Mechanische Tastatur für neues Setup gesucht

artur90

Ensign
Moin Moin,

Mac mini bestellt, zwei neue Monitore bestellt, und nun gehts an die Tastatur.

Aktuell nutze ich eine kabelgebundene Corsair K70 aus dem Jahre 2014 mit Cherry MX Red Switches. Und finde die (jetzt, nachdem ich mir paar Youtube Videos von anderen Tastaturen angeschaut habe) zu laut.

Ich habe gesehen, dass hier im Forum sehr viel Keychron empfohlen wird. Würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich die Tastatur von einem deutschen Händler beziehen kann, da die Tastatur über meine Firma gekauft wird und ich keine Lust auf Zoll und längere Lieferzeit habe.

Folgende Eckpunkte sind mir wichtig:

• 100% Tastatur mit Nummernblock
  • deutsches Layout
  • Handballenauflage (entfällt vielleicht bei einer Low Profile Tastatur?)
  • relativ leise
  • kabellos

Wahrscheinlich würde mir eine Low Profile Tastatur zusagen, denn die Lofree Flow Ghost hat es mir schon etwas angetan in diesem Youtube Video (Design und Sound gefallen mir sehr). Diese mit deutschem Layout als 100% Variante und ich wäre wahrscheinlich zufrieden.
Aber um ehrlich zu sein, habe ich noch nie eine Low Profile Tastatur ausprobiert, denn hier bei uns in der Umgebung gibt es nur zwei Elektro Fachläden und die Tastaturen dort kann man komplett knicken.

Danke für eure Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 3 jahren mir die Thermaltake Level 20 geholt und war teuer. Bin sehr sehr zufrieden damit gewesen. Meine katze hat es aber geschaft sie zu zerstören.

Ich habe mir gestern nunden nach vielen videos und suchen die ASUS ROG STRIX SCOPE II RX bestellt.
Die neuen 2er sollen sehr gut sein und auch von der tastatur bzw der lautstärke ist die top. Lg

Bei Low Profile und Mac wuerde ich mich mal bei Logitech umschauen. Die MX Mechanical hat ein angenehmes Schreibgefuehl. Die MX Keys S hat keine mechanischen Switches aber ebenfalls ein gutes Schreibgefuehl (und gibt es mit Handballenauflage). Beide sollten von der Lautstaerke kein Problem sein.
Mit Bolt haben sie auch ein aktuelles (sicheres) Wireless Verfahren falls BT nicht benutzt werden kann.
Allerdings sind Tastaturpraeferenzen sehr individuell. Deshalb waere es besser sie in Natura zu testen. Gibt es in der weiteren Umgebung ebenfalls keine Geschaefte mit der Option ein paar auszuprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
shortex schrieb:
Ich habe vor 3 jahren mir die Thermaltake Level 20 geholt und war teuer. Bin sehr sehr zufrieden damit gewesen. Meine katze hat es aber geschaft sie zu zerstören.

Ich habe mir gestern nunden nach vielen videos und suchen die ASUS ROG STRIX SCOPE II RX bestellt.
Die neuen 2er sollen sehr gut sein und auch von der tastatur bzw der lautstärke ist die top. Lg
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es keine Gaming Tastatur sein soll. Trotzdem danke für deinen Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
schneup schrieb:
Bei Low Profile und Mac wuerde ich mich mal bei Logitech umschauen. Die MX Mechanical hat ein angenehmes Schreibgefuehl. Die MX Keys S hat keine mechanischen Switches aber ebenfalls ein gutes Schreibgefuehl (und gibt es mit Handballenauflage). Beide sollten von der Lautstaerke kein Problem sein.
Mit Bolt haben sie auch ein aktuelles (sicheres) Wireless Verfahren falls BT nicht benutzt werden kann.
Allerdings sind Tastaturpraeferenzen sehr individuell. Deshalb waere es besser sie in Natura zu testen. Gibt es in der weiteren Umgebung ebenfalls keine Geschaefte mit der Option ein paar auszuprobieren?
Naja der nächste Saturn ist 60 Minuten und der nächste Media Markt 45 Minuten Fahrt entfernt und damit ich da hinkomme, müsste ich das mit irgendwas anderem verbinden in der jeweiligen Stadt. Nur zum Tastaturen ausprobieren, nehme ich mir die Zeit nicht. :D

artur90 schrieb:
Nur zum Tastaturen ausprobieren, nehme ich mir die Zeit nicht. :D
Die Zeit wuerde ich mir fuer ein beruflich eingesetztes Werkzeug nehmen. Ueberleg mal wieviele Stunden Du mit der aktuellen Corsair seit 2014 getippt hast. Ein einfacher Test vor Ort hilft schnell und einfach potentielle Nachfolger zu evaluieren und unpassende auszusortieren.

schneup schrieb:
Die Zeit wuerde ich mir fuer ein beruflich eingesetztes Werkzeug nehmen.

Sehe ich auch so, zumal es absolut individuell ist, ob und wie man mit dem Schreibgefühl einer mechanischen Tastatur klar kommt.

Cherry bringt demnächst die KC 500 MX LP auf den Markt.

Ich habe seinerzeit die K70 auch nirgends ausprobiert und war zufrieden.
Ich sitze auch nicht täglich am PC. Das ist eher ein am Wochenende 6-8 Stunden Ding. Ab und an mal ein, zwei Stunden abends in der Woche. Meine Haupttätigkeit liegt auf dem Bau, nicht im Büro.

Aber an sich kann ich die Argumentation natürlich nachvollziehen.

Dann muss ich halt die K70 noch so lange nutzen, bis mal eine Gelegenheit für die Fahrt aufkommt. Wäre jetzt auch nicht tragisch.

joel schrieb:
Cherry bringt demnächst die KC 500 MX LP auf den Markt.

Wann soll diese denn rauskommen?

Also versteht mich nicht falsch. Ich habe mich jetzt nicht auf low profile eingeschossen. Die normalen Keychrons gefallen mir auch sehr und meine aktuelle Tastatur ist auch normal hoch und ich bin zufrieden damit, bis auf die Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
artur90 schrieb:
Also versteht mich nicht falsch. Ich habe mich jetzt nicht auf low profile eingeschossen.
Ich war immer ein Fan der Siemens-Nixdorf Tastaturen (Beispiel). Deshalb gefaellt mir die MX Keys S ganz gut. Wuerde empfehlen Low-Key auszuprobieren damit Du rausfindest ob Du Dich mit dem kuerzeren Hub anfreunden kannst (ich selber finde Normal und Low-Key aehnlich angenehm aber ich beherrsche kein 10 Finger System).
Zum normalen Schreiben habe ich momentan eine Razer Blackwidow mit Clicky Switches. Nicht sehr dezent aber heimelig wenn man mit IBM Modell M Tastaturen aufgewachsen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben