene Boards.

Beide rufen mich immer an das der PC immer mit blauem Bildschirm abstürzt. Bei dem Core2Duo habe ich jetzt einen von meinen Crucial Ballistix riegeln drin(die anderen raus) und da läufts ohne Probleme. Kann das sein das von den 8 Ramriegeln mindestens 2 kaputt sind(in jedem PC einer)? Oder gibts da was besonderes einzustellen?

Beide Systeme laufen auch unter verschiedenen Betriebssystemen(einmal XP und einmal Vista, habe aber auch schon Vista64 probiert)

Muss ich echt alle umtauschen? Oder wie bekomm ich das hin?
MFG
Julian

Ich würde erstmal bei beiden PC versuchen die RAM settings zu ändern. Auf was für Timings laufen die denn und bei welcher Taktung und Spanung? is recht unwahrscheinlich, dass beide boards die Rams nicht unterstützen. Und das von 8 Riegeln mehr als einer defekt is, würde mich auch wundern.

Es kann sein, dass du die RAM Spannung einfach leicht anheben musst.

Nen mal bitte die Komponenten in den beiden Systemen. Vielleicht hast du ja auch einfach den Fehler gemacht und nForce mainboards verbaut

Ja die Settings laufen alle auf standart, habe nichts eingestellt. Die spannung könnte ich mal erhöhen, aber der Speicher braucht doch nur 1.8V
Im Intel System habe ich ein EP35C-DS3R verbaut.
In dem AMD System habe ich ein Gigabyte GA-M56S-S3 verbaut. Was ist denn an nem nForce chipsatz so schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
nForce Chipsätze sind im gegensatz zu AMD und Intel Chipsätzen in vielen Punkten deutlich unterlegen. Eines der großen Probleme ist die Ramkompatiblität, vor allem bei Vollbestückung, und auch gerade mit MDT RAM. Ich kann mir beim AMD System daher sehr gut Vortstellen, dass es am Board liegt. Wenn du es nicht in den Griff bekommst, solltest du selbstverstänlich das Board tauschen, nicht den RAM. Zumal es sich um ein altes AM2 Board handelt, und nicht um ein neues AM2+ Board. Da hast du grob gesagt mist gebaut ;)

Schreibe doch bitte einfach mal nieder, wie die Systeme genau aussehen!

EDIT: Ok, dass Intel System sollte eigentlich mit dem RAM klar kommen. Probiers einfach mal mit +0.1 Volt, also 1.9 Volt. Macht dem RAM nix, und damit sollte es auf jeden Fall laufen.

EDIT2: Ist auf beiden Systemen das neuste BIOS ?

Zuletzt bearbeitet:
Also:
1. PC

Netzteil ATX Rasurbo GaminX&Power 550W ATX 2.2
Gigabyte EP35C-DS3R S775 P35+ICH9R FSB 1333MHz ATX
Intel Core 2 Duo E6750 2.66GHz 1333MHz S775 4MB 65nm Box
500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
512MB Sapphire Radeon HD3870 DDR4 256bit 2xDVI/HDMI PCIe
LG GSA-H20N-S10
2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5

2. PC
Gigabyte GA-M56S-S3 AM2 nForce 560 FSB 800MHz PCIe ATX
2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5
AMD Athlon64 X2 5000+ EE 2x2600MHz 2x512kB 65W Box AM2
512MB Sapphire Radeon HD3870 DDR4 256bit 2xDVI/HDMI PCIe
Und zwei schon vorhandene IDE Platten.
Netzteil auch neu, das hatte ich noch. Sollte aber locker reichen.

Das ich dieses Board genommen habe liegt daran das mein Freund fast kein Geld hatte und ich quasi das billigste nehmen musste.

Wenn das tatsächlich so ist hoffe ich das Mindfactory so nett ist und zurücknimmt und mir ein anderes im Tausch gibt.

Edit: Bios müsste ich nachgucken. Aber ist halt alles von vor zwei Wochen, aber das heist ja nix.

Edit2: Achja nochwas: AMD-Kolege hat die letzten zwei Tage nur 2 GB drin. Und bei dem System kommt der Absturz nur am Anfang. Er sagt das es immer nach dem Windows start direkt abschmiert. Das ca. 3 mal hintereinander und dann läuft der PC und stürzt nichtmehr ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er memtest startet kommt direkt "could not allocate 1560 Mb"... Woran liegt das?

Soll ich ihm(AMD) denn auch mal sagen er soll die Spannung um 0,1V erhöhen?

Probiers mal bei beiden

Also bei dem AMD System hat eine erhöhung von 0,05V schon gereicht. bis jetzt läuft es.
Beim Intel muss ich noch testen. Wird aber denke ich auch klappen.

Also bei dem AMD System funzt es immernoch nich, auch bei erhöhung auf 1,95V. Bei dem Intel System habe ich sogar auf 2V erhört und es stürzt immernoch ab.

Auf beiden Systemen habe ich memtest laufen lassen (nicht die bootversion sondern die im Windows läuft) und es kamen keine fehler... Ich lasse jetzt nochmal die Memtest bootversion laufen und dann mal gucken. Wenn keine Ramfehler kommen weis ich echt nicht woran es liegt. Bei dem AMD System warscheinlich am Mainboard... Aber bei dem Intelsystem. Ich habe vor einenm Monat ein exact gleiches System bis auf den Ram zusammengebaut (da ist G.Skill Ram drin) und da funzt alles. Diesen g.skill ram hatte ich auch schon in dem Intel PC und da lief alles super...
Also denke ich das es wohl doch der Ram ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben