Mechanische Funktastatur mit 100% Layout bis 200 Euro gesucht

Pheenox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Ich brauche euer Schwarmwissen. Ich habe eine kabelgebundene Roccat Vulcan 120 AIMO und bin von mechanischen Tastaturen überzeugt. Allerdings gibt es zwei Punkte, die mich stören: Zum einen die hohen Tasten, zum anderen das Kabelgedöns.
Daher die Frage an euch: Welche Tastatur könnt ihr empfehlen? Meine Must Have Kriterien sind diese:
  • 100% Layout mit klassisch getrennten Blöcken. Ich benutzt die Sondertasten wie Bild rauf/runter, Ende, Pos1 etc. regelmäßig, sowie auch das Numpad, daher ist dieses Format alternativlos.
  • Mechanische Switches, sofern es keine Klicky-Switches sind. :p
  • Kabellos
  • Lautstärkerad oder -walze
  • Edit: Flache Tasten, aber nicht Notebook-Format. Quasi halbhoch. (Danke für den Hinweis @H1ldegunst )
  • Preis bis 200 Euro
Ich hatte zwei Tastaturen im Auge, die aber in den Nutzererfahrungen wegen Defekten nach relativ kurzer Zeit negativ aufgefallen sind:
  • Logitech G915X --> Probleme mit Mehrfachauslösung der Switches bereits nach kurzer Zeit
  • Razer BlackWidow V4 --> Nach kurzer Zeit schon Verbindungsprobleme
Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen? Habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Tastaturen gemacht? Oder habt ihr tolle Alternativen in petto, die einen Blick wert sind?

Ich danke euch schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal gegoogelt oder bei Amazon geschaut?

Pheenox schrieb:
Logitech G915X --> Probleme mit Mehrfachauslösung der Switches bereits nach kurzer Zeit
Ich habe die LogitechG915X Lightspeed jetzt ca. 2 Jahre im Einsatz und keine Probleme. Benutze sie aber auch nur am TV, daher ehr selten in Benutzung. Ich finde sie für Logitech echt hochwertig verarbeitet. Ich hatte mir extra die Lightspeed geholt, zwecks Bluetooth.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox
Ich würde auch erstmal auf Keychron verweisen. Eine Q6 Max käme da vielleicht in Betracht (wenn man ein wenig aufs Budget drauf legt).

• Gefällt mir
Die Auswahl an Tastaturen mit flachen Design ist ja noch immer recht überschaubar. Mit meiner G915 hatte ich eigentlich nie Probleme, außer dass sich die Tastenkappen nach kurzer Zeit schon "auflösten". Das dürfte bei der G915X aber kein Problem mehr sein, da eine der Verbesserungen.
Aktuell nutze ich hin und wieder noch meine Falchion RX Low Profile von Asus. Einfach eine richtig gute Tastatur. Die ABS-Kappen sehen nach zwei Jahren hier auch noch wie neu aus. Das nur dazu, dass ABS nicht unbedingt gleich "Mist" sein muss. Und die Tastatur war überwiegend meine Haupttastatur.
Ist aber halt nicht 100%
(Man könnte natürlich über ein Standalone-Numpad nachdenken)

Die BlackWidow V4 LP hast du selbst schon erwähnt. Ansonsten gibt es von Corsair noch die K100 Air Wireless, die sogar mit "Laptop-style"-Kappen kommt. Von Logitech noch die G515 als "günstigere" Option. Wobei, die ist auch nur TKL.

Die NuPhy Air100 V3 würde mir noch in den Sinn kommen, wobei die halt nicht 100% im klassischen Layout daherkommt, sondern ich glaube 98% ist.

Eine Q6 Max sieht für mich jetzt nicht sonderlich flach aus <.<

• Gefällt mir
Pheenox schrieb:
Logitech G915X --> Probleme mit Mehrfachauslösung der Switches bereits nach kurzer Zeit
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Habe den Vorgänger G915 (non X) seit knapp 3 Jahren im Einsatz, läuft butterweich.
Daher kann ich diese sehr empfehlen.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Eine Q6 Max sieht für mich jetzt nicht sonderlich flach aus
"Flach" ist auch keines der "must have"-Kriterien, auch wenn er es im Fließtext prominent erwähnt.
Aber da wird @Pheenox sicher noch für Klarheit sorgen.

