@CubeID , ich habe die Tastatur jetzt ein wenig testen können und bin Dir sehr dankbar für den guten Tipp.
Mir gefällt sehr, dass die Tastatur kompakt gehalten ist und nicht diesen brachialen Gamingauftritt hat, den viele der Gamingtastaturen aufweisen. Die Verarbeitung finde ich absolut top, auf das Display mit seinen Schischi-Einstellungen kann ich verzichten, Hauptsache ich kann die Lautstärke regeln. Die Bedienung des Displays finde ich nämlich überhaupt nicht intuitiv, hier gibts Luft nach oben wenn man das braucht.
Positiv empfinde ich die farbliche Hervorhebung der Fn-Taste per Default. Das unterstützt das schnelle Wiederfinden.
Das Tippgefühl ist genau so wie ich es mir gewünscht habe. Und im Gegensatz zu meiner Vulcan 121 ist die Akustik auch deutlich besser, da die Vulcan das typische harte Klackern mechanischer Tastaturen mitbringt.
Den gedämpften Tastenanschlag empfinde ich als sehr angenehm. Gleiches gilt für den Reiseweg der Switches. Man hat das Gefühl, dass die Finger weniger arbeiten müssen, was gerade beim Vielschreiben ein Zugewinn ist.
Ein wenig Gewöhnung brauchen die Finger beim Tippgedächtnis, da die Tasten ein wenig enger beieinander liegen. Ist nicht viel, aber man merkt es.
Die Software finde ich ziemlich Nichtssagend. Das RGB-Profil kann man noch recht einfach einstellen, aber die restlichen Einstellungen erschließen sich einem nicht wirklich, gerade auch das Thema Umbelegung, Erstellung von Makrotasten, etc. Fairer Weise muss ich sagen, dass ich hierzu keinen Anspruch habe und das auch nciht brauche, weswegen ich es nicht gesucht und mich damit auch nicht in der Software detailliert auseinander gesetzt habe.
Bleibt unterm Strich festzuhalten, dass ich auch auf Grund des sehr hochwertigen Auftritts der Tastatur und der Verbindungsmöglichkeiten, sowie der stufenlosen Höhenverstellung absolut glücklich bin.