Test Mechanische Billig-Tastatur im Test: Risiko und Genauigkeit helfen Sparfüchsen

Welche bisher ein für mich persönlich "bestes Tippgefühl" hatte, war bzw ist eine originale IBM Model M (noch vor der Zeit als Lexmark sie hergestellt hatte). Wobei die ja eher "halbmechanisch" klassifiziert wird, doch der Hub und alles stimmte.

Davon ab wiegt meine IBM Model M so viel, dass das auch als Waffe durchgehen kann. Allein schon von der gigantischen Größe. :D Unter MacOS mussten nur ein paar Tasten neu programmiert werden, damit es bzgl CMD, Control etc hinhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nee eine mit QWERTY statt QWERTZ Beschriftung (egal ob blind tippen angesagt ist, oder nicht) kommt mir nicht ins Haus. Mechanische Tastaturen finde ich aber persönlich - die taktile Rückmeldung ist unbezahlbar - besser als Rubberdome oder sonstwas. Es geht nix über Cherry MX oder ähnliches.
Wenn es die vorgestellte GAMENOTE Tastatur auch mit deutschem (QWERTZ) Layout gäbe, wäre ich sofort dabei...
 
Ich benutze jetzt seit Jahren, eine Cherry KC 1000... Zum Zocken. Einige Stunden jeden Tag.

Passt für mich perfekt.
Und sollte die doch irgendwann auseinander fallen... Für 10-15€ gibt's ne Neue.

Meh 🤷🏻‍♂️
 
cessnuks schrieb:
Kennt jemand die RK ROYAL KLUDGE RK61 bzw. hat Erfahrungen?

Ps: ich Suche einfach nur Wireless, Beleuchtet, relativ klein - kein Gaming
Hau das mal besser hier rein, hier gehts unter. :)

OldZocKerGuy schrieb:
die untere als sogenannte 65% Tastatur
Pass bitte auf, wenn Du mal die Leertaste entfernen solltest. Könnte passieren das Dir der Stem entgegen kommt... (mir bei 3 Stück passiert, Stemaufnahme von Leertaste ist zu eng..). Rote Quadrat = was ich weggefeilt habe damit ich Stem wieder rein bekomme..
aBEBcps.jpeg

mib schrieb:
Ich bin nicht blind.
Dann schreib bitte keinen Quatsch. Es ist nicht schlimm zu sagen "uff, damit kenne ich mich jetzt nicht soo aus, sorry", aber es nervt hier den Billo raus zu hängen, wenn man so absolut kein Plan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er, alkaAdeluxx, wolve666 und 4 andere
Ich bin mittlerweile wieder weg von mechanischen Tastaturen.
Hatte eine Corsair K70 Low Profile. Ist schon ganz nett aber irgendwie auch nicht so ganz das Wahre.
Mittlerweile nutze ich eine Logitech MX Keys. Flachere Tasten, leiser und ein wesentlich angenehmeres Tippgefühl. Zocken geht damit auch ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib
n8mahr schrieb:
cherry mx3. braune schalter. wenn du magst, noch mit gummiring zur dämpfung. alle deine probleme gelöst.

Oder ich behalte einfach meine Cherry Stream mit Scissor Tasten und bleibe weiterhin glücklich ;)
 
n8mahr schrieb:
Krass, hätte mir eher neue Tastenkappen geholt als die mx3 abzugeben. Beste Arbeitstastatur aller Zeiten für mich. Die Schalter waren ja bestimmt noch 100% iO..
Die MX3 ist noch in Benutzung, die andere ist nur zusätzlich. Die Schalter sind noch okay. Bei der MX3 habe ich lediglich die Tasten F und J modifiziert, da die Höcker für mich praktisch nicht fühlbar waren (Ausgangsposition fürs blind tippen).

Kaputte Schalter (auch MX-Blue) hatte ich bei einer G80-3000-LSCDE. Da haben mehrere Buchstaben irgendwann angefangen, doppelt auszulösen.

Nichts ist für die Ewigkeit gemacht.

Okay, ganz ehrlich, ich habe richtig teure Tastaturen einfach noch nie ausprobiert. Die G80-3000 und die MX3 habe ich auch für so um die 50€ gekauft damals. Die Preise sind dann eher raufgegangen als runter. Aber ich habe bei anderen Teilen schon die Erfahrung machen müssen, daß teuer nicht automatisch gut ist.

Von daher hab ichs einfach mal riskiert mit der Billigtastatur. Haltbarkeit wird sich zeigen müssen, bis jetzt aber: für mich kein Unterschied zur Cherry-Ware.
 
Ich besitze seit acht Monaten nun eine Havit Tastatur Modell HV-KB432L mit roten Schaltern und normalen Layout. Bis jetzt kann ich sagen das das mit die beste Tastatur ist die ich je besessen habe. Tastaturen im Bereich von über 100 € habe ich lediglich mal benutzt jedoch nie besessen. Von Cherry angefangen hatte ich auch von Marken wie Logitech und Sharkoon dabei.

