mean uptime

Crass Spektakel

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
972
Wie definiert ein Unix-Administrator "mean Up-Time"?
Zeit, die ein Rechner laeuft, bis er aus irgendeinem Grund neu gebootet werden muss (neue Hardware, manchmal neue Software, selten Systemabsturz), meistens ein Zeitraum von mehreren Monaten. Manchmal auch: Zeit, bis sich jemand findet, der sich damit auskennt, mitunter ebenfalls Zeitraum von mehreren Monaten.

Wie definiert ein Windows-Anwender "mean Up-Time"?
Zeit, die ein Rechner laeuft, bis aus irgendeinem Grund das Betriebssystem neu installiert werden muss (neue Hardware, manchmal neue Software, selten Systemabsturz), meistens ein Zeitraum von mehreren Monaten.

Wie definiert ein Amiga-Anwender "mean Up-Time"?
Zeit, die ein Rechner laeuft, bis aus irgendeinem Grund ein fuer ihn nicht erklaerbarer Fehler auftritt (neue Hardware gibt es nicht, neue Software gibt es nicht, der Guru ist ein Hinweis auf erkannte Probleme und somit erklaerbar), meistens ein Zeitraum von mehreren Versteigerungen des Amiga-Rechteinhabers.

Wie definiert ein Mac-Anwender "mean Up-Time"?
Zeit, die ein Rechner laeuft, bevor der Anwender an die Grenzen des Systems stoesst (verkrueppelte Hardware, verkrueppelte Software) Es gibt fuer Mac-Anwender keine Grenzen des System, da die meisten Mac-Anwender problemlos mit Cursortasten und Cut&Paste umgehen koennen. Alles darueber hinaus ist sowieso grosser Zauber und fuer alle Menschen auf der Welt unnoetig. Macs stuerzen nicht ab. Manchmal weiss der Anwender nur nicht, wie es weiter geht und das muss er ja auch nicht - siehe grosser Zauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Wobei updates schon ein Grund wären mal neu zu starten.
Mein Server (debian) bekommt typischerweise spätestens nach einem halben Jahr einen reboot um das Kernelupdate auch mal zu laden. Sofern ich daran denke. Was ich nie tue. Also praktisch nur wenn ich htop starte und die dreistelligen tage laufzeit sehe. Mehr als ein Jahr hab ich glaube ich noch nicht geschafft. ^^

Mein Windows (7) wird typischerweise nach spätestens 1-2 Monaten unangenehm wenn irgendein Treiber genug Speicherfehler angesammelt hat dass immer mehr schief geht. Oder vielleicht auch eine Windowskomponente, wobei man für die vermutung allein ja von manchen gewalt angedroht bekommt. Updates sind ja inzwischen kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben