MDT vs Samsung

shakatak

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich möchte mir 1 GB RAM zulegen und schwanke nach einer endlos langen Suche zwischen folgenden 2 Riegeln:

Samsung DIMM 1024MB PC3200 DDR CL3 (PC400) (ca. 65 €)

oder

MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (ca. 75 €).

Welchen würdet ihr empfehlen? Ich will ihn einfach nur als alleinigen Riegel in meinen P4-2.66 (Aldi PC) einbauen und wünsche mir, dass er ordentlich läuft. Habe keineswegs vor, mit Übertakten und solchen Scherzen anzufangen. Würde aber schon gerne ein gutes Produkt haben. Deswegen meine Fragen im Wesentlichen:

- spielt CL 2.5 vs 3 eine (große) Rolle?
- ist Samsung vll ein Markenhersteller und MDT nicht oder andersrum?
- würdet ihr mir vll etwas ganz anderes empfehlen, weil ich mit diesen 2 ganz daneben liege???

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, etwa ein Shakatak-Fan...? ;)

1. Der Unterschied zw. CL2.5 und CL3 ist marginal und liegt im akademischen Bereich, er ist zwar meßbar, aber nicht (deutlich) spürbar.
2. Samsung ist der weltweit größte Hersteller von DRAM-Chips und tritt auch als sog. Original-Modul-Hersteller auf, MDT hingegen ist "nur" ein Third-Party-Hersteller, d.h. sie kaufen bei den Chiphersteller die DRAM-Chips ein und montieren diese auf selbst entwickelten Layouts.
3. Imgrunde kommt jeder Hersteller in Frage, der sog. generische Speichermodule anbietet, also Module, die dem JEDEC-Standard entsprechen. Neben den von dir genannten Firmen kämen bspw. auch Produkte von Kingston, Crucial (Micron), Apacer etc. infrage. Ich würde die Entscheidung vom Kaufpreis abhängig machen, mit Samsung oder MDT machst du aber auch nichts falsch.

greetings, Keita

Ich persönlich kann dir den MDT nur empfehlen, habe selber zwei Stück davon verbaut, laufen einwandfrei, lassen sich sogar super zum Übertakten nutzen (auch wenn du das nichts willst ;) ), laufen dann immer noch zu 100% zuverlässig. Wie es bei Samsungs ausschaut weiß ich nicht, wird aber auch nicht unbedingt anders sein.

wie gesagt ist geschmackssache da, du ehe nicht übertakten willst spielt das keine rolle welchen speicher du nimmst .dein jetziger speicher würde den mdt ehe auf cl 3.0 laufen lassen ( mediona(aldi pc) verbauen generell cl 3,0 rams.nimm
lieber den samsung

Zurück
Oben