Ein separater Nummernblock mit Drehregler für die Lautstärke würde die Auswahlmöglichkeiten definitiv erhöhen, das sehe ich auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox und Otsy
Ja eben - es stören ihn an seiner Tastatur zwei Dinge: Die hohen Tasten und das Kabel. Ja. "Low Profile" erwähnt er in der Auflistung dann nicht mehr. Aber mit der Info würde ich halt erstmal arbeiten. Sonst ist die Auswahl ja an sich riesig. Wireless 100% Tastaturen gibt es inzwischen ja wie Sand am Meer (auch wenn der Trend eher zu TKL bzw. gar 60/65% geht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox und Otsy
kachiri schrieb:
Aktuell nutze ich hin und wieder noch meine Falchion RX Low Profile von Asus.
Ich hatte mir die ASUS Falchion bei Alternate bestellt weil sie für 70 Euro im Angebot war und ich TKL ausprobieren wollte um es beurteilen zu können.
Habe sie zurück geschickt, da mir bei TKL zu viele Tasten rechts fehlen, die ich regelmäßig benutze. :)
kachiri schrieb:
Die BlackWidow V4 LP hast du selbst schon erwähnt. Ansonsten gibt es von Corsair noch die K100 Air Wireless, die sogar mit "Laptop-style"-Kappen kommt.
Die Corsair scheidet tatsächlich wegen ZU flacher Tasten aus. :p
Ich habe für Homeoffice Zwecke die Logitech MX Keys S im Einsatz. Zum Schreiben und für den Büroalltag super. Zum Gaming habe ich sie auch ausprobiert und das fühlte sich "unnatürlich" und "entkoppelt" an. besser kann ich es nicht beschreiben.
kachiri schrieb:
Eine Q6 Max sieht für mich jetzt nicht sonderlich flach aus <.<
Die sprengt auch das Budget. :)

Dann würde ich einfach die üblichen Verdächtigen ausprobieren.
Eben genau jene, die du erwähnt hast. Eventuell noch die NuPhy, mit der ich (allerdings im kompakteren Layout) auch immer mal wieder beschäftige. Die ist aber wie erwähnt im 98% Layout.

• Gefällt mir
@kachiri Du und auch einige andere haben die Logitech G915X positiv hervorgehoben und keinerlei Probleme damit. Ich denke, daher werde ich die mal ausprobieren.
Auch Keychron habe ich häufiger gelesen, da fehlt mir aber tatsächlich der Lautstärkeregler und die Optik spricht mich da auch nicht so wahnsinnig an. Gilt auch für die NuPhy. :)

Auf jeden Fall Dir und allen anderen Danke für euer Feedback und das Teilen eurer Erfahrungen. 👍Das hilft wie immer super weiter.

Von Keychron gibt es noch die K5 Max QMK.
Hat allerdings kein Lautstärkerad.

https://keychron.de/de/products/key...tom-mechanical-keyboard-iso-layout-collection

Irgend einen Kompromiss musst du halt eingehen, wenn du bei 200 Euro bleiben möchtest. Mittlerweile kostet selbst Standardware 150 bis 250 Euro, die Preise sind in den letzten 10 Jahren durch die Decke geschossen.

Vielleicht reicht eine anständige Handballenauflage, dann erscheinen ursprünglich "hohe" Tastaturen recht flach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Aktuell würde ich nur Keychron oder Ducky kaufen. Bei den anderen genannten Herstellen finde ich die Qualität unbefriedigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Tuetensuppe schrieb:
Irgend einen Kompromiss musst du halt eingehen, wenn du bei 200 Euro bleiben möchtest.
Es wird im ersten Wurf dann auf Grund der Erfahrungen der Forenmitglieder auf die G915X hinauslaufen. Ich bin gespannt!
Tuetensuppe schrieb:
Mittlerweile kostet selbst Standardware 150 bis 250 Euro, die Preise sind in den letzten 10 Jahren durch die Decke geschossen.
Das stimmt, ich hab nicht schlecht geschaut als ich mich vor einiger Zeit damit auseinander gesetzt habe.
Tuetensuppe schrieb:
Vielleicht reicht eine anständige Handballenauflage, dann erscheinen ursprünglich "hohe" Tastaturen recht flach.
Das hatte ich mit der ASUS Falchion, die ich testweise als TKL bei Alternate für 70 Euro im Angebot bestellt hatte, ausprobiert. Das Schreiben war auf den hohen Tasten für mich unangenehm trotz Ablage.
Ich empfand bislang die Tastenhöhe der Logitech K270 am angenehmsten, das Schreibgefühl vom Feedback und die einfache Bauweise mal außen vorgelassen.

aluis schrieb:
Aktuell würde ich nur Keychron oder Ducky kaufen. Bei den anderen genannten Herstellen finde ich die Qualität unbefriedigend.
Die Qualität meiner Cherry ist hervorragend.

Ich werf einen Curveball ein: Cherry XTRFY MX 10.1 Wireless
Hab mir die MX10.0 mit Kabel mal günstig bekommen, find die ansich ziemlich schick, die Cherry-Software ist schlank und beschränkt sich auf das Nötigste (was oft mehr als ausreicht).

• Gefällt mir
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben