MDT RAM = billig und schlecht?!

AceofSpades

Cadet 4th Year
Also ich habe jetzt hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass der MDT Ram (beziehe mich hier speziell auf den 800MHz CL5) schlecht ist und nicht geeignet zum Übertakten.

z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/e6750-oc-ram-frage.344328/

Auf der anderen Seite wird er jedoch auch von vielen hier empfohlen.
Besonders im Thread zum "idealen gaming Pc".
Da wird er sogar noch im 1200€ Rechner empfohlen.
Also was ist dran an der Sache?
Ist er jetzt schlecht und nur für geringes Übertakten geeigent
oder ist er es absolut nicht?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
MDT ist günstiger RAM, aber kein Billig RAM oder schlechter RAM.
Er reicht halt mindestens bis FSB400, manchmal auch 420-450.

Der Unterschied zu teureren Rams liegt z.b oft in niedrigeren latenzen , aber die machen bei Intel Null komma Nix aus und bei AMD auch nur ein paar %

MDT ist kein RAM zum mitübertakten, aber im 1:1 Verhältnis kann man wie genannt mindestens einen 400MHz FSB erreichen.

Bis 400Mhz kriegste den auch, es ist schließlich 800er RAM.
Und das reicht bei einem Q6600 z.B. für 3,6Ghz bei 1:1. Beim E6750 müsstens 3,2Ghz sein, wenn ich mich jetzt nicht vertue beim Multi. Wenn man noch deutlich weiter will, muss man teureren RAM nehmen, aber das ist nur für die wenigsten zu empfehlen.

BIG_MAC schrieb:
Der Unterschied zu teureren Rams liegt z.b oft in niedrigeren latenzen...

Eben nicht, es gibt auch billigen RAM mit CL4, der Unterschied liegt bei der Chipbestückung, der diese guten Latenzen und einen hohen garantierten Standardtakt bewältigen kann.
Außerdem gibt es auch teuren RAM mit CL5.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man ihn nicht so grandios übertakten kann ist er doch nicht schlecht. Es ist sehr guter Ram zu einem niedrigen Preis.

Läuft bei mir auf 445 MHz ohne Probleme. Bin zufrieden mit dem Speicher - Preis/Leistung m.E. sehr gut.

Fürs übertakten würd ich mir anderen Speicher holen wenn du das vor hast!

dennoch würde ich bei den aktuellen speicherpreisen zu marken ware greifen ... wir reden hier von 10euro weniger ... bei "billigem"

@MisterG: Also ich hab ihn mir schon vor ner Woche bestellt (mit vielen anderen Komponenten), daher werde ich jetzt wohl keinen anderen mehr nehmen.
Ich hatte schon vor ein wenig zu übertakten, aber nachdem was ich jetzt hier erfahren habe,
wird er wohl für meine Bedürfnisse völlig ausreichen.
Hab nen E6750 und wollte zunächst erstmal so auf 3,2GHz übertakten.

Ich will ein für alle mal festlegen, Lord Quas:
MDT ist eine Marke, somit sind deren Produkte auch Markenware!
Nur beim Übertakten gibt es einen qualitativen Unterschied und da würde es sich auch lohnen, etwas mehr zu investieren.

Übertakten ungleich Übertakten. Wenn du nicht höher als FSB 400 gehst kannst locker zu MDT greifen. Alles darüber evlt was anderes. Der RAM ansich ist tadelos

MDT ist sogar deutsche Markenware.
Der RAM läuft top innerhalb seiner Spezifikation. Nur, weil man ihn nicht übertakten kann, heißt das nicht, das es schlechter Speicher ist. Die beiden Aussagen passen nicht zueinander.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=314614

Gruß Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
HrRossi schrieb:
MDT ist sogar deutsche Markenware.
Der RAM läuft top innerhalb seiner Spezifikation. Nur, weil man ihn nicht übertakten kann, heißt das nicht, das es schlechter Speicher ist. Die beiden Aussagen passen nicht zueinander.

Dass man den Speicher nicht übertakten kann, ist einfach falsch.

Außerdem kann man mit MDT sehr gut übertakten, nämlich bis zum FSB 400, was bei einem q6600 dann 3,6Ghz wären und das sollte wirklich reichen!
Manchmal kommt man auch noch drücer, aber wie gesagt: 3,6Ghz:evillol::king:

Ich habe auch MDT. Ein bisschen kann man ihn übertakten (siehe Test), aber es ist definitiv in der Regel kein OC-Speicher, und das muß er auch nicht sein.

Gruß Hr.Rossi

Ich habe auch den MDT Speicher... mit nem E6600 kann man da schon einiges Takten... bis 3,6Ghz macht der mit... is dann allerdings auch "nur" 400Mhz FSB

Die MDT Speicher laufen in der Regel ganz gut, sind keine OC Ram und laufen nicht auf allen Mainboards

Zurück
Oben