Test Mechanische Billig-Tastatur im Test: Risiko und Genauigkeit helfen Sparfüchsen

Neodar schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man so geil auf diese mechanischen Tasten sein kann. Die Dinger sind einfach nur verflucht laut (und zwar alle) und durch die, in den meisten Fällen, viel zu hohen Tasten ist das Schreibgefühl einfach nur grauenhaft.

Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich bereits nach meiner ersten ollen IBM Tastatur nur noch Modelle mit flachen Tasten bzw. Notebooktastaturen unter den Fingern hatte und daher mit diesen hoch abstehenden Tasten einfach nichts mehr anfangen kann.

Dafür gibt es ja verschiedene Switches, Silent Red zb. wenn es ganz leise sein soll und die Reaktionszeit extrem niedrig sein soll, das typische Klackern sind halt die blauen Switches im großen und ganzen. :D
 
Hallo,
hab mir vor genau 2 Wochen die Havit mit Nummernblock gekauft.
Etwas lauter als die alte Tastatur (Saitek, 15 Jahre alt) Aber kein nerviges geklapper.
Ich treffe nun nicht besser und nicht schlechter als vorher.
Dieser mechanische Tastatur-Hype ist für die Katz, genauso wie diese abnormales Hz Zahlen bei den Monitoren und die "Mouse polling Frequenz etc... etc... ".
 
Ich hab mir für die Arbeit eine SPC Gear GK650K vom Einkauf besorgen lassen und bin über die Qualität für 50€ recht zufrieden. Kommt rein von der Qualität nicht an die Ducky zuhause ran, aber es erfüllt einfach seinen Zweck. Besser als die 6€ Logitech Rubberdom Tastaturen :D
 
mib schrieb:
Dieser mechanische Tastatur-Hype ist für die Katz, genauso wie diese abnormales Hz Zahlen bei den Monitoren und die "Mouse polling Frequenz etc... etc... ".
Bitte als Blinder nicht von Farben reden, danke. Und nein, es ist nicht überheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakoom, mk77er, nikky und 7 andere
weil ich selber gerade auf der Suche bin und es passt ...

Kennt jemand die RK ROYAL KLUDGE RK61 bzw. hat Erfahrungen?

Ps: ich Suche einfach nur Wireless, Beleuchtet, relativ klein - kein Gaming
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Man sollte auch nicht vergessen das "Teure" Tastaturen in der Regel jahrelang benutzt werden, ich rede da von meinem Fall von 10 Jahren in der Richtung und das ist mir dann schon 200-300 Euro Wert, wenn ich was optisch ändern will, neue Caps, neue Switches und weiter geht es. Nichts da mit Plastik, alles Metall und beste Qualität bei dem Material. Kann man auf viele Produkte des Lebens anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky und Wow4ikRU
Neodar schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man so geil auf diese mechanischen Tasten sein kann. Die Dinger sind einfach nur verflucht laut (und zwar alle) und durch die, in den meisten Fällen, viel zu hohen Tasten ist das Schreibgefühl einfach nur grauenhaft.

Das war früher mal so, mittlerweile gibt es dass auch im "normalen" Gewand für etwas Aufpreis.
Die Zeit wo das alles so alte graue fette Klopper waren und Tastenanschläge hatten die man durch die Wand gehört hat ist vorbei.

Bestes Beispiel z.B. eine Logitech G815 in der Tactile Version.
Klassische "Gaming" Optik mit klassischen Zusatztasten, flache Tasten und normale Lautstärke einer Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Trimipramin schrieb:
@Neodar Dann tipp mal Schalter mit Low Profile Probe. und auch bzg. Lautstärke gibt es Silent Varianten. Aber so leise wie Rubber wirds nie. Dafür hat man nicht nach Jahren das Gefühl auf einem toten Octopus zu kloppen, wenn man mal kurz auf etwas neuem getoppt hat. ;)
Nun, Low Profile und mechanische Schalter? Mit der Corsair K70 MK.2 Low Profile kein Problem. Ein sehr angenehmes und sehr schnelles Tippen mit der Lautstärke einer nicht mechanischen Tastatur. Ich kann hohen Tasten auch nichts mehr abgewinnen und daher Fan von Low Profile Tastaturen. Die Corsair kam mir da gerade Recht. Zugegeben, nicht ganz billig, aber ich habe derartige Tastaturen ja auch mehrere Jahre in Gebrauch.

Was genau meinst du also mit "tipp mal Schalter mit Low Profile Probe"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Blue Switches ist ähnlich pervers wie einen Oktopus lebend zu Essen. Kann ich nicht gut heißen.
 
