Mechanische Southpaw Tastatur

Sani-

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’19
Hallo zusammen,

ich suche einen Ersatz für meine Ducky One 2 im Southpaw Design. Grundsätzlich bin ich mit der Ducky zufrieden, ich habe aber immer wieder das Problem beim zocken (insb CS) mit der Maus an die Tastatur zu knallen. Früher habe ich die Tastatur sehr schräg gelegt, aber jetzt als alter Mann kriege ich so Rückenschmerzen, da man doch sehr unphysiologisch sitzt. Die einfachste Lösung wäre natürlich TKL wie die coolen Kids heutzutage, aber ich bin leider ein großer Freund des Nummernblocks.

Daher suche ich eine mechanische Southpaw Tastatur also mit links liegendem Nummernblock, ideal möglichst leise (auf keinen Fall lauter als die Ducky mit roten Switches). Gefunden habe ich bisher die BeQuiet Dark Mount Silent Linear, die ich aber zu teuer finde, die Keychron Q12 QMK, die nicht lieferbar ist und die Keychron Q12 QMK max, die ebenfalls sehr teuer ist. Gibt es da was empfehlenswertes?

Amazon spuckt noch die "RK ROYAL KLUDGE L98 Wireless Mechanical Keyboard" aus, aber da finde ich keine Testberichte und es sieht so aus als wären die Taster nicht beleuchtet...

Zuletzt bearbeitet:
Eine 80/75/65% mit separatem Numpad kommt nicht in Frage? Die BeQuiet ist ja effektiv auch nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sani-
Moin,

ISO-DE(utsch)?
Durchleuchtete Kappen im Lieferumfang.
Southpaw.

Ich besitze mehrere Southpaw-Mechas, aber keine einzige davon erfüllt alle Bedingungen.
Die sind US-ANSI, oder durch ein extra Kappenset erweitert, durchleuchtete Kappen, nada.

Du suchst die Nadel im Heuhaufen und nimmst die BeQuiet oder ziehst eine kleinere Tastatur plus einem extra Numpad in Erwägung!
Zu teuer, kann ich, je nach Situation und auch Wissen um den Markt, nachvollziehen, aber in diesem Fall, friss oder stirb.
Eine Mecha, bei normaler Behandlung, sollte mehrere GPUs/CPUs überdauern und dies relativiert den „hohen“ Kaufpreis doch sehr (für mich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sani- und MaverickM
MaverickM schrieb:
Eine 80/75/65% mit separatem Numpad kommt nicht in Frage? Die BeQuiet ist ja effektiv auch nichts anderes.
Grundsätzlich schon, denke ich. Ich müsste nach seperaten Numpads nochmal schauen, es würde mich denke ich stören, wenn der Numpad und die Tastatur optisch nicht zueinander passen.
Makami schrieb:
Moin,

ISO-DE(utsch)?
Durchleuchtete Kappen im Lieferumfang.
Southpaw.

Ich besitze mehrere Southpaw-Mechas, aber keine einzige davon erfüllt alle Bedingungen.
Die sind US-ANSI, oder durch ein extra Kappenset erweitert, durchleuchtete Kappen, nada.

Du suchst die Nadel im Heuhaufen und nimmst die BeQuiet oder ziehst eine kleinere Tastatur plus einem extra Numpad in Erwägung!
Zu teuer, kann ich, je nach Situation und auch Wissen um den Markt, nachvollziehen, aber in diesem Fall, friss oder stirb.
Eine Mecha, bei normaler Behandlung, sollte mehrere GPUs/CPUs überdauern und dies relativiert den „hohen“ Kaufpreis doch sehr (für mich).

Welche Southpaws hast du denn? Grundsätzlich ist das das einzige 100%ige KO Kriterium. Kappen könnte ich tauschen, theoretisch könnte ich mich bei einem Hot Swap fähigen Modell auch damit arrangieren die Taster zu tauschen, wenn es keine leisen gibt.

@mrcoconut Sieht interessant aus, aber 250€ für den Barebone ist mir glaube ich zu teuer. Es ist ja eher ein Luxusproblem, im Grunde bin ich mit meiner Tastatur ja zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Sani- schrieb:
... Numpad und die Tastatur optisch nicht zueinander passen.
Kann ich komplett nachvollziehen!

Sani- schrieb:
Welche Southpaws hast du denn?
Import, Groupbuys aus den USA und China und eine Stock aus England. Die anderen sind nicht mehr erhältlich.
Du könntest z.B. einmal Epomaker durchschauen. Aber am Ende wird ein Import plus andere Kappen auch nicht günstiger werden.

Sani- schrieb:
Kappen könnte ich tauschen, theoretisch könnte ich mich bei einem Hot Swap fähigen Modell auch damit arrangieren die Taster zu tauschen, wenn es keine leisen gibt.
Und bist am Ende nicht günstiger als eine BeQuiet.

Ist das Layout wirklich komplett egal, weil Blind tippen/Zocken ist nicht mehr unbedingt die Regel?
Ergänzung ()

Immer wieder eine Inspiration für mich, die Bildersuche und schauen, wohin die Reise so geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sani- und CeeSA
@Makami Ich hatte noch nie eine ANSI Tastatur, könnte schon sein, dass mich das nervt.

Vielen Dank für den Input, ich merk schon die Wunderlösung gibt es nicht. Wahrscheinlich wird es wohl auf entweder TKL ausprobieren oder die BeQuiet herauslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Sani- schrieb:
Ich hatte noch nie eine ANSI Tastatur, ...
Sofern Du blind tippen kannst, sind die Legenden der Kappen ja vollkommen egal, da die Ausgabe von den Einstellungen des Betriebssystems geregelt wird.
Aber ANSI hat eine Taste weniger und kleine Enter, große Shift links ...
Solltest Du auf passende (durchleuchtete) Legenden angewiesen sein, dürfte es (zu Beginn) keinen Spaß machen!

Blind tippen ist kein Problem, aber ISO Layout wäre vermutlich gut. Wie gesagt, ich hatte noch nie eine Tastatur mit ANSI Layout, aber richtig gut vorstellen eine zu nutzen kann ich mir eigentlich nicht

Sani- schrieb:
es würde mich denke ich stören, wenn der Numpad und die Tastatur optisch nicht zueinander passen.

Gibt ja durchaus Anbieter, die beides anbieten, also auch zueinander passend. Ansonsten lässt sich mit einem neutralen Gehäuse und den passenden Keycap Sets ja schon 95% des Weges gehen. Nur so als kleiner Denkanstoß.

Ja, noch bin ich nur nicht auf eine Kombination gestoßen, die mir zusagt. Keychron hat das, da ist man aber bei Numpad + TKL auch wieder bei deutlich über 200€. Geizhals hat irgendwie nicht besonders viele Numpads gelistet. Man findet nur Cherry und Mountain Everest 60, da hat die zugehörige Tastatur dann aber keine F Reihe....

Da kann man sich leider nicht sehr auf Geizhals verlassen, weil viele Sachen in dieser Nische gar nicht erst bei Geizhals gelistet sind. Ich würde mich da ggf. auch mal bei AliExpress umschauen, wenn dich Versand aus China nicht stört.

8bitdo bietet auch bspw. TKL Keyboards (Neuerdings auch im ISO-Layout) und dazu passende separate Numpads an. Man muss nur das Design mögen, gibt es im Nintendo oder Atari-Look, wobei bisher glaube ich erst das Nintendo Design auch mit ISO-DE erhältlich ist.

Zurück
Oben