Mecha - Taste Reparieren nach Wasserschaden?

Baweng

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.743
Heya,

mir ist vor ner Weile ein Bier über meine Mecha (Gigabunt Aivia Osmium- MX-Red) gelaufen. Alles daraufhin abgetrocknet und sauber gemacht, und fast alles funzt wieder bis auf die ALT Taste. Die Taste selber läuft, also verhackt nicht, aber sie sendet kein Signal.

Was kann man da machen?

greetz
 
Ich konnte bei meiner QPAD MK85 dagegen leider gar nix mehr machen, außer an den Hersteller zurücksenden.

Vlt. weiß jemand eine Lösung, bei mir hat nichts geholfen, was so im Internet an Tipps zu finden ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
falls noch garantie besteht, einfach einsenden, falls nicht ohne "alt" leben, eventuell Tastenkappe umsetzen und die Windowstaste auf ALT "umbinden" .

Bei einfachen Mäusen kann man die mechanischen Schalter auslöten und ersetzen, wie das bei deinem keyboard ist weiß ich nicht.
 
Hmm einschicken...naja ist ja eigentlich kein Garantiefall: habs ja selbst verbockt, und wenn man die auseinander nimmt, wird man bestimmt eingetrocknete Reste vom Bier irgendwo finden. Klappt das dennoch mit dem Grantiefall?

Aber erstmal gugen ob das Ding noch Garantie hat :p

Und der Tip mit dem umbinden ist klasse, danke :)
 
QPAD war bei mir sehr kulant. Anfragen kann nicht schaden. Vlt. ist Gigabyte ähnlich kulant in diesem Fall :)
 
So ein Bierbad ist nicht ohne und du solltest dir wirklich die Zeit nehmen und die Tastatur komplett zu reinigen, dazu kann ich dir z.B. Spiritus empfehlen, der nicht leitend ist und auch Kontakte nicht oxidieren lässt.

Wenn du alles gereinigt hast, baue die den Schalter von der ALT-Taste komplett aus, dazu musst du ihn auslöten, um ihn öffnen zu können (ist wegen der Metallplatte so). Schau ob iergendetwas oxidiert ist. Falls ja, reinige die Kontaktflächen (am besten geht das mit Glasfaserstiften, die aber kaum jemand Hause hat).

Und noch ein Tip, wenn sich noch Bierreste in deiner Tastatur befinden, kann das über die Zeit ebenfalls zur Oxidation von den Kontakten führen, weshalb mit der Zeit immer mehr Tasten ausfallen könnten.
 
Zurück
Oben