Habe nun seit bald zwei Jahren eine fernöstliche, mechanische Tastatur im Gebrauch und bisher hat sie mich nicht im Stich gelassen. Auch MX-Blue Nachbau unter der Haube und reduzierte Fläche. Tatsächlich war bei mir eher die Optik ein Kaufgrund, da ich für Brieffreundschaften auch auf eine absolut mechanische Schreibmaschine noch arbeite. So passt es, bis auf RGB (Milliarden Modi aber auch abschaltbar), zum Rest hier in meinem Arbeitszimmer.

Die Zusatztasten an der oberen Leiste kann ich, wie auch die Lautstärkeregelung, an MacOS eh nicht nutzen. Brauche ich aber auch nicht. Was mir auch gefällt: Voll Aluminiumgehäuse und alles damals für 45 Euro? Da sagte ich natürlich nicht nein.
 

Anhänge

  • stga.jpg
    stga.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 436
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor, Riou und 3 andere
also ich habe mir vor gefühlt 10 Jahren mal ein Ducky Mini Keyboard geholt und z.Z. nutze ich die Ducky One 2 Mini und bin mittlerweile so an die "FN" Steuerung gewohnt, dass ich keine andere Tastatur mehr möchte.

Von den Switches habe ich für mich persönlich "Speed Silver" als perfekt entdeckt. Möchte keine anderen Switches mehr haben.

da ich ein Kind der 80er bin kenne ich noch die alten "guten" IBM Klicker Tastaturen und finde die immer noch richtig nice.

Rubberdome hatte ich wenn ich ehrlich bin eigentlich nie, mal beim Kollegen drauf getippt aber ich bleibe bei meiner Mecha und alles ist gut.

Nehme mittlerweile meine DuckyOne2 schon mit zur Arbeite um dort damit zu schreiben :-)
Ergänzung ()

kling1 schrieb:
Blue Switches ist ähnlich pervers wie einen Oktopus lebend zu Essen. Kann ich nicht gut heißen.
ja Blue sind wirklich pervers im Quadrat ... das ist kein geklapper und geklicke ... ich würde Amok laufen wenn ich im Büro jemanden hätte der so eine nutzt :-)
 
Hier zwei Vertreter der max. 200 Euro Klasse:
Varmilo/Ducky mit Silent Red Switches einmal als TKL Variante und die untere als sogenannte 65% Tastatur. Es ist für jeden Geschmack und Budget was dabei.
 

Anhänge

  • Keyboards.jpg
    Keyboards.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 462
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, LoopNBj, Einfallslos^99 und eine weitere Person
Trimipramin schrieb:
Was ich so sehe, gehen gerade jene ohne Num-Block viel mehr und besser weg.

Kommt halt darauf an in welchem Bereich. Gibt sicherlich Anwendungen dafür. Aber unsere Buchhalter würden mich schlachten wenn ich ihnen so ein Teil anschleppe :)
 
Ich habe seit 2002 eine Cherry mit schwarzen Schaltern. Made in CZ. In oldtimer-pc-beige. keinerlei Verschleiß, nur beginnende Vergilbung. Gemacht für die Ewigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Nighteye und konkretor
Trimipramin schrieb:
Bitte als Blinder nicht von Farben reden, danke. Und nein, es ist nicht überheblich.
Ich bin nicht blind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat, JeanLuc Bizarre, muh0rsen und eine weitere Person
Ich verstehe diesen ganzen Hype nach mechanischen Tastaturen nicht. Ich spiele mit meiner Logitech MX Keys ohne Probleme:)
 
Und hier eine 30 Euro günstige Variante, blue Switches Klapper Tastatur mit nachgesteckten Corsair PBT Caps.
 

Anhänge

  • IMG_20211015_124201.jpg
    IMG_20211015_124201.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 412
Ich selber besitze die Havit KB487L TKL und bin, für den Preis, begeistert von der Haptik, dem Gewicht und vorallem dem Anschlaggefühl sowie Sound. Das Einzige was mich stört ist das die Beschriftung an 2 Tasten bereits verschwindet. Ansonsten macht das Teil extrem viel Spaß.
Auch extrem geil und zum Kauf veranlasst, hat mich das Farblayout der Tasten :p

 
n8mahr schrieb:
Krass, hätte mir eher neue Tastenkappen geholt als die mx3 abzugeben. Beste Arbeitstastatur aller Zeiten für mich. Die Schalter waren ja bestimmt noch 100% iO..
Ich habe mir 3 MX-Board 3.0 als Reserve auf Lager gelegt. Alle günstig gebraucht gekauft.
Schön flach und trotzdem original Cherry MX Schalter!

2x MX-Brown (die mag ich am liebsten)
1x MX-Blue (nur als Tastenkappen-Ersatzteilspender)


Inzwischen sind die richtig teuer, da sie nicht mehr hergestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane und n8mahr
Zurück
Oben