Mechanische Tastatur - alles, außer Razer

Bellringer

Lieutenant
Hallo,

irgendwie haben Keyboards bei mir keine lange Lebensdauer.
Entweder ich erwische immer welche aus einer schlechten Charge oder ich mach irgendwie etwas grundlegend falsch :)

Ich wollte mir nun mal eine neue Tastatur anschaffen und diesmal soll's auch eine mechanische sein! Ich bin zwar kein wahnsinns Gamer aber dennoch mag ich mechanische viel lieber.

Da ich aber überhaupt kein Fan von Razer bzw. deren Mechas bin, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, was es denn sonst so für Alternativen gibt.

Gibt es vernünftige Mechas, die nicht aus dem Hause Razer kommen?
Wie schaut's da preislich aus?

Bin dankbar für jeden Tipp.

(Ach ja - und möglichst ohne diesen Klavierlack blödsinn ;) )

Danke für die rasche Auflistung.

Hast Du einen Favoriten? Würdest du mir eine spezielle empfehlen?

Für Strategie oder Shooter?

da gibts unterschiede

Welche Switches bei ner mechanischen nehmen solltest kommt halt drauf an, was für Spiele du hauptsächlich zockst. Für

FPS Games -> black switches : z.b. Steelseries 6gv2 oder die von TTesports
RTS Games -> blue oder brown switches: Filco Majestouch (gibts in allen varianten), Das Keyboard (gibts in brown und blue) oder Razer Blackwidow (blue), Zowie Celeritas (brown)

Black switches sind relativ schwer zu drücken. Brown und Blue dagegen sehr leicht. Bei Blue hast du noch nen schönes "klick geräusch".

das corsair teil ist auch nicht das wahre. weil teils tasten nicht mechanisch sind.

Dir ist schon klar, dass alle Hersteller, einschließlich Razer, die mechanischen Tasten auch nur beim gleichen Hersteller einkaufen? Was soll da dann schlecht an Razer sein?

Jo find die BlackWidow auch nicht wirklich gut für den Preis... Von Blues rate ich dir ab wegen der Lautstärke.

Als Blacks kann ich die SteelSeries 6G v2 als Einsteigermodel sehr empfehlen. Die Handauflage ist extrem angenehm. Eine der besten Tastaturen in diesem Gebiet ist aber die Tt eSPORTS Meka G1 Mechanical Gaming Keyboard, tolle Qualität und ein unglaublich schöner Anschlag.

Von der Zowie Celeritas Pro Gaming Keyboard muß ich dir aus Qualitätsgründen abraten. Die Mionix Zibal 60 Gaming Keyboard ist ganz ok, allerdings sehr teuer.

Persönlich habe ich DasKeyboard Silence mit Brown Switches, bin absolut begeistert davon! Der Kavierlack stört überhaupt nicht :D Einfach ein perfekter Anschlag und die browns finde ich auch besser als blacks (sind etwas leichter vom Anschlag). Ob Blacks oder Browns ist aber eine Geschmackssache. Mit Brown Switches gibt es noch die Filco, eine absolut überragende Tastatur, allerdings auch extrem teuer.

Vom P/L her und der Qualität würde ich zur TT Meka G1 tendieren. Hier siehst du viele nochmal im Vergleich.

ElfenLied schrieb:
Von der Zowie Celeritas Pro Gaming Keyboard muß ich dir aus Qualitätsgründen abraten. Die Mionix Zibal 60 Gaming Keyboard ist ganz ok, allerdings sehr teuer.[/URL]
Halte ich für ein Gerücht :p
Alle derzeit zu bekommenden Mechas unterscheiden sich kaum voneinander bis auf das Chassis und den BBB (Cherry Blacks Blues & Browns).
Wer sich bei zu glatten Tasten ärgert (zB bei einer G19 oder einigen Razer-Modellen und Fingerfett) muß nach der Beschaffenheit schauen. Der Anschlag spielt eine persönliche Rolle ebenso, wie die eigene empfundene Lautstärke beim Tastenklick. Auch PS2 oder USB, eventuell 2wayUSB sind auch zu bedenken. Die MekaG1 hat etwas kurze Kabel und eben solche Geschichten.
Beleuchtung ist ein Goody (welcher Gamer schaut denn noch auf die Tastatur?).

Da generell zB von der Zowie abzuraten ist übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Die Zowie fehlt da noch :)

Meh. Ich tippe auf einer Zowie und vergesse sie natürlich. War klar. :p

An sich ist die Zowie nicht schlecht, und sie ist die billigste Möglichkeit an Browns zu kommen. Mir ist sie vor allem auch lieber als die DAS, da ich Klavierlack nicht mag, und der Preisaufschlag zur 150€ Filco ist schon noch ein Stückchen. Das einzige, was an der Zowie wirklich schlecht ist, sind die Tastenkappen. Die finde ich mehr oder weniger grauenvoll, aber das ist bei vielen(/allen, außer DAS und Filco) Mechas leider so, weshalb ich auch in der Double Shot Bestellung auf Geekhack mitmache. Die Zowie Caps sind da Nylon einfach noch ein bisschen anfälliger, aber dunkler werden sie alle.

Und die Mionix ist übrigens alles andere als teuer, genau wie die BlackWidow Ultimate so ziemlich die billigste Möglichkeit für eine beleuchtete Mecha. Bei der Mionix besonders interessant, da sie gerade erst auf den Markt gekommen ist und trotzdem schon einen so guten Preis hat.

Selissa schrieb:
Dir ist schon klar, dass alle Hersteller, einschließlich Razer, die mechanischen Tasten auch nur beim gleichen Hersteller einkaufen? Was soll da dann schlecht an Razer sein?

Reine Geschmackssache... geht nicht um Qualität oder so, sondern mag ich einfach die Optik der Razer Tastaturen nicht :)

Zurück
Oben