Mechanische Tastatur für Home Office und ein wenig Gaming

Spaetzle

Newbie
Hallo zusammen,
meine alte Logitech G710+ ist mir vor kurzem kaputt gegangen und darum will ich mir eine neue mechanische Tastatur kaufen. Mein Rahmen:
  • Größtenteils für die Arbeit und ein wenig Gaming
  • 100% Layout (ab und zu ist der Numblock ganz praktisch)
  • Tactile Switches, weil ich mit den braunen Switches der G710+ glücklich war
  • Möglichkeit die Tastatur Kabellos zu verbinden, weil ich sie sowohl am Arbeitslaptop als auch am privaten Rechner nutzen möchte
  • Preisrahmen bis 150€ gerne weniger
  • Volle Customization ist für mich eher nice to have. Einfaches austauschen der Switches fände ich sehr gut
  • Auf RGB Beleuchtung lege ich keinen Wert, darf aber gerne eine dezente Beleuchtung haben

Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf die Keychron K10 Max und Keychron V6 Max gekommen, die preislich ähnlich sind. Ich habe im Internet einige Berichte von Qualitätsmängel bei Keychron Tastaturen gelesen. Selbst einen offizielen Post von Keychron, der Qualitätsmängel einräumt, aber keinen Austausch oder Rückruf anbietet. Das bereit mir ein schlechtes Bauchgefühl.
Danach bin ich auf die Ducky One 3 gestoßen, die ein gute Stück günstiger ist, aber auch eine qualitativ gute Tastatur zu sein scheint. Da habe ich auch vereinzelt Berichte über mangelnde Qualität gelesen.

Was sind eure Erfahrungen mit den genannten Tastaturen bzw. Marken? Was wären eure Empfehlungen?

Dann die Ducky One 3. So viel Auswahl ist nicht.
Auf Arbeit hab ich eine 10€ Logitech Tastatur, wow, klappt 1a ,)
Zu Hause, Corsair. Aber sonst im Laden schauen, wie die Form passt.
Die Tastaturen werden kleiner. Die alten großen gefallen mir mehr.

Arbeit wäre egal, Gaming wäre der Fokus dann. Merkst du, das du beim Spielen "schlechter" bist bei versch. Tastaturen?

Mit ziemlich ähnlichem Anforderungsprofil habe ich mir vor sechs Wochen eine Keychron K10Max mit weißer Beleuchtung und Banana Switches zugelegt. Beste Anschaffung seit langem, sehr angenehmes Tippgefühl auf den Switches. Ich habe mir noch die passende Handballenauflage dazu gekauft.
Beleuchtung ist dezent, kännte für meinen Geschmack etwas besser durch die Kappen scheinen. Aber ist halt south-facing und damit eher eine Unterleuchtung der Tasten.

Jetzt kriege ich immer die Krise wenn ich am Arbeitslaptop die Cherry TKL mit MX Red benutze.

Ich habe eine Keychron K3 Max. Nur die Max hat Bluetooth, Funk und optionale Kabelverbindung. Ebenso wechselbare Tasten-Kappen und Switches. Auch die Software unterstützt QMK/VIA.
https://keychron.de/de/products/key...-iso-layout-collection?variant=42301708107913

Ich habe die Version mit PBT Tasten-Kappen, da kommt keinerlei Licht durch. Die RGB Beleuchtung nutze ich deshalb nie, die sieht nur hübsch aus, nützt aber nicht viel abseits davon.
Hatte anfangs rote Switches zum Zocken bin dann aber auf Banana Switches gewechselt (nachträglich hinzugekauft). Die sind Tactil (etwas mehr Widerstand als Brown) aber ziemlich leise. Tippe viel im Home Office. Bin super zufrieden.

Keine Qualitätsprobleme. Man sollte aber Updates für die Firmware einspielen, geht aber einfach und dauert nur 5 Minuten insgesamt.

Ich habe mir im Oktober die Keychron K5 max Ultra slim gekauft. Nutze sie zu 90% im Homeoffice und gelegentlich zum zocken. Für mich ein extrem angenehmes Tippgefühl. Auch die Akkustik ist sehr angenehm. Qualität ist vollkommen in Ordnung. Würde ich sofort wieder kaufen.

Wie wärs denn mit sowas hier?
https://iqunix.com/products/iqunix-...le-mechanical-keyboard?variant=50355797754162

75er ISO DE leider ausverkauft, aber die 96 gibts noch.

Hier ist das richtige Video dazu:

96% ist für mich die unnützeste aller Bauformen. Mit relativ wenig Platzersparnis, dafür aber alles so eng, dass man blind z.B. die Pfeiltasten nicht mehr richtig trifft.

Von meinem Empfinden mal abgesehen, die hat keine taktilen Schalter, wie vom TE gewünscht, sondern lineare Reds.

Von mir aus ... aber hier lesen sicherlich auch andere mit und ich persönlich freue mich über alle low profile in ISO DE die nicht von Keychron kommen.

Zurück
Oben