Ob ich jetzt jede Taste anders beleuchten kann oder nicht hat mich noch nie interessiert. Mir war nur eine grundsätzliche Beleuchtung wichtig und das die alltagstauglichkeit für Arbeit als auch privat zum Zocken gewährleistet ist. Und das passt in allen Bereichen. Ich schreibe viel schneller und genauer als mit einer Logitech K280 oder MX. Vielleicht wage ich irgendwann mal den Versuch bei einer teuren Tastatur dazu müsste die Havit erst einmal den Geist aufgeben.

Einzig und allein bei Mäusen steh ich absolut nicht auf günstig. Lediglich fürs Hotel hab ich da ne 20 € Funk Maus und selbst die hat mehr mitgemacht als meine damalige G903. Nur das die China Maus noch funktioniert und die G903 schon nach 6 Monaten mit Ghost Clicking genervt hat. Nach insgesamt drei Jahren und viel Kontaktspray war sie dann völlig defekt.
 
Naja, aber selbst low profile mechas sind eben noch deutlich! höher als ne flache und softe rubberdome. Muss ja auch, weil die mechanischen Taster einen gewissen Platz brauchen. Selbst wenn die taste selber flach ist, steht sie dennoch locker 5-10mm über dem Board.

Ich nutze seit vielen Jahren günstige flache und softe Tastaturen, die eben das Laptop Feeling vermitteln, das bekommt man nicht mechanisch und ist auch ok so, weder auf Arbeit noch beim Zocken wäre es für mich ein Vorteil mechanisch zu tippen. Und Individualisierung meiner Persönlichkeit mach ich durch andere Dinge als eine 1000€ Tastatur. :)

Aber natürlich ist jeder frei in seinem Kaufverhalten. Nur stimmt es eben nicht, dass man mit Mechas vergleichbar flache Tastaturen bekommen kann.
 
Neodar schrieb:
[...]
Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich bereits nach meiner ersten ollen IBM Tastatur nur noch Modelle mit flachen Tasten bzw. Notebooktastaturen unter den Fingern hatte und daher mit diesen hoch abstehenden Tasten einfach nichts mehr anfangen kann.
Dachte ich auch. Im Büro komme ich auch prima mit einer Cherry Stream klar, bzw. genauso häufig mit der ThinkPad-Tastatur in Meetings.

Zuhause habe ich mit der Sharkoon Purewriter aber einen guten Kompromiss gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und JPsy
Kürzlich nach vielen Jahren Cherry MX Board 3.0 (black switch) zu Durgod K320 (silver speed switch) gewechselt, neuwertig vom Marketplace für 80€. Ohne RGB. Die Qualität finde ich extrem hochwertig, 200€+ Klasse braucht es zumindest in dieser Hinsicht nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20210907_203331~2.jpg
    IMG_20210907_203331~2.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 319
Wie ich letztes Jahr bei meiner Suche feststellen durfte, haben einige aRGB Keybords (sehr gerne günstige, aber auch noch einige aus dem gehobenerem Mittelfeld, wie es bei den Hochpreisigen Aussieht, habe ich nicht weiter verfolgt / getestet) manchmal Probleme, die eingestellten Farbwerte wirklich zu erreichen oder zu halten.
So kann zum Beispiel die Farbe weiß ein Problem sein, da die dann auch gerne schon mal einen deutlich sichtbaren Gelbstich haben kann. In sofern kann die bewusste Wahl einer einfarbigen LED Beleuchtung auch Vorzüge haben.
 
Nennt mich verrückt aber ich glaube unser rotfelliger Freund hat Lack gesoffen. Anders kann ich mir die angeblichen Anforderungen an die Tastatur nicht erklären.
 
Trimipramin schrieb:
Was ich so sehe, gehen gerade jene ohne Num-Block viel mehr und besser weg.
Sind ja auch sinnvoller. Der Ziffernblock ist dummerweise standardmäßig auf der rechten Seite, ebenso wie die Pfeiltasten. Dadurch ist die Maus enorm weit rechts, wenn man die Buchstabentasten zentriert vor sich hat.

Es wäre so viel passender, wenn die Pfeiltasten (samt Bild auf/ab usw.) und der Ziffernblock links wären. Dann hat man die rechte Hand für die Maus und kann gleichzeitig mit der linken Hand die Pfeiltasten und Zifferntasten bedienen, ohne die rechte Hand von der Maus nehmen zu müssen und die Maus viel zu weit rechts zu haben wegen Platzmangel.

(Daher habe ich auch eine Ergodox. Um Welten besser.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly und Trimipramin
"Der rotfellige Geizfreund", "Wish des Vertrauens", "Ein schlauer Fuchs", "das Wunderland (zu) viel versprechender Produkte", "sackteure Razer-Tastaturen" usw.

ganz ehrlich: solch blumige umschreibungen können vielleicht in einem imho verwendet werden, aber sie gehören definitiv nicht in einen artikel. aus dem grund finde ich auch beiträge auf igorslab schwierig zu lesen. bitte lasst sowas nicht zum standard werden.
 
Weil es gerade so schön dazu passt, vorhin eben neue Lieferung KeyCaps bekommen. :D
 

Anhänge

  • IMG_20211015_132015.jpg
    IMG_20211015_132015.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 347
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, cruse und Einfallslos^99
Zurück
